Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von InsanityHorror »

Ich habe mir so einen Doppelinstrumentenhalter für die A-Säule besorgt,
jetzt wollte ich fragen wie ihr das mit den kabeln gemacht habt, gebohrt? wenn ja wo am besten?
dann habe ich eine Lambdaanzeige von AEM geholt und die anleitung mal durchgelesen das ich das weiße kabel an das EMS anschließen kann und es zeigt mir dann den Lambdawert schon an? habe da ein Kabel am ems gefunden (orange) da steht drauf: O2 sensor A Bank oder sowas, kann ich es dort dann anklemmen?

Das wäre erst mal alles :)

hoffe das ihr mir da schnell helfen könnt, will das schnell hinter mir haben :)

Gruß

Alex
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von sbrunthaler »

A-Säulen-Verkleidung abklipsen (Vorsicht, die Klipse brechen gerne ab), und dann ganz links vorne neben dem Lautsprecher durchgehen. Evtl. einen stabilen Draht als Fädelhilfe von oben durchschieben.

Welche AEM-Anzeige ist das denn? Will die nur 0...5V (also 2 Drähte), oder will die auch was steuern?

Grüsse,
Stefan B.
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von InsanityHorror »

ok danke wird morgen dann gemacht :)

also das is ne Fuel Air anzeige mit 4 und 6 poligem stecker.

bei dem 6 poligem tut man die lambdasonde anstecken, was ich aber nicht brauche denke ich weil das alles über den UEGO controller läuft und bei dem 4 poligem sind es, Plus, Masse (ist klar) und in der betriebsanleitung steht: White: 0-5V output und Blue: Serial Output.

Gruß

Alex
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von sbrunthaler »

Tja, wenn da OUTPUT draufsteht, dann kommt da 5V bzw. 1V raus und nicht rein :(

Das Instrument ist so gedacht, dass man eine Sonde anschliesst und es dann als Controller und Anzeige in Einem funktioniert. Du müsstest Deinen Controller rausschmeissen und die Sonde direkt an die Anzeige anschliessen, und dann das 5V Signal anstelle des bisherigen Kabels an das AEM EMS dranhängen. Wie Du es gedacht hast geht es nicht, sorry.

Schöne Grüsse,
Stefan B.
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von InsanityHorror »

hmm das ist blöd..

kann man das nicht irgendwie an die kabel vom controller anklemmen? weil es laufen ja beide lambdas über den controller und ich kann an das zusatzinstrument irgendwie nur eine anklemmen, also die hintere dann..

gruß

Alex
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von sbrunthaler »

Beide Lambdas? Meinst Du die OEM Sprungsonden? Die kannst Du sowieso nicht nehmen. Du brauchst eine Bretband-Sonde.
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von InsanityHorror »

Nein ich habe 2 breitbandsonden die gehen aber auf diesen uego controller der bei mir im motorraum ist, ist anscheinend kabellos, und bei der Anzeige war eine lambdasonde dabei mit nur einem Stecker für eine lambdasonde die dann zur lambdasonde führt, und meine Frage wäre ob man die Kabel einfach dazuklemmen könnte an die Kabel vom controller.

Gruß

Alex
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von sbrunthaler »

Kabellos? Huch! Kann mir darunter nix mehr vorstellen, das sollte sich mal ein Kundiger ansehen, bevor was kaputtgeht.
Einfach dranklemmen ist keine gute Idee...

Grüsse,
Stefan B.
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von InsanityHorror »

ich werd dir mal ein foto machen und es hier reinstellen, die kabel von den sonden gehen auf diesen controller, von dem aus keine kabel in den innenraum gehen, ja das ist was ganz komisches :-"

Gruß

Alex
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von InsanityHorror »

So, habs auch mal geschafft ein Foto von dem teil zu machen, also wie es aussieht nix kabellos, war meine blödheit, aber wie soll das funktionieren wenn ich die lambda anzeige an die eine anschließe, dann ist ja die andere nicht dran, oder braucht man die nicht?

hier erstmal das bild:

http://img694.imageshack.us/img694/4347/a4rk.jpg

Was sagst du/ihr wie ich vorgehen sollt? muss das mal langsam machen..

Gruß

Alex
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: Zusatzinstrumente A-Säule/AEM lambda anzeige

Beitrag von InsanityHorror »

Bin da immernoch nicht weiter, da mein gt jetzt auseinandergebaut ist und im winterschlaf ist, wäre das eine gute möglichkeit es zu richten.

Hat da wirklich niemand eine ahnung? ich könnte diesen UEGO controller zwar rausschmeißen aber wie geh ich danach vor?

Gruß

Alex
Antworten