Halogenlampen, Beleuchtung u. ä.

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Halogenlampen, Beleuchtung u. ä.

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

neben dem bereits vorhandenen Thread „Xenon“ eröffne ich hier mal einen für Halogenglühlampen u. ä. :idea:

Verwendeter Lampentyp
GT Gen. 1 - Klappscheinwerfer mit kombinierter Glühlampe H4 für Abblend- und Fernlicht,
GT Gen. 2 - Projektorscheinwerfer mit getrennten Glühlampen HB4 für Abblendlicht und HB3 für Fernlicht

„Speziallampen“
Damit keine Missverständnisse aufkommen: „Spezialglühlampen“ (meist aus Fernost oder Balkanstaaten) die mit „Xenon“, „Laser“ usw. beworben werden, haben nichts mit echten Xenon- Lichtsystemen zu tun. Es sind nur farbig (meist hellblau) eingefärbte Birnen, welche dadurch ein mehr bläuliches (oder sonstwie schillerndes) Licht liefern. Vertrieb oft über IN-shops, ebay, Baumärkte und auch manche Werkstattketten (z.B. mit 3 Buchstaben).
Von ihrer Helligkeit kommen sie bei weitem nicht an echte Xenon-Lichtquellen heran, oft nicht mal an serienmäßige Lampen (s. a. Test unten)
z.B. titantec Xenon Blue Light
Bunte Beschichtung beginnt beim ersten Einschalten zu verdampfen, schlägt sich am Reflektor und der Abdeckscheibe nieder. Schwächstes Licht im ganzen Testfeld, Blendung liegt oberhalb der Toleranzgrenze. Paarpreis: 16 Euro. Wertung: nicht empfehlenswert. :(
oder
White Laser Light
Eine Lampe dieses Typs erreichte im Punkt 75R exakt tatsächlich nur ein Lux. Und zehn Lux in der Summe – da schafft manche Fahrradbeleuchtung mehr. Paarpreis: 19,90 Euro. Wertung: nicht empfehlenswert. 8)

Auch können evtl. "Billiglampen" durch zu hohe UV-Lichtanteile zur Schädigung der Kunststoffscheinwerferscheiben (neuere Gen.2) führen.

Teilweise werden auch nicht zugelassene Lampen verkauft (manchmal getürktes E -Zeichen), z. B. mit nicht zulässiger, höherer Watt-Zahl.
Außer möglicherweise rechtlichen Problemen kann dies evtl. auch zu Beschädigung der Scheinwerfer führen. :oops:

Empfehlungen
Nach meinen Erfahrungen bringen allerdings die speziellen Lampen der führenden Hersteller (v. a. Osram, Philips) durchaus lichttechnische Fortschritte.
Im GT (Gen. 2) habe ich gute Erfahrungen mit mit Osram „Cool Blue“,gemacht, im Saab (H1-Lampen) erscheint mir Philips „Blue Vision“ etwas heller, allerdings weniger „blue“.

Test
Nachfolgend ein Lampentest für H4
http://www.autobild.de/suche/artikel.ph ... l_seite=2#

Allzeit gute Sicht
mitsublue
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Ich hab mal einen interessanten Beitrag in einem Forum gefunden:
Einordnung der HB4 (9006) Lampe im Vergleich zur H4 und H7.

Lumen = Einheit für Lichtmenge, die von einer Lampe ausgestrahlt wird.

H4 Klasse hat nach ECE-R37 eine Grenzwert ( in Lumen ) beim Lichtstrom von (min/max) 850 - 1150 lm
HB4 Klasse hat nach ECE-R37 eine Grenzwert (in Lumen) beim Lichtstrom von (min/max) 950 - 1250 lm
H7 Klasse hat nach ECE-R37 eine Grenzwert (in Lumen) beim Lichtstrom von (min/max) 1350 - 1650 lm

(Grenzwerte siehe Verweise unten)

Die H7 Klasse ist also deutlich besser als HB4 (ca. 35% mehr Licht) und die HB4 ist um ca. 10% besser als die H4.
Wer also eine HB4 in seinem Fahrzeug verbaut hat und auf H7 umbauen darf, kann dadurch eine deutliche
Besserung erfahren. Es ist jedoch auch möglich eine HB4 zu kaufen, die eine Verbesserung bei der
Lichtausbeute mit sich bringt. Dadurch kann eine Lichtausbeute erreicht werden, die deutlich besser
Ergebnisse bringt als eine Standard Glühlampe in der H7-Klasse.

Im folgenden referenziere ich die folgende Quelle:
result-ohg.de/service/miko/ablicht4.jpg

LUX = Beleuchtungsstärke in Lumen pro Quadratmeter
75R = siehe unten

H4 Osram Standard Birne (im Bereich 75R): 16,69 LUX
H4 Osram Silverstar Birne (im Bereich 75R): 25,59 LUX (wie versprochen ca. +50 %)

H7 OSRAM Standard Birne (im Bereich 75R): kein Wert
H7 OSRAM Silverstar Birne (im Bereich 75R): 33,88 LUX

zieht man von der H7 Silverstar 50% ab, so kommt man auf einen Wert von ca. 22,5 LUX, der ungefähr dem
Wert einer Standard H7 OSRAM Birne entsprechen müsste.
Eine Osram HB4 Standard Birne sollte im Bereich von ca. 18 LUX liegen. Es gibt bei autolamps-online.com
eine Philips Premium HB4 Lampe mit 30% mehr Licht als eine Standard HB4 Philips Lampe.

Die Philips Premium Lampe wurde als H4 unter dem oben genannten link getestet und erreichte einen Wert,
der um 40% über der Standard OSRAM H4 Lampe lag.

Die Philips HB4 Lampe von autolamps-online.com besitzt eine Zulassung nach ECE-R37 (E1 22T)
und darf in Deutschland benutzt werden. (link: autolamps-online.com/images/wpe2D.gif)
Der Wert der Premium Philips als HB4 sollte also im Bereich von 25 LUX liegen. Dies entspricht einer
Verbesserung zur Standard H7 Lampe von 10% und einer Verbesserung zur Standard HB4 von 30-40 %. Da es leider
keine Philips Vision Plus oder Osram Silverstar als HB4 mit ECE Zulassung für den deutschen Markt gibt, scheint die
HB4 Premium von Philips die beste Alternative zu einem Umbau von HB4 auf H7 zu sein. Wer dann noch mehr Licht braucht,
der könnte durch den Umbau von Hb4 auf H7 und dem Einsatz einer OSRAM Silverstar nochmal 35% gewinnen.
Quelle
Mit der Beleuchtung an meinem GT Gen. 1 bin ich eigentlich, seit ich den GT hab, nicht so zufrieden. Die Osram Silverstar hab ich seit einiger Zeit verbaut und bringt nach meinem Empfinden die derzeit beste Lichtausbeute, was eine H4 zusammen mit den Rechteckscheinwerfern bieten kann.
Wenn ich den obigen Artikel aber lese, dann frage ich mich, ob es nicht möglich ist, mittels Adapter oder dgl. auf H7 umzurüsten.
Hat jemand hier schon mal über sowas gelesen?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich habe gestern Philips H4 X-Treme Power verbaut da Ablendlicht links kaputt.
Ich fand immer dass die Lampen die drin waren nicht hell genug waren, allerdings hat sich beim Ausbau rausgestellt dass es sich um 100/90 Watt gehandelt hat, zugelassen sind 65/55 Watt. Auf den Birnen steht sogar drauf "not for use in Europe".

Ich bin jetzt mal gespannt wie die 65/55W X-Treme Power dagegen abschneiden.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Glühbirnen

Beitrag von mitsublue »

.......100/90 Watt ...... "not for use in Europe".

[-X immer diese illegalen Sachen!

Ähnlich wäre es mit einem H7-Umbau (vom Technischen mal abgesehen).
Für den legalen Betrieb eines Scheinwerfers muss das dafür vorgesehene „Leuchtmittel“ verwendet werden.

Für die Gen. 1 - Fahrer.

Die von Tiberius genannten neuen Philips „x-treme Power“ H4 dürften derzeit die hellste, legale Lösung sein. Analog dazu von Osram die „Night Breaker“.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Tiberius hat geschrieben:Ich fand immer dass die Lampen die drin waren nicht hell genug waren, allerdings hat sich beim Ausbau rausgestellt dass es sich um 100/90 Watt gehandelt hat, zugelassen sind 65/55 Watt. Auf den Birnen steht sogar drauf "not for use in Europe".

Ich bin jetzt mal gespannt wie die 65/55W X-Treme Power dagegen abschneiden.
Hoppla ... dann wirst Du wahrscheinlich enttäuscht werden. Selbst eine Osram Silverstar kann einer 100/90 Watt-Birne bei weitem nicht das Wasser reichen.
mitsublue hat geschrieben: [-X immer diese illegalen Sachen!
Ich kann denjenigen, der die 100/90 Watt-Birnen bei einem GT-Gen. 1 verbaut durchaus verstehen, machen würde ich das aber schon wegen der Zulässigkeit nicht. Dadurch, dass ich einen Gen. 1 und Gen. 2 habe, kann ich einen schönen Vergleich zwischen beiden Modellen ziehen. Die Lichtausbeute des Gen. 2 ist mit einem Gen. 1 nicht zu vergleichen. Wenn man beide mit eingeschaltetem Licht nebeneinander stellen würde, würde es nicht auffallen wenn man beim Gen. 1 das Licht wieder auf aus schaltet. Als ich erstmals an meinem Gen. 2 bei Dunkelheit das Licht eingeschalten hab, hab ich kaum meinen Augen getraut, wie gut ausgeleuchtet die Umgebung war.
Mir geht es im Prinzip nicht um den Shineeffekt (wie bei manchen aufgemotzten Kleinwagen), sondern nur um gutes Sehen bei Nachtfahrten, was dann ja auch als Sicherheitsaspekt zu werten ist.

Eine Umrüstung von H4 auf H7 ... war etwas unüberlegt. Technischer Blödsinn für den Gen. 1 8-[
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich komm grad nach Hause und hab den ersten Dunkeleinsatz der X-Treme power hinter mich gebracht. Also innerorts können die Dinger absolut überzeugen. Ich würd sagen gleich gut wenn nicht besser als die 100/90 Watt, die übrigens noch vom Vorbesitzer waren. Im Nachhinein ärgere Ich mich dass ich nicht früher mal nachgesehen habe, jetzt hat der rechte Scheinwerfer einen Sprung was sicher an diesen Heizstrahlern liegt...

Das Licht ist halt viel weisser als bei den alten, daher subjektiv auch heller. Allerdings kein Blaustich wie bei den Xenon-Imitationsbirnen...
Habe zwar extrem teure 35€ für die neuen hingelegt (ATU um die Ecke...) aber die Investition war nicht umsonst denk ich.
Ich habe zwischen denen und den NightGuide mit den verschiedenen Leuchtbereichen geschwankt.
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: Halogenlampen, Beleuchtung u. ä.

Beitrag von rogerant »

Hi,

wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt für unsere Autos ein "Tageslicht" zu schaffen?!

-Ich fahre einen Stealth 93. Der hat Nebelscheinwerfer und Klapplicht. Standlicht sind die Blinker.
Kann ich die Scheinwerfer abgeblendet auch irgendwie ankriegen, wenn sie geschlossen sind?
Oder schaded das den Birnen, wegen der nicht ausreichenden Belüftung und Kühlung??

Können die Nebelscheinwaerfer dazu genutzt werden?

Wire sieht das bei Gen1 GT und bei den Gen2-Modellen aus Deutschland aus?

Danke für die Antwort!
rogerant
Elk
Beiträge: 68
Registriert: 17 Sep 2006, 22:21
Wohnort: Rotkreuz ( CH )

Re: Halogenlampen, Beleuchtung u. ä.

Beitrag von Elk »

Ich hab ein gen 1 und der hat zwar die Nebelscheinwerfer aber da is das Fernlicht drin, in den Klapp Scheinwerfer ist nur das Abblendlicht, hatte bis anhin keine Schwierigkeiten bei der MFK ( Motor fahrzeug kontrolle ). ich frage mich ob mann das auch umkehren kann, also Abblendlicht beim Nebelscheinwerfer? da ist nur die Frage wie die Sicht im dunkeln ist da die Nebelscheinwerfer ja doch reichlich weiter unten sind.

Elk
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Halogenlampen, Beleuchtung u. ä.

Beitrag von Blackfly »

Ich hatte auch vom Vorbestitzer 80/100Watte Birnen im 93er GT. ich hab diese dann durch Philips Blue Vision 4000k ersetzt. Die habe ich auch beim Colt drinnrn und die geben subiektiv mehr Licht ab als die 80/100W Dinger.
Es lässt sich nicht direkt von der Wattleistung auf die Lichtausbeute schliessen.
Beim nächsten Wechsel werd ich die Osram Coolblue umsteigen, da ich die beim Colt in den Nebelern habe und die noch etwas besser sind als die Philips.

@elk
Im Klappscheinwerfer sind H4 Birnen verbaut. D.h. Abblend und Fernlicht. Die Zusatzscheinwerfer können nicht zum Abblendlich umgebaut werden. Der Scheinwerfer-Lichkegel würde den Gegenferkehr durch seine Bauform blenden. Der Umbau ist gesetzlich nicht zugelassen und dasss aus gutem Grund.
Tagfahrleuchten gibts von vielen Herstellern auch in sehr keiner Bauform in LED Technik.


Ich denke mal die umfunktionierung der Zusatzscheinwerfer auf nebelscheinwerfer ist auch nich zulässig. Es sind ja keine Nebelscheinwerfer beim gen1. Da müssten dann warscheinlich zusätzlich Nebler verbaut werden.
Ich hab da auch schon die passende Idee dazu.

sascha
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Halogenlampen, Beleuchtung u. ä.

Beitrag von icke39 »

Wie wechsel ich selber bei nem GEN1 die Lampen ? Habe jetzt die Phillips X-treme Power geholt.

(also ohne was a) kaputt zu machen und b) zu verstellen)

mfg
Falko
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Halogenlampen, Beleuchtung u. ä.

Beitrag von Blackfly »

@icke
um die lbirnen zu wechseln musst du die scheinwerfer ausbauen. infos dazu findest du im handbuch.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Halogenlampen, Beleuchtung u. ä.

Beitrag von Interceptor »

Kunststoffverkleidung der Fahrlichter abmontieren (müssten glaub 6 Schrauben sein) und die Kunststoffverkleidung entfernen (ist ein wenig fummelig). Der Hauptscheinwerfer ist mit 3 Schrauben befestigt (links, rechts und oben). Danach lässt sich der Scheinwerfer rausnehmen. Birne Wechseln wie bei anderen Fahrzeugen auch.

Wichtig: Da die 3 Befestigungsschrauben gerne festsitzen vorher mit Rostlöser (Caramba, WD40 oder dgl.) einsprühen.
Im Handbuch ist es auch beschrieben: Handbuch Teil 8
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Halogenlampen, Beleuchtung u. ä.

Beitrag von sbrunthaler »

Der Link sagt "404"
Antworten