Downpipe von 3sx eingebaut

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

habe von meiner Mitsubishi-Werkstatt eine Downpipe von 3sx einbauen lassen: http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1064

Die Variante ohne Zusatzteile für Gen.2, Preis 309 US$

Einbau: 1,2 Stunden; musste wohl etwas "nachgeformt" werden.

Sie haben auf die Rechnung geschrieben, dass man mit Vibrationsschäden rechnen müsse, da das Teil nur ein Flexrohr hat statt 2 beim Original.

Mal sehen, wie es wird!

So long,
Stefan B.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,

zwischen den Zylinderbänken gibt es ja keine Bewegung. Das andere orig. Felxrohr ist für die bessere De-Montage. Wichtig ist nur dass überhaupt ein Flexstück da ist, welches die Vibrationen abfängt.

Wie hat sich das Teil leistungsmäßig bei dir ausgewirkt?
Was hast du für den Versand bezahlt?

Gruß vodasu
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Habe es über snakeeyes' Sammelbestellung erhalten, also kann ich nicht genau sagen, was der Versand für das Einzelteil gekostet hätte. Eher viel, vermute ich.

Ob es leistungsmässig etwas bringt (in Verbindung mit dem K&N 57i) kann ich noch nicht sagen, habe gerade 50 Km hinter mir ;-), aber es fühlt sich ein bischen anders an, spontaner würde ich sagen. Ich werde weiter berichten.

Grüsse,
Stefan B.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab eine HKS Anlage komplett ohne Flexstück. Ab und an beim harten Starten spürt man einen Schlag in der Anlage aber sonst gibts da absolut kein Problem. Wenn die Anlage keine Rostschwächen hat (was bei Edelstahl nicht vorkommen sollte) dann darf da eigentlich nichts passieren.

Wenn sich der Motor so weit bewegt dass die Auspuffrohre in Gefahr wären dann hat man andere Sorgen glaub ich...
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

@Tiberius:

Der Motor bewegt sich mit Sicherheit bzw. vibriert. Das Problem dabei sind auch nicht die Auspuffrohre, sondern eher die Sachen die kein bisschen flexibel sind und schnell reißen -> in dem Fall die Turbos (Guß).
Und das ist dann doch ein bisschen heiß... da investier ich lieber paar Euro für ein Felxstück, als sowas...

Oder was meinst du, wozu orig. Felxrohre bei Fahrzeugn verbaut werden?

Gruß vodasu
Alexander
Beiträge: 34
Registriert: 06 Jan 2004, 22:55
Wohnort: Bayern/ Augsburg

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,
ich habe einige erfahrungen mit der Downpipe ohne Flexrohr. Ich kann nur jedem raten, sich so ein Flexrohr nachdräglich in die Downpipe ein zu Schweißen, da sich gerade bei starkem beschleunigen oder starker Motorbremswirkung zu erheblichen verwindung des Motors kommt. Wenn kein Flexrohr in der Downpipe ist, kann die Motorverwindung nicht über den Auspuff erfolgen und das fürt früher oder später dazu das die Auspuffkrümmer reisen und dann wirds richtig teuer.
Viele Grüße
Alexander
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich mach mir da keine Sorgen. Die komplette Auspuffanlage hängt an Gummis da ist genug Bewegung möglich um Vibrationen abzufangen.
Es kommt natürlich auch auf den Zustand der Motorhalter an. Wenn es zu starker Motorverwindung kommt sind die nämlich nicht mehr in Ordnung. Unser Motor hat einen Halter der nämlich (laut Handbuch) explizit dazu da ist die Motorverwindung zu verhindern.

Flexrohre werden verbaut weil sie das Leben einfacher machen besonders beim Montieren und Demontieren des Auspuffs und weil die sie Motorbewegung gegen das Chassis dämpfen machen sie das fahren auch angenehmer.
Nachteile haben sie aber auch. Ein Flexrohr erlaubt grundsätzlich mehr Bewegung des Auspuffs, z.B. einfach durch die Trägheit bei der Fahrzeugbewegung. Ein Auspuff mit Flexstücken gerät schon in vertikale Schwingungen wenn die Strasse etwas rauher ist. Da sich Schwingungen ungestört überlagern kann man die horizontalen Schwingungen durch den Motor grad draufrechnen und je mehr Bewegung möglich ist desto eher "wackelt" sich ein Teil los, besonders wenn das über alle Achsen bewegt wird.

Im Motorsport werden keine Flexteile verwendet statdessen hat man dort PU-Motor- und Auspuffhalter die fangen Vibrationen ab aber verhindern größere Bewegungen.

Also wenn ich ne jährliche Kilometerleistung wie Thomas hätte dann würde ich so ein Flexstück auch verbauen lassen. Mit meinem 4000km pro Jahr ist das definitiv nicht nötig.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

hallo experts \:D/
nachdem ich nun schon zum drittenmal meinen 3000er von unten
gesehen habe, leuchtet es selbst dem Laien ein.
Ein Rohr im rechten Winkel zu verlegen bring selbst bei Abwasserleitungen
oft Ärger. Das hatten wir doch schon in Physik.
Das müßte man auch jedem vernünftigen Ingeniuer von Dekra oder Tüv
klarmachen können.
Wie sieht es also aus mit der Eintragung dieser Y-Downpipe? Geht das ohne Probleme, oder stellen sich mal wieder alle an?
Oder sollte man es überhaupt eintragen lassen?
Und letzendlich: Wieviel PS bringt es?

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

mehr PS allein durch die strömungsgünstige Downpipe kann man
nicht erwarten, glaube ich. In Verbindung mit weiteren Beatmungs-
und Entgasungsmassnahmen ;-) sind aber evtl. die erreichbaren
Mehr-PS höher.

Bei mir scheint sich die Kombination K&N-Filter plus DP zunächst mal
in geringerem Spritverbrauch niederzuschlagen. Wenn ich mehr Daten
habe, werde ich berichten.

So long,
Stefan B.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

danke sbrunthaler

Diesen KN Filter habe ich in dem anthrazitfarbenen GT von Werner
gesehen (den ich für 3 TAge hatte) - mir aber keine Gedanken gemacht, weil dich dachte das gehört so O:)
Da war allerdings nirgendwo im Schein etwas eingetragen. Ist der Eintrag schwierig? Ich meine jetzt Pipe und Filter..


Gruss eagledriver
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Downpipe eintragen kann man vergessen da keine Papiere. Allerdings ist es unwahrscheinlich dass TÜV oder Polizei die Downpipe anmahnt.
Den Filter kann man eintragen lassen, das Gutachten ist zwar abgelaufen aber viele TÜV Prüfer wissen das nicht oder ignorieren das. Bei mir hats mit nem Prüfer vom TÜV Rheinland ohne Probleme geklappt.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von eagledriver »

macht eigentlich nur der Einbau einer Downpipe eine solchen Unterschied im Sound?
Ich meine, ohne Ausräumen der Vorkats - nur durch den strömungsgünstigern Fluss
der hinteren Zylinderbank ???
Hier hört man ja einen deutlichen Unterschied....(oder ist da sonst noch was verändert)

http://www.youtube.com/watch?v=3QwPfKgpQc8

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

bei mir hat sich durch den Downpipe-Einbau am Sound nichts geändert, aber an der Leistungsbereitstellung (in Verbindung mit dem K&N 57i): Wirkt alles etwas agiler. Die Pre-Cats sind bei mir noch drin und bleiben es auch, aber ich will eine Cat-Back Anlage (Edelstahl) einbauen - dann gibt's was auf die Öhren :)

Zum Eintrag in die Papiere: Downpipe geht nicht, dürfte aber nicht auffallen, wie schon geschrieben. Den K&N 57i hat meine Mitsu-Werkstatt vom "befreundeten" DEKRA Prüfer anhand des alten TÜV(AT) Gutachtens eintragen lassen, keinerlei Probleme.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten