Undichtheit nach Prekat Eliminierung

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Undichtheit nach Prekat Eliminierung

Beitrag von vodasu »

Hallo,
um meinen GT ein wenig freier atmen zu lassen und für späteres Tuning, habe ich meine Prekats entfernt (sprich beide demontiert und ausgeschlagen).

Da ich Angst hatte, beim Ausschlagen des hinteren könnten Teile in Richtung Turbo fliegen hatte ich diesen auch SEHR mühevoll demontiert.

Nach erfolgreicher Montage vermute ich, dass die Auspuffanlage irgendwo beim hinteren Prekat undicht ist. Die Frage ist nur wo. Bei laufendem Motor spühre ich keinen Zug (der Abgase), selbst wenn ich den Kopf direkt über diesen Kat halte und Gas gebe. Aber es richt leicht... und nach sehr, sehr ruhiger Fahrt (ca. 10-15km 50 bis max. 100km/h) ist es in diesem Bereich sehr heiß und wenn ich die Motorhaube öffne kommt mir ein (ich denke mal) Agbasgestank entgegen. Das Ladeluftrohr, dass dort zum Turbo geht ist auch richtig heiß. Leider finde ich an den Hitzeschutzblechen keine Abgasspuren, so dass ich das Leck orten kann.

Habt ihr ne Idee zur Fehlersuche? Klingt nach einem leichtem Problem, aber ist wirklich blöd zu finden und halt immer ne ewige Fummelei dort hinten ](*,)

hat jemand von euch die Ersatzteilnummer für die Dichtung zwischen Turbo und Prekat(hinten) ?

Gruß vodasu,
der recht verzweifelt ist
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hmmm..

also ich habe grad mal mit zwei Personen den Auspuff an den Endrohren verschlossen (also mit den Händen der Leute 8-[ ) und es ist nichts zu hören von einer Undichtheit oder so.

Also mal meine Frage - wird das Rohr was die Ladeluft zu dem hinteren Turbo bringt bei euch auch so heiß? Kann es kaum anfassen nach kurzer (gemäßigter Fahrt) max. paar Sekunden...

Also ich bin jedenfalls erstmal ein wenig beruhigter und hoffe ihr könnt mir mal sagen, wie die Temperaturen bei euren GT's in diesem Bereich so liegen.

Gruß vodasu
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Temperatur

Beitrag von mitsublue »

Meinst Du das (mit rotem Karo) markierte Rohr?

Bild
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus vodasu,

versuche dein Glück einmal mit diesem Hitzschutzband (MITTE) http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-261.htm

Am hinteren Vorkat ist ein Hitzeschutzblech direkt verbaut, evtl. verloren oder vergessen?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Ja mitsublue, dass mein ich. Also wenn ich schneller Fahre / bzw. "normal", dann wird es auf jeden Fall auch besser gekühlt ( kann es nun auch lange anfassen). Hitzeschutzbleche sind alle drei - eins am Krummer, eins an diesem Rohr und eins am Prekat - verbaut und noch vorhanden. An der Spritzwand ist die Temp auch i.O.

Hmmm.... habe hal keine Ahnung, wie die Temp vorneweg war....
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

vodasu hat geschrieben: ...
Also mal meine Frage - wird das Rohr was die Ladeluft zu dem hinteren Turbo bringt bei euch auch so heiß? Kann es kaum anfassen nach kurzer (gemäßigter Fahrt) max. paar Sekunden...
Kurze Antwort: Ja!

Das mit dem seltsamen Abgasgeruch, da würde ich jetzt mal spontan dahingehend vermuten, dass bei der Demontage und Montage etwas Öl, Fett oder sonstiges auf den Prekatrohren war, was nun eben erst verdampfen muss.
Ich hab an meinem GT vor kurzem eine neue Downpipe eingebaut .... das Ding hatte mal auf den ersten km nach Wachs, Öl u. dgl. gerochen ... :lol:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Geruch, Undichtigkeiten?

Beitrag von mitsublue »

Hallo vodasu,

Nur kurz zur Klarstellung
Dieses o. gezeigte Rohr ist die Leitung vom Ausgang des hinteren Turboladers zum Ladeluftkühler Fahrerseite (also nicht ....das Rohr was die Ladeluft zu dem hinteren Turbo bringt ).

Ursachen für Geruch
s. Interceptor
Da reicht manchmal schon der Abdruck einer schmierigen Hand o. ä. Hast du die Ölleitungen des Turbos demontiert gehabt? Würde auch schon reichen.

Undichtigkeit?
Dichtungen z. B. vor/nach dem Vorkatgehäuse gehören zu den “üblichen Verdächtigen“. Wurde an der Abgasrückführung etwas gemacht?

Temperaturen
Sehr stark vom Fahrtwind abhängig. Der "ach so heiße Motorraum" des GT kommt meist nur bei Fahrzeugstillstand vor, s. auch mein Beitrag vom 6.5.2005 bei http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... +motorraum

Ich würde zunächst mal fahren und weiter beobachten.

mitsublue
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,
Dieses o. gezeigte Rohr ist die Leitung vom Ausgang des hinteren Turboladers zum Ladeluftkühler Fahrerseite
:oops:

... dann ist ja auch verständlich, dass dieses Rohr recht warm ist..

Ursachen für Geruch
Die Ölleitung vom Turbo hatte ich zwar nicht ab, aber ich musste die Stehbolzen vom Turbo entfernen und dabei hatte ich unter anderem WD40 verwendet und Rostentferner..... also kommt dieser Geruch sicher noch von diesem Gemisch.

Undichtigkeit?
Ich habe alle Dichtung - bis auf die zw. Prekat und Turbo - mit Holtz - Auspuffdichtung eingesetzt. Ja an der Abgasrückführung wurde was gemacht. Hatte erst nur an der Ansaugbrücke eine modifizierte Dichtung eingesetzt. Nachdem ich eine Undichtheit vermutete wollte ich das Rohr ausschließen (könnte ja durch Biegen, etc. undicht geworden sein) und habe am Kat auch noch eine modif. Dichtung (auch kmit Holtz) eingesetzt.

Temperaturen
Deinen Beitrag diesbezüglich hatte ich mir schon früher mal durchgelesen und das kann ich auch voll bestätigen. Habe ja auch oben schon geschrieben, dass bei schnellerer Fahrt, der Motorraum in der Nähe der Spritzwand wesentlich besser gekühlt wird.
Ich würde zunächst mal fahren und weiter beobachten.
...das sagt jede Werkstatt, die keinen Fehler findet :-D

Ne - Scherz! Mach ich. Hatte halt nur keine "Lust" darauf, dass Bauteile zu heiß werden oder gar ein Motorbrand entsteht.

@Mitsublue: Wo hast du den Temp. Fühler her, mit dem du immer deine Messungen machst? Würde mir auch mal so ein Teil zulegen, da ich zur Zeit auch paar Änderungen (strömungstechn.) vornehm.

Gruß und Danke für eure Infos und Hilfe!!!

vodasu
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Temperaturmessung

Beitrag von mitsublue »

Temperaturmessung
Ich verwende drei versch. Geräte:

a) ein Elektronisches Thermometer (geht bis ca. 1300°C) mit ca. 20cm langem Fühlerstab, umschaltbar auf Kontakt- bzw. Tauchmessung. Habe ich vor ca. 20 Jahren für damals um die 900 DM gekauft (gibt es heute viel günstiger).

b) ein neueres Elektrovielfachmessgerät, welches u. a. auch einen kleinen Thermofühler hat (gut wenn man wenig Platz hat).

c) Infrarotmeßgerät für schnelle Temperaturmessung von Oberflächen (z. B. Bremsscheiben, Reifen, Motorteile, Kühler usw.. Kostete ca. 120 Euro (Fachhandel f. Kfz-Technik), es hat auch eine einen roten Laserzielpunkt und „Hold-Funktion“ für max. Wert. Es gibt auch günstigere (meist kommt es ja nicht auf ein Grad mehr oder weniger an).
Antworten