Vorkats entfernen /“ausräumen“

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von eagledriver »

macht eigentlich nur der Einbau einer Downpipe eine solchen Unterschied im Sound?
Ich meine, ohne Ausräumen der Vorkats - nur durch den strömungsgünstigern Fluss
der hinteren Zylinderbank ???
Hier hört man ja einen deutlichen Unterschied....(oder ist da sonst noch was verändert)

http://www.youtube.com/watch?v=3QwPfKgpQc8

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

bei mir hat sich durch den Downpipe-Einbau am Sound nichts geändert, aber an der Leistungsbereitstellung (in Verbindung mit dem K&N 57i): Wirkt alles etwas agiler. Die Pre-Cats sind bei mir noch drin und bleiben es auch, aber ich will eine Cat-Back Anlage (Edelstahl) einbauen - dann gibt's was auf die Öhren :)

Zum Eintrag in die Papiere: Downpipe geht nicht, dürfte aber nicht auffallen, wie schon geschrieben. Den K&N 57i hat meine Mitsu-Werkstatt vom "befreundeten" DEKRA Prüfer anhand des alten TÜV(AT) Gutachtens eintragen lassen, keinerlei Probleme.

Grüsse,
Stefan B.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von SteirAIR »

Ich bin mit meinem ohne Kats durch die Überprüfung gekommen.

Ob das generell so ist weiß ich allerdings nicht.
3000 GT

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von 3000 GT »

Servus eagledriver,

die fehlenden Vorkats dürften bei der AU nicht sonderlich ins Gewicht fallen, nachdem deren Funktion eher in der Kaltlaufphase zu suchen ist.

Gruß Thomas, der vor einer AU immer eine flotte Autobahnrunde empfiehlt!
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von eagledriver »

Na denn werden wir es mal wagen die Vorkats auszuräumen, denn es müßte ja etwas mehr "Luft geben" und der Sound sollte sich auch verbessern.....?
Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen - das Ausräumen? Mit einem langen Bohrer bis
nur noch die Wände des Rohres übrig sind, oder wie?

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von G-T-O »

so ähnlich. bei meinen eclipse hab ichs mit schlitzschraubendreher und hammer gemacht
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von eagledriver »

Hammer? :shock: besteht da nicht die Gefahr das einige Stücke in den Turbolader fliegen
und nachher Schaden anrichten..?
Hab das Teil noch nicht genau angeschaut und dachte an ein langsames, sanftes Bohren.
Lasse mich aber gerne belehren.
Ändert sich denn der Sound durch das Entfernen der Vorkats?

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von vodasu »

Hallo,
so ähnlich. bei meinen eclipse hab ichs mit schlitzschraubendreher und hammer gemacht
... also so würde ich das nicht machen, und aufgrund der Bauform der Kats und des Innenmaterials geht das auch nicht ganz soooo einfach oder gar im eingebauten Zustand (vor allem beim hinteren Pre-Kat). Es bringt ja auch nichts, wenn am Ende noch paar Teile drinn sind, die sich vieleicht irgendwann mal lösen und dann das Rohr verstopfen!

Wenn man seine Pre-Kats ausräumen möchte, dann - würde ich - sagen müssen sie ausgebaut werden. Macht sich beim vorderen sehr einfach, beim hinteren wirds umso interessanter. :badgrin:

Ich habe das schon hinter mir. Soundtechnisch bringt es nichts - bis nicht viel. Aber - vor allem in Verbindung mit anderen Maßnahmen - leistungsmäßig merkt man es schon ein wenig.

Mfg. vodasu
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von eagledriver »

das hört sich ja nach "richtiger Arbeit" an :-k vielleicht sollte ich sie dann lassen wo sie sind..
vor allem, wenn man nur sehr schlecht an den hinteren dran kommt....?
mal überlegen

Gruss eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von Interceptor »

Vor etlichen Jahren, war an meinem Gen. 1 das flexible Rohrteil der Downpipe defekt. Als ich die Downpipe dann ausgebaut hatte, habe ich festgestellt, dass sich vor dem Hauptkat ein haufen "Brösel" angesammelt hatten .... :-k Ursache dafür war, dass mir der hintere Prekat weitgehend abgebrannt war (wie auch immer das passieren konnte). Notgedrungen hab ich zum langen Schraubenzieher und Hammer gegriffen und den rest vorsichtig rausgehämmert, da sich das Rohr mit dem Prekat nicht so einfach (auf die Schnelle) hat lösen lassen.

Es geht, war aber nur eine Notlösung (bis das neue Rohr mit Prekat da war) und ich würde es so auch nicht wieder machen.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von vodasu »

das hört sich ja nach "richtiger Arbeit" an vielleicht sollte ich sie dann lassen wo sie sind..
vor allem, wenn man nur sehr schlecht an den hinteren dran kommt....?
ja "etwas..." Arbeit ist es schon. Es kommt halt drauf an, ob man leistungsmäßig was vorhat....
Es geht, war aber nur eine Notlösung (bis das neue Rohr mit Prekat da war)
Meintest du Downpipe mit vorderem oder hinteren ( den an der Spritzwand) Pre-Kat? Oder hast du nun doch die Prekats beide ersetzt?
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Downpipe von 3sx eingebaut

Beitrag von Interceptor »

Hatte nur den einen Prekat (den an der Spritzwand) ersetzen müssen. Der vordere Prekat war tiptop.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Vorkats entfernen /“ausräumen“

Beitrag von mitsublue »

Vorkats entfernen /“ausräumen“

Auswirkungen
- etwas schnelleres Hochdrehen / besseres Ansprechen der Turbos
- GT wird etwas lauter (jedenfalls im Innenraum, man meint „näher dran“ zu sein). Zwar hörbar (etwas kerniger), aber nicht weltbewegend
- minimal höhere Leistung
- vermutlich auch minimal geringerer Benzinverbrauch
- ca. 2kg leichter
- AU bei mir bestanden, kann es aber nicht allgemein für den Serienkat sagen (ich habe bei mir zwei große Metallkats, zweiflutig). Vorkats sind v. a. für die Kaltlaufphase, also gut warm zur AU (s. Beitrag 3000 GT).

Möglichkeiten
Ersatz
Vorkats durch zwei (rostfreie) strömungsgünstige Rohrbögen ersetzen, s. z. B. von 3SX.
Dies ist die technisch beste Lösung, kostet natürlich und der Einbau ist sehr fummelig (v. a. hinten). Würde ich möglichst bevorzugen, v. a. beim vorderen VK.

Vorkats ausräumen
(umsonst, aber nicht optimal wg. turbulenten Strömungen)
Vorderer VK
Geht am einfachsten, wenn ausgebaut

Hinterer VK
Am schnellsten in eingebautem Zustand (ansonsten Demontage /Montage recht zeitaufwendig).

Vorgehen
Mit Handbohrmaschine mehrere Löcher ins (metallische) Katelement bohren (Bohrer-D ca. 8 bis 14mm),
Stege zwischen den Bohrungen dann herausbrechen (Meißel, Schraubenzieher o. ä.), hilfreich ist auch eine Zange mit langem Spitzmaul.
Durch den Bohrer besteht an sich keine Gefahr für die Turbos (sozusagen um 90° versetzt).

Da am Blechgehäuse haftende Katreste
- sich strömungsungünstig auswirken
- später sich lösen / verglühen würden und vor dem Hauptkat hängen blieben
muss die Blechwandung sorgfältig davon befreit werden (Fummelei).
Hilfreich außer Handgerät (z. B. rundlich angeschliffener Flachschaber, Meißel) ist auch eine Handbohrmaschine mit einem flexiblen Schleifmop (ca. D 50mm) + Dremel, biegsame Welle u. ä.
Vor dem Anbau der Downpipe / Auspuff Motor ohne Auspuff laufen lassen, damit Staub, Reste u. ä. herausgeblasen werden.

Wichtig
v. a. wenn hinterer VK (eingebaut) ausgeräumt wird.
Es kommt zu reichlich Staubanfall: Metallstaub/-spänchen, Keramik, Platinfeinstaub u. a..
Unbedingt für Schutzbrille, Atemschutz, Belüftung, Absaugung sorgen!

Einiges zum Thema auch unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... a&start=13

P. S.
@SteirAIR
Die AU hast Du bestimmt nicht wg. der Messwerte bekommen (da läuft nämlich ohne Haupt-Kat gar nichts). Jedenfalls in D und CH (vermutlich auch in A) kann das viel Ärger / Kosten verursachen. Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Antworten