Instrumente u. ä.

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

LD - Anzeige

Beitrag von mitsublue »

Auf meine Nachfrage damals sagte mir der Mitsu-Meister es wäre ganz normal, daß die Nadel bei 0 stehen bleibt.
Logo, wir haben ja im Leerlauf und bergab Ladedruck .... [-( ... 8-[

Evtl. falsch angeschlossen. Versuche es mal an der gekennzeichneten Stelle (T-Stück), roter Punkt --> Leitung zum LD-Instrument.

Bild

Wenn es so auch nicht richtig geht, liegt ein anderer Fehler vor (z.B. Instrument defekt o. ä.).
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Oh wei wenn dein KFZ'ler schon nicht weiss dass der Druck im Standgas negativ sein muss dann gute Nacht....

Der hat was falsch angeschlossen und erzählt dir als Ausrede Dumpfsinn. Sprich ihn darauf an und wenn er immer noch behauptet ein Ottomotor im Standgas hätte keinen Unterdruck, dann würd ich das mit sofortigem Werkstattwechsel bestrafen.
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Danke für die rasche Antwort, werde ihm morgen mal auf den Zahn fühlen.
Falke
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Er hat die LD-Anzeige vor und nicht nach der Drosselklappe angeschlossen.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

TT hat geschrieben:Er hat die LD-Anzeige vor und nicht nach der Drosselklappe angeschlossen.
Würde ich auch sagen, über deinen Meister hat man sich ja schon umfassend ausgelassen ;-)

Gruß Thomas
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Also genau an dem Punkt, den Albrecht auf dem Photo gekennzeichnet hat, geht bei mir mittels T-Stück auch ein Schlauch weg. Allerdings ist das nicht der LD-Schlauch und ich weiß auch nicht wohin.
Der LD-Schlauch für die Raid/Hp Anzeige ist an der Y-Pipe angeschlossen (ich hoffe, daß ist die richtige Bezeichnung für diesen großen Kunststoff-/Gummischlauch, der bei mir aber aus poliertem Metall besteht). Ist das jetzt korrekt angeschlossen? Wieviel Unterdruck müßte das Gerät denn im Leerlauf anzeigen?
Gruß Falke
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Der Anschluss für die Ladedruckanzeige muss hinter die Drosselklappe damit der Unterdruck auch angezeigt wird. Also am besten da wo Albrecht das T-Stück markiert hat. Wenn da schon was anderes ist muss man einfach noch nen Abgriff machen.

Wieviel Unterdruck angezeigt wird kommt auf die Skalierung an. Mein EBC schwenkt bei Unterdruck auf mmHg (Quecksilbersäule) um. Wenns ne analoge Anzeige ist werdens wohl bar sein. Müssten im Leerauf so -0,6 sein.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus Ivo,

kann es sein, dass bei dir hier der Ladedruck zwecks Gasgemischdosierung abgegriffen wird?

Da manuelle LD-Anzeigen nicht dicht sind kann es hier evtl. zu Verfälschungen kommen ... habe aber keine Ahnung, wie empfindlich Gasregelsystem sind.

Gruß Thomas
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Hallo Thomas,
an der Y-Pipe wird für das Autogas der Ladedruck abgegriffen. Und genau an der Leitung hängt auch der Schlauch für die LD-Anzeige dran.
@Tiberius: ist das jetzt vor oder hinter der Drosselklappe?
Gruß Falke
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Hinter der Drosselklappe geht von der Ansaugbrücke ein Messingnippel Richtung Spritzwand weg mit nem Schlauch dran der zu den Hartleitungen auf dem Drosselklappengehäuse führt.
Das ist der Schlauch den mitsublue oben in dem Bild lila markiert hat. Da ist die beste Stelle um eine Ladedruckanzeige anzuschließen.

Durch die zig Schläuche und diese Hartleitungen ist das ganze schwer zu durchblicken. Ich hab da bei mir für mehr "Durchblick" gesorgt.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Interceptor »

An meinem Gen.2 verbaue ich nun doch noch eine manuelle Ladedruckanzeige.

Nun hab ich mir die von VDO bestellt, welche heute gekommen ist. Zu meinem erstaunen hab ich mir wohl eine "Spartüte" gekauft, denn weder ein T-Stück oder ein Schlauch war dabei :? Nun gut, das dürfte nicht das Problem darstellen ... aber eines fand ich doch bitter: anstelle der Beleuchtung ist nur ein Blindstopfen vorhanden :-({|= sauerei 8-[

Wo bekommt man denn die Beleuchtung her, bzw. was für eine Fassung wird da benötigt?
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von vodasu »

Hallo,

vieleicht hier... http://cgi.ebay.de/VDO-Beleuchtung-12V- ... 8386QQrdZ1

Mfg vodasu
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Instrumente u. ä.

Beitrag von Interceptor »

Ahja o.k., danke vodasu :) ich gehe mal heute zum freundlichen Boschdienst von nebenan, vielleicht hat der zufällig eine Lampenfassung da. .... Wenn ich schon dahin gehe um ein stück Schlauch und ein T-Stück zu holen.
Antworten