Sitze - Original oder nachgerüstet

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von icke39 »

Da ich glaube hier gibts keine Thread dazu der die originalen Sitze beinhaltet fange ich mal sowas an.

Otti hat da ja schon einige Erfahrung. Vielleicht kann er das hierher schieben, bzw. reinschreiben.

Nun zu meiner eigentlich Startfrage:

Weiss jemand die Quadratmeterzahl der originalen Sitzbezüge für den Fahrer und den Beifahrer? Und zwar mit Überschuss zum vernähen? Ne grobe Rundung tuts dann auch. Gibt es schon irgendwo Schnittmuster?

Vielen Dank.

Falko
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab Sparco Sitze, nachträglich geledert auf den orig. Konsolen.
Also Fahrer auch elektrisch.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von Otti.99 »

Du kannst meine auftrennen (Nähte), dann hast Du m² und Schnittmuster. Die Nahtzugabe sieht man dann auch.
Hatte ich Deiner Frau doch schon angeboten. (jetzt tust Du wieder so, als würdest Du die nähen wollen :badgrin: :lol: :badgrin: )
Welche Erfahrung würde (Dich) denn interessieren?

Gruß, Otti
Benutzeravatar
Spyderman
Beiträge: 152
Registriert: 20 Jun 2011, 07:43
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von Spyderman »

Ja, in Mühlhausen gibt es eine Firma die haben das Schnittmuster. Der Laden sieht zwar aus wie bei den Ludolfs, aber sie machen echt gute Arbeitund Preiswert. Dort habe ich schon einmal für einen GT komplett beziehen lassen, auch die Seitenteile.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von sbrunthaler »

Zum Thema "Nachrüst-Sitze" bin ich dabei, Informationen zu sammeln.

Anscheinend (wie auch schon an anderer Stelle erwähnt) ist das mit der Eintragung (TÜV, DEKRA usw.) völlig unklar.
Ganz einfach wäre es mit einer ABE, in der genau drinsteht, dass der Sitz mitsamt der passenden Konsole genau im 3000GT zugelassen ist. Sowas gibt aber es meines Wissens nicht.
Auch einfach scheint es bei Baujahren vor 1996 zu sein, da braucht man kein ECE-Prüfzeichen, und der Sitz war halt sowieso drin.

Wenn (für Autos ab 1996) ein Sitz ein ECE-Prüfzeichen (z.B. "E1") hat, dann kann (könnte) man ihn eintragen lassen. Es gibt keine ECE-Richtlinie, die beschreibt, wie ein eintragungsfähiger Sitz auszusehen hat, sondern nur verschiedene Normen, die Gurtbefestigungen, Innenraum-Materialien usw. definieren. Guckst Du hier. Leider gibt es demzufolge auch keine eindeutige Regelung, wie was wann warum zu prüfen entscheiden bestimmen ist, um eine Eintragung korrekt durchzuführen oder wann eher doch nicht. Ähem.

Wenn man einen Sitz eingetragen haben möchte, geht man daher zum TÜV/DEKRA/XYZ-Gutachter seines Vertrauens und fragt ihn, ob er genau diesen Sitz für genau dieses Fahrzeug eintragen würde. Denn leider ist der OE-Sitz hinüber, und es gibt ja bekanntlich für diese japanischen Importfahrzeuge schon seit Jahren keine Ersatzteile mehr.

WENN er "ja" sagt und es tut, dann kannst Du heimgehen.

Wenn er "ja vielleicht, aber ..." sagt, gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Du gibst ihm seine 200 Euro, und alles ist gut.
2. Du lässt das Auto auf "2-Sitzer" umschreiben, weil die Rückenlehne von Deiner schicken Renn-Vollschale nicht vorklappbar ist.
3. Du baust 4-Punkt-Gurte ein, weil die OE-Gurtbefestigungen nicht mehr passen, oder weil heute Dienstag ist.
4. Du zeigst ihm, dass man nur einen Schraubenschlüssel braucht, um die Sitzlehne zu verstellen.
5. Du lässt Dir Konsolen bauen, auf denen man den Sitz vor- und zurückschieben kann, die man aber nicht sieht.
6. Weiter oben bei WENN.

Wenn er "nein" sagt, hast Du folgende Möglichkeiten:

Du baust die Sitze trotzdem ein und gehst zur nächsten HU zu einer anderen Prüfstelle. Ende.

Da es letztlich sowieso auf diese Variante rausläuft, kannst Du Dir den Rest auch gleich sparen, weil kein Prüfer weiss, was für Sitze in einem GT ab Werk drin sind.

Oder wie machen wir das zukünftig?

:-k

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von Flitzi »

sbrunthaler hat geschrieben:Auch einfach scheint es bei Baujahren vor 1996 zu sein, da braucht man kein ECE-Prüfzeichen, und der Sitz war halt sowieso drin.
Wo hast Du das gelesen?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von sbrunthaler »

Na, in dem Zitat vom TÜV:
Sitze
Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der
Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden
Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es
muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei
zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit
von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung
1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen)
.
Kann man hier nachlesen: http://www.maxrev.de/eintragung-sitze-m ... 303185.htm
In der Folge dann ein interessanter Schriftwechsel...

Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von Flitzi »

Hat hier jemand andere Sitz in Dt in den GT eingebaut und eingetragen bekommen? Ich habe König Komfort- u. Rennsitze GmbH geschrieben, die haben geantwortet:

Aus Platzgründen können wir Ihnen keine Einbaumöglichkeit für den Mitsubishi 3000GT anbieten.
#-o

Das verstehe ich nicht.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von Flitzi »

SteirAIR hat geschrieben:Ich hab Sparco Sitze, nachträglich geledert auf den orig. Konsolen.
Also Fahrer auch elektrisch.
Sag mal, wie groß bist Du? König sagt, dass sie im GT mit der Höhe nicht hinkommen. Ich will gerne tiefer mit dem Sitz. Wie ist das bei Dir, mit den Sparcositzen? Kannst Du mir sagen wie viel cm Du von Po bis zum Himmel hast?

Gruß Matthias
Twin Turbo
Beiträge: 78
Registriert: 22 Jan 2009, 12:12

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von Twin Turbo »

Flitzi hat geschrieben:
SteirAIR hat geschrieben:Ich hab Sparco Sitze, nachträglich geledert auf den orig. Konsolen.
Also Fahrer auch elektrisch.
Sag mal, wie groß bist Du? König sagt, dass sie im GT mit der Höhe nicht hinkommen. Ich will gerne tiefer mit dem Sitz. Wie ist das bei Dir, mit den Sparcositzen? Kannst Du mir sagen wie viel cm Du von Po bis zum Himmel hast?

Gruß Matthias
Das ist Unfug was König da schreibt,ich habe König K5000(D&W Edition mitABE) eingebaut,passen sehr wohl von der Höhe rein.Allerdings sind in der Höhe verstellbare Konsolen
eingebaut.
Gruß Gerry
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von Flitzi »

Twin Turbo hat geschrieben:
Das ist Unfug was König da schreibt,ich habe König K5000(D&W Edition mitABE) eingebaut,passen sehr wohl von der Höhe rein.Allerdings sind in der Höhe verstellbare Konsolen
eingebaut.
Gruß Gerry
Hast Du mal bitte ein Bild davon???
schoba1
Beiträge: 76
Registriert: 12 Sep 2013, 21:44

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von schoba1 »

Hy

Hab selber auch die König K5000 drinen

Hab mir ne König Konsole von einem Mazda RX8 besorgt und diese
bei meinem Vater in der Firma anpassen lassen

Der Ziviltechniker hat sich die Konsole nicht mal näher angesehen
Er sagte es reicht das die Sitze nen ABE haben

Hat alles ohne Probleme geklappt und Platz is da auch noch genug nach oben

Mfg
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Sitze - Original oder nachgerüstet

Beitrag von icke39 »

Das mit den Sitzen stimmt. Den Prüfern ist relativ schnurz was da drin ist. Hauptsache die Sitze haben ne TÜV-Zulassung bzw. ne allgemeine ABE was bei den meisten namhaften Herstellern ja vorhanden ist. Bei den Gurten siehts anders aus. Da geht es um die Funktion und die Passgenauigkeit. Die wird auch vor Ort geprüft. (also Rückhaltesystem, Einschneiden am Hals, Befestigung.... etc.) Auch das Gurtsystem an sich muss ne ABE haben. Das bekam ich zu hören bei einem Gespräch mit einem TÜV Prüfer vor ca. 4 Jahren bezüglich umbau der Gurte von OEM zu 4-Punkt.

Nur mal so als in den Raum geworfen.
Antworten