Lackieren oder Folieren??

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von Flitzi »

Aber warum lassen die "DIE" Ihre Autos Folieren????

Schöne Bilder und Auto!!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von SteirAIR »

Flitzi hat geschrieben:Aber warum lassen die "DIE" Ihre Autos Folieren????

Schöne Bilder und Auto!!
Wie schon gesagt, folieren ist eine lässige Sache, KANN aber eine Lackierung nicht ersetzen. Aber ein Fahrzeug wie dem Roys etc.
kurzfristig (2-4 Jahre) einen neuen Anstrich zu geben, oder für eine Werbestrategie, oder einfach damit die Kisten eine neue Farbe hat... super.
Der Chromgraue Aston z.b. ging nach Dubai, wir hatten schon Folierungen für die Autoshow in Detroit usw. Vor allem matte Folierungen sind viel einfacher
zu realisieren wie eine matte Lackierung. Der Jeep musste z.b. für die Autoshow in 12 Stunden komplett in Matt Silber/Matt Schwarz auf dem Transporter stehen.
Das wäre mit einer Lackierung niemals zu realisieren gewesen.

Einen Aston komplett lackieren, oder einen Ferrari, oder den Roys. Da reden wir von mind. 10.000 Euro aufwärts, da ist folieren dann schon um einiges günstiger ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von mitsublue »

Mit dem Preis fürs Folieren oder Lackieren ist es oft wie bei vielen anderen Dingen bzw. Arbeiten, z. B. Karosseriereparatur, Auspuffanlage, Motorüberholung.

"Wer billig kauft, kauft zweimal".

Das sieht man leider meist hinterher, oft erst nach Jahren. Und, was manche hier nicht glauben: Die Qualität einer Arbeit sieht man nicht unbedingt von außen! Das kann toll aussehen, trotzdem innerlich Pfusch.

Vor kurzen habe ich einen Bekannten getroffen, der nach drei Jahren seine (vermeintlich billige) Folierung entfernen liess :oops: :evil:
Kurzum: Beseitigung der durch Folierung entstandenen Lackschäden kostet mehr als eine seinerzeit fachgerechte „teure“ Folierung gekostet hätte. Näheres s. Beitrag von SteirAIR vom 21.11.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von Flitzi »

mitsublue hat geschrieben: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Ich gebe Dir vollkommen recht!!

Mir ging es aber auch nie um den Preis sondern um die Sache ansich. Dazu kommt, dass wir hier im Osten zu Glück immer noch und manchmal auch leider, etwas andere Preise haben. (Lohnkosten, Mietkosten) So das man das nicht immer 1:1 vergleichen kann. Auch spricht ein höherer Preis nicht automatisch für eine bessere Qualität oder weil der eine einen Glaspalast stehen hat und nicht im Hinterhof arbeitet.

Gruß Matthias
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Lackieren oder Folieren??

Beitrag von SteirAIR »

Wir haben z.b. recht viel Taxis zu folieren. Natürlich kommt dann irgendwann einer, der sieht das ein Geschäft zu machen ist,
und fährt gleich mit 50%!!! unter meinen Preis. Natürlich den Auftrag verloren, 15 Ford Mondeos waren weiss zu folieren.

Kurzum der Kollege nahm statt eine Car Wrapping zwar eine hochwertige aber ungeeignete Folie von 3M. Fazit, die Folie lies sich
nach einem Jahr!! nur mehr in mm Stücken entfernen, der Kleber ging nur mit schweren chemischen Geschütz runter. Dann haben
sie mit grossen Folienrubbern auf Winkelschleifer angefangen, dabei die ganzen Dichtungen, Fensterscheiben, Blinker etc. beschädigt.

End of Game. 15 x ca. 6-8000 Euro schaden, Kollege in Konkurs, das relativ grosse Autohaus blieb auf dem ganzen Schaden sitzen ;-) .
Da ich auch Sachverständiger war, musste ich dann auch noch gegen das Autohaus entscheiden, denn ich selber hatte die darauf
aufmerksam gemacht und schriftlich gewarnt das sowas ins Auge gehen kann.
Antworten