Instrumente u. ä.

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
mir ist gerade eine zündende Idee gekommen. Das mit dem BOV vergess ich mal schnell wieder. Das krieg ich ja niemals eingebaut. Ich bestelle den Boost Controller und zusätzlich 3 VDO Instrumente.
Ladedruck, Öltemperatur und Aussentemperatur.
Die drei werde ich versuchen da einzubauen wo jetzt die Lüftungen sind (mitte). Hab ich bei meinem alten Wagen auch gemacht. Lüftung raus, Blende machen, Instrumente einbauen und fertig. Wäre schön wenn das klappt. Sieht bestimmt gut aus. Da mein Auto im Moment in der Werkstatt ist kann ich leider nicht messen ob drei 52mm Instrumente von der Breite her passen. Sonst würde ich die Aussentemperaturanzeige weglassen. Aber drei nebeneinander macht einfach mehr her. Vielleicht kann mal einer messen gehen. Kriege meinen leider erst nach Pfingsten wieder.


PS. Frage mich was der mit Racimex leiser als VDO meint. Die machen doch keine Geräusche. Oder?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Instrumente

Beitrag von mitsublue »

Hi Boldeman,
mit Abmessungen kann ich Dir von hier aus leider nicht dienen.
Diese 3-er Kombi habe ich bei mir drin, allerdings im 2. DIN-Radioschacht (gibt 3-er Blende). Fühler für Außentemperatur übrigens vor dem rechten Ladeluftkühler montiert.

zu P.S: Nie etwas gehört.

mitsublue
.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
wo bekommt man die 3er Blende und wo hast du die Schalter für die Sitzheizung hingebaut? Die sind nämlich bei mir genau in der Mitte dieser Blende. Habe mir gedacht es wäre weiter oben besser im Auge. Ich kann wegen meiner Grösse noch nicht mal den ASC Schalter sehen. Bein ist davor. Deshalb wäre es bei mir wohl besser die Instrumente weiter oben einzubauen. Ich habe auch schon mal eine 3er Blende für die A-Säule gesehen. War speziell für den 3000GT.
Bild
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Instrumente

Beitrag von mitsublue »

Hi,
3-er-Blende gibts im einschlägigen Kfz-Zubehörhandel (z.B. ATU, D&W u. a.). Das Set habe ich bei mir unterhalb des Radios, sitzt leicht schräg, nach oben abgewinkelt. Die Skalen sollte man auch von "weiter oben" noch sehen.
Schalter für Sitzheizungen sitzt bei mir (waagrecht) vor dem Schalthebel, links von der Activ-Aero- Schaltwippe. Wieder mal Modellunterschiede?

Diese A-Säulenblende habe ich in D noch nicht gesehen, wird in den USA häufig verwendet.

mitsublue
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
bei mir ist links von der Active Aero Wippe der ASC Schalter eingebaut. Unter dem Radio ist eine schwarze Blende auf der mittig die beiden Sitzheizungsschalter montiert sind. Ich dachte das wäre bei allen so. Was habe ich für ein Auto? Kann natürlich sein das Mitsubishi während die zweite Generation schon gebaut wurde irgendwann gesagt hat wir bauen die Schalter auf die Blende. Wäre interessant wie das bei den anderen aussieht. Wenn das bei MaGu so ist wie bei dir dann frage ich mich wirklich langsam wo mein Auto gebaut wurde. Die drei VDO Anzeigen werde ich auf jeden Fall morgen kaufen. Was könnte ich als dritte Anzeige anstatt Aussentemperaturanzeige nehmen. Die kostet nämlich 70 €uro und das ist mir zu viel. Vielleicht gibt es noch eine andere Anzeige die wichtiger ist als die Aussentemperatur.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Boldeman,

meiner (Ez 9/2000) sieht genauso aus. Vor der Schaltung rechts Active Aero, mitte zusätzliche Steckdose, links ASC. Darüber in angeschrägter Frontplatte Sitzheizung (Wahnsinnsplatz für die beiden mickrigen Schalter).

Ich denke daran, die Uhr gegen ein Kombiinstrument Öl- und Außentemperatur auszutauschen. Uhr geht eh ständig falsch, mein Radio übernimmt immer die aktuelle Zeit vom Sender und zeigt sie auch im 24h-Modus an.

Mich ärgert, das Mitsubishi haufenweise Sigma-Teile verbaut hat, aber ausgerechnet auf die Außentemperaturanzeige verzichtet hat. Wahrscheinlich haben sie nur den Fühler weggelassen, die Anzeige über das Klimapanel müßte möglich sein. Teilweise doch sehr klägliche Detaillösungen in einem 60.000 €-Fahrzeug.

Gruß
Manfred
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Instrumentarium u. a.

Beitrag von mitsublue »

Hallo Boldeman, MaGu und andere Instrumental-Freaks,

Schalter Sitzheizungen
Also entweder Modellunterschied oder die Schalter wurden bei meinem GT versetzt ? Sieht aber „serienmäßig“ aus, während eure Lösung (kenne ich) eher bastlermäßig wirkt.

Außentemperaturanzeige
finde ich schon sinnvoll. Ansonsten: Voltmeter, zwar einfach anzuschließen, aber nach 4 Wochen schaut man i. d. R. nicht mehr drauf, weil stets gleiche Anzeige. Interessant wäre evtl. Benzindruck (da könnte man evtl. auch eine Öldruckanzeige bis ca. 4 bar nehmen), erfordert aber etwas Bastelei für das Sensorstück an der Benzinversorgung.
Oder Anzeige der Ladelufttemperatur, Bastelei dto.)

Kombinstrument
(in serienmäßige Zusatzinstrumentehöhlen)
Umbau hatte ich auch schon mal angedacht, ist aber sehr grosser Aufwand. Das sind nämlich keine Einzelkomponenten die man einfach ersetzt, sondern ein grosses Bauteil von dem nur die Skalen sichtbar sind. Ginge nur wenn man alle 3 ersetzt und das ist jede Menge Arbeit. Mit der Uhr habe ich übrigens keine Probleme.

Aussentemperaturfühler
Gibt es schon (sitzt im Klima-Lufteinlass vor dem Lüfter), gibt Signal an die Klimaautomatik. Ob man den anderweitig nutzen kann?
Generell kann man bei verschiedenen Fahrzeugen (z.B. Audi, BMW) auf dem Klima- Display alle möglichen Werte ablesen (z.B. Digitaltachometer, Fehler), vorausgesetzt man weiß, welche Tastenkombinationen man drücken muß.
Wir haben natürlich eine andere Bauart - „Mäusekino“. Vielleicht weiß da ein erfahrener Mitubishi-Insider mehr?

Off-Topic
Ich vermisse auch einen kleinen Bordcomputer, z. B. mit vernünftiger Anzeige des Durchschnittsverbrauchs, wäre z.B. wichtig für das Auswerten von Betriebszuständen oder Modifikationen am Fahrzeug.

Ansonsten, manche Modellunterschiede / Updates von Mitsubishi sind nicht ganz nachvollziehbar, z.B. schmälere Reifen für Europa, 5-Gang für 2. Generation in der Schweiz oder Facelift 3.Generation nicht für Europa.
Ist natürlich ein generelles Problem: Hinter jedem Techniker steht heute ein Erbsenzähler [-X . Sorry, bin schon wieder mal out, heißt ja jetzt Controller.

mitsublue.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
kennt jemand die Grösse der Ölablassschraube beim 3000GT? Brauche ich um den Öltemperaturgeber zu bestellen.
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
für alle die auch mal irgendwann einen Öltemperaturgeber brauchen hier das Mass der Ölablassschraube.

M14x1,5

laut Mitsubishi!
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

danke, wollt ich auch mal wissen, denn ich brauch dass ja auch bald ;)
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
habe nun die Instrumente eingebaut. War gar nicht so einfach denn ich habe die Blende selber gefeilt. Habe die Blende in den alten Lüftungsschacht in der Mitte eingebaut. Wenn man den dahinterliegenden Anschluss zum Lüftungsrohr ausbaut hat man nach hinten genügend Platz um die Anzeigen unterzubringen. Der Schalter für die Warnblinkanlage ist noch an der alten Stelle und in die Blende integriert. Sieht echt super aus. Mein grosses Problem war die Ölablassschraube. Bei dem bestellten Geber war nämlich keine Dichtung bei. Habe es erst so probiert aber der Wagen verlor Öl. Also habe ich die Dichtung von der alten Ölablassschraube genommen. Nun ist es dicht. Ist übrigens gar nicht so leicht die Schrauben schnell auszutauschen ohne das der ganze Arm schwarz gefärbt ist. Ich musste ca. einen viertel Liter Öl nachfüllen. Immer noch besser als komplett leer zu machen. Die Öltemperaturanzeige funktioniert einwandfrei. Bei schnellem fahren ca. 120°C und bei langsamen Cruisen ca. 90°C. Hatte mir schon Sorgen gemacht denn ich habe in einem anderen Forum gelesen das an der Ölablassschraube wenig Ölzirkulation stattfindet und die Temperaturen nicht stimmen (nie über 100°C). Zum Glück ist dem nicht so. Die Ladedruckanzeige geht ganz anders als die Serienmässige. Wenn die Serienmässige Anzeige schon auf halb steht zeigt die VDO Anzeige gerade mal 0,1bar. Komisch aber ich gehe davon aus das die VDO Ladedruckanzeige genau ist. Die Serienmässige scheint mir sowieso nicht über Druck zu laufen sondern elektronisch. Vielleicht weiss jemand was darüber.
Cero_Cool
Beiträge: 48
Registriert: 12 Mai 2003, 18:35
Wohnort: swiss
Kontaktdaten:

Beitrag von Cero_Cool »

moin ;)

cool das dus geschafft hast, kannst du mir sagen was du für die schraube bezahlt hasst ???? möchte auch so eine :roll:

zur turboanzeige, die original geht auch über druck sofiel ich weiss, will nähmlich meine VDO anzeige mit einem T stück über die original nehmen, soll gehen wurde mir gesat.... ichhoffs mal ;)

hast du sonst noch was am druck gemacht ? mich würd noch interesieren was deine VDO anzeigt bei maximaldruck ?!?!?


noch was, wie warm wars etwa als du das mit der öltemp ausprobiert hasst ? war sicherlich ziemlich warm und sonnig oder ?

mfg Cero
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
wieviel die Schraube gekostet hat weiss ich leider nicht weil ich die Rechnung nicht entziffern konnte. Der Typ hat ne unglaubliche Sauklaue. Ich habe für Amperemeter, Ölthermometer, Ladedruckanzeige und Ölablasschraube zusammen 100 €uro bezahlt. Dürfte also nicht mehr als 10 €uro kosten.
Ich wollte eigentlich auch mit einem T-Stück an der serienmässigen Ladedruckanzeige abgreifen. Das ist nur alles so eng das ich noch nichtmal einen Schlauch gesehen habe. Obwohl ich das Handschuhfach und die Seitenverkleidung demontiert hatte. Ich habe dann an der Leitung abgegriffen die von der Drosselklappe auf ein Ventil geht. Zwei neben dem Stock Solenoid Valve. Beschreibung unter http://www.rtec.ch. Da ist auch ein Bild von der Leitung und ein Bild vom Prinzip. Ich hoffe ich darf jene hier zeigen.


Bild
Auf diesem Bild siehst du wo die Ladedruckanzeige theoretisch abgegriffen wird.



Bild
Auf diesem Bild siehst du die ganze Sache praktisch.


Ich hatte beim ertsen Versuch vergessen die alte Leitung zu verschliessen. Das System hat Atmosphärischen Druck angenommen und die Wastegates waren ausser Betrieb. Die Anzeige ging auf 1,4bar und bumm. Fuel-Cut. Das ist also die Grenze zum Jenseits. Als der Schlauch verschlossen war lief es wieder ohne Probleme. Die Anzeige geht bis 3bar aber davon sind wir noch etwas entfernt. Im fünften Gang sollte bei Nenndrehzahl der höchste Druck anstehen. (Fz.Schein Ziffer 7) bei mir 6000U/min. Das habe ich ja gestern versucht. Die Erfahrung steht in der anderen Rubrik. Fakt ist das es zum sauberen einstellen nicht reicht im zweiten Gang auf Nenndrehzahl zu kommen. Man muss zum einstellen schon auf die Bahn.

Gestern war es hier sehr warm. Man merkt richtig das die Öltemperatur fällt wenn man von einer schnellen Fahrt kommt und dann gemütlich nach Hause fährt. Der Fahrtwind kühlt das Öl super runter wenn man dem Motor nicht gliechzeitig alles abverlangt. Den Ölkühler zu versetzen soll ja auch 10°C Abkühlung bringen. Aber das ist im Moment noch nicht nötig. Ölviskosität 0W-40.
Antworten