Einbau von Sportkat.

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
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rogerant
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von rogerant »

Hi mal wieder,

ich habe ja leider immer noch das "Problem", dass der Ladedruck tzrotz gutem System nicht üpber 0.5 bar steigt.
Wir haben heute den Hauüptkat mal angeschaut.
Der ist im Zentrum komplett verbrannt, vermutlich von einer Gemischexplosion.
Diese ist uns auch bei einer Probefahrt passiert.Danach fuhr das Auto nicht mehr richtig vom
Ladedruck her. Wir haben aber das System vermessen und die Trubos sind i.O. und leisten gut über 1.1 bar Druck.
-Ich fragte, ob die Werkstatt mal ohne KAT fahren kann, aber das sei zu laut, sagten sie.

Nun hat die Werkstatt gesagt, sie können den Hauptkat ausräumen, wissen aber nicht wie laut das alles wird?!
Hat da jemand eine Ahnung?
-Wo gibt es gute Sportskats für unsere Autos, wenn möglich in Deutschland?

Ach so - meine VorKATs sind beide weg und ich habe eine Downpipe von HKS.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße,
rüdiger
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sage24
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von sage24 »

Hi.
Ließ mal den Thread hier und in dem Auspuff, Kat Bereich sind einge Menge an Infos enthalten.

mitsublue hat ja in seinem Beitrag hier schon eine größere Liste an Kats aufgeführt.
Ich habe eine Anfrage an unifit offen worin ich um die Infos bitte ob das so gedachte auch aus ihrer Sicht aus gut ist... wenn ich was erfahre gebe ich hier info.

Grüße
Adrian
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rogerant
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von rogerant »

Hi,

habe heute mit Uni-FIT gesprochen. Die haben ein Metal-Einschweiß-KAT mit 200 Zellen für den GT bis 400 PS Leistung geht der und kostet 340€ ohne Flansche!

Dann habe ich diesen KAT gefunden: http://www.camskill.co.uk/products.php? ... 2084p9999

Kennt jemand den KAT bzw. Camskill??
Ist das ein seriöser Tuner/Geschäft?

Da der KAT schon fertig ist und die Tranportkosten niedrig sind, würde ich diesen bestellen. :idea:

Auf zweiflutig will ich nicht umbauen, auch wegen der Abgasklappen und natürlich den Kosten :roll:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
rogerant
mitsublue
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Sportkat.

Beitrag von mitsublue »

Camskill gilt an sich als seriös.
Zu dem angeboten Kat:
- ca. Originalmaße und mit Flanschen, Gewinde für Lambasonde für neuere OBD2-GTs
- Hersteller? Spezifikation (100er, 200er, X00er)?
- Verarbeitung ist etwas grob und wohl nicht gerade „Made in EU“
Ansonsten eine "einfache, schnelle" Lösung.

Noch ein Angebot von 3SX, s. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... oduct=1066
- Verarbeitungsmässig sieht das Teil gut aus, Einbaumaße / Flansche passen.
- Spezifikation (x00er?)
- Allerdings erscheinen mir die kleinen Baumaße nicht gerade optimal (betr. Abgas und Strömungswiderstand – auch 3SX kann die Physik nicht überlisten)
Mit Fracht- und Nebenkosten käme das Teil auf ca. 380E.

Unifit
Eine relativ sichere Angelegenheit wäre der 200er Einschweißkat, wenn auch etwas aufwendiger. Bei einem Auspuffbauer zwei Flansche aus rostfreiem Stahl besorgt und verschweißen.
Evtl. passt hiervon etwas http://www.powersprint.eu/Auspuff-Baute ... verbinder/
Notfalls kann auch ein metallverarbeitender Betrieb solche Flansche per Laser oder Plasma ausschneiden oder per Wasserstrahlschneiden herstellen.

Weitere Anbieter von Sportkats (vielleicht passt da etwas)
HJS, s. http://www.isa-racing.com/product_info. ... toren.html
Powersprint, s. http://www.powersprint.eu/Auspuff-Baute ... -Kat-rund/
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sage24
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von sage24 »

Laut UniFit soll ein E 204-OBD passen.
Technische Daten:
Universal-Metall-Kat. rund für OBD-Fahrzeuge, 200 cpsi, GL: 330 mm, Ø: 120 mm

mal schauen ich denke ich werde denn mal bestellen und bei IE einbauen lassen.
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icke39
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von icke39 »

sage24 hat geschrieben:Universal-Metall-Kat. rund für OBD-Fahrzeuge, 200 cpsi, GL: 330 mm, Ø: 120 mm
OriginalKat hat GL 430mm bzw, 400mm ohne Flansche. Nicht dass dir dann 7cm fehlen.

EDIT
Mein Fehler. Der Gen2 Kat ist tatsächlich 330mm lang (340mm mit Flanschen). Habs grad nachgemessen. Der vom Gen1 ist 400mm. Zumindest bei mir :-k
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rogerant
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von rogerant »

Hi,

vielen Dank!

Der von Camskill ist übrigens besser als ich dachte. Es ist ein Blue Flame -CAT für diese Leistung des Fahrzeugs ausgelegt.
Dass die Handschweißung von Camskill hier nicht gerade professionell aussieht, ist mir eher egal... Es geht um das Innere und
Ble Flame ist ein bekannter Markenname.
Blue Flame verbaut Cat z.B. für Jaguar XK8 und viele Ford-Serien-Modelle und ist bekannt von dem Salzrennwagen "Blue Flame".
Würde mich nicht sehr wundern, wenn auch der Uni-Fit Metal Kat ein Kat von Blue Flame ist!

Hier der link zu Camskill: http://www.camskill.co.uk/products.php? ... s2084p9999
Hier der zu Blue Flame: http://www.blueflameperformance.com/cats.php

Camskill sagte mir, dass sie viele Cats verkaufen und verbauen, was das Angebot an Cats ja eigentlich auch zeigt.
Blue Flame gibt auf all ihre Produkte eine lebenslange Garantie. Naütrlich gibt Camskill nur das eine Jahr Garantie, aber ok.
Ich werde wohl den von Camskill holen, der auch vom Transport sehr preiswert ist.
Parallel habe ich mal Blue Flame direkt angeschrieben, vielleicht haben die ja auch was oder wissen welcher Cat der von Camskill genau ist?!

Also bis dann, Gute Fahrt,
rogerant


Soll EU3 erfüllen und ist aber wohl nur für England zugelassen.
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rogerant
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von rogerant »

Hi nochmal,

habe jetzt bei Camskill bestellt.
Wollte nun sicherstellen, dass er auch wirklich passt.

Nun fragt Camskill nach der totalen Länge des Kat.
Kennt die jemand von Euch??
Das müsste doch der 3000-GT Hauptkat sein, oder?
Bin nun etwas verwirrt.

Soll ich da den Wagen extra anheben lassen und nachmessen lassen??

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!
Grüße,
rüdiger
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icke39
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von icke39 »

Schau mal 2 Threads weiter oben.

Habe nochmal genau gemessen: Gen 2 340mm
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sage24
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von sage24 »

Habe nun den Uni-Fit E-204 OBD bestellt. Erfahrungsbericht folgt KW30. MB baut mir diesen ein da die Jungs eh die downpipe wechseln werden (fest angegammelt8-[ )
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rogerant
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von rogerant »

Hi,

diese Flansche werden mit langlöchern aufgeführt, damit es immer passt.
BlueFlame baut die KATs einzelen in england.
Außerdem kann der Kunde selbst wählen, ob er 100er oder 200er Zellen haben will.
Ich habe 200er gwählt, wegen der Abgaswerte. 100er können vermutlich die AU nicht mehr bestehen, das wollte ich nicht!
BlueFlame gibt auf alles Schweißungen eine lebenslange Garantie!
Außerdem sind alle Materialen Edelstahl und damit absolut hochwertig.
Auf die KATs gibt es natürlich keine solche Garantie, wegen Verbrauchsteil.
Dies hat mich aber überzeugt!

Ist für die Gen1 die Katlänge mit Flanschen GL430mm?
Ich habe am Fahrzeug GL450mm gemessen?! Hab ich da was falsch gemessen?

Jedenfalls vielen Dank für die vielen Antworten,

Gute Fahrt Allen,
rogerant
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icke39
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von icke39 »

Meine Katlänge hab ich unterm Auto mitm Zollstock gemessen. Daher kanns auch 450mm sein.

Gen2 Länge habe ich einen ausgebauten KAT vermessen.
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sage24
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Re: Einbau von Sportkat.

Beitrag von sage24 »

So Kat war da und ab zur Werkstatt damit. (E204 OBD)
Leider ist der Kat um Welten kleiner als der Originale!
Die Werkstatt hat den Kat aus verschiedenen Gründen nicht verbaut.

Bin nun mit IE wieder in Verhandlungen dass die mir den Kat einfach an die Downpipe und an das andere Ende des IE-Auspuffanlage schweißen sollen. Ich hoffe das sieht dann nach was aus...
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