HKS CatBack

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

eagledriver hat geschrieben: ... Kleiner Mangel: beim Dichtungssatz passte die Dichtung vom Kat nicht ( war zu gross ) ...
Weißt Du noch was für eine Dichtung nun verbaut ist (evtl. Teile-Nr.)?
Möchte mir den HKS demnächst bestellen :-D
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: HKS CatBack

Beitrag von eagledriver »

weiß ich leider nicht. Die Werkstatt hatte noch einige rumliegen und da haben
wir eine genommen die einigermaßen paßt. Zusätzlich noch eine Auspuffdichtungspaste
aufgetragen. Ist auf jeden Fall dicht.
Bei der Bestellung kannst Du das ja ansprechen - ich glaube, die haben sich bei mir nur
vertan.
Gruß

eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

O.k. mal sehen. Bestellung ging gerade mit einem Kommentar wegen der Dichtung raus. O:)

... hätte mir auch früher einfallen können, der Kurs €/$ war schon attraktiver 8-[

EDIT 28.07.2010: Genial, heute Nachmittag hat Daniel von 3SX angerufen (grottenschlechte Verbindung), noch kurz wegen der Lieferanschrift gefragt ... und "will be shipped out today" ... \:D/ ich liebe die Jungs von 3SX :-D 8)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

... gerade ein Anruf erhalten: Lieferung ist schon da ... 8) Respekt :-D so schnell war 3SX bei mir bisher nicht. Vielleicht lags auch an einem Hinweis auf das Forum hier \:D/

EDIT: ESD ist verbaut. Klang ist in Ordnung, nicht zu laut und nicht zu leise (bin erst 100m gefahren). Die Dichtung am Kat ist tatächlich von HKS schon etwas zu großzügig ausgefallen, aber mit kleinen Anpassungsarbeiten passt das nun auch. Typisch war mal wieder die Schrauben am Kat ... eine hat es natürlich ins Nirvana befördert. Zum Glück ist etwas vom Gewinde verblieben, so daß man eine Mutter aufschweißen konnte um anschließend nochmal zu versuchen das Teil heraus zu drehen. Beim 5 Versuch hat es dann funktioniert (war auch der letzte Versuch - anschließend hätte ich die Flex genommen und den Rest ausgebohrt), danach erst mal das Gewinde nachgeschnitten. Der weiter Einbau verlief recht leicht. Der ESD ist gut gebaut und passt hervorragend. An die neuen Endrohre muß ich mich optisch noch gewöhnen - aber das war auch an meinem Gen.1 mit dem Remus-ESD so. Bevor ich den HKS montiert hab (o.k. ich war nur der Handlanger *g*) habe ich den noch mit Zinkspray von außen behandelt um einen besseren Rostschutz zu haben. :)

Morgen kann ich dann noch den alten Auspuff von der Werkstatt zur Garage tragen ... das ist mir fast schon peinlich. MSD und ESD haben wir an einem Stück gelassen. Kann mir schon vorstellen, wie die Leute kucken, wenn da einer mit einem Auspuff auf der Schulter entlang der Hauptstraße läuft. :lol:
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

eagledriver hat geschrieben: ... Der Auspuff sitzt nun auch etwas näher an der Kardanwelle. ...
Jupp, allerdings sitzt der bei mir etwas zu nah an der Kardanwelle bzw. an der Aufhängung in der Mitte. Bei manchen Erschütterungen dongelt der Auspuff gegen die Aufhängung der Kardanwelle. Die Endrohre sitzen beidseitig sauber. Das muß ich nochmal vom Mechaniker ansehen lassen, wie weit man da noch was ändern kann.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: HKS CatBack

Beitrag von eagledriver »

bei mir dongelt er nicht, aber ich hab mir mal gedacht ob man nicht einfach etwas
flexibles und trotzdem hitzebeständiges dazwischen klemmen könnte....?

wie bist Du mit dem Sound zufrieden?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

Der Klang ist gut, passt zum sportlichen Design des GT. Wie Du auch schon geschrieben hast, bis ca. 3200-3500 schön sonorig/kernig, danach etwas leiser. Es macht auf alle Fälle spass mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Der rechte Schalldämpfer ist etwas lauter als der linke Schalldämpfer - kann aber sein, dass sich das noch nach einer gewissen Zeit (Fahrdauer) etwas ändert. Genauer kann ich es derzeit kaum beschreiben - ich würde es mal gerne hören wenn jemand mit meinem GT an mir vorbei fährt. Ich denke aber, dass sich die Lautstärke soweit in Grenzen hält, dass man beim TÜV oder sonstiger "Begutachtung" keine Bedenken haben braucht.

Dass der Auspuff gegen die Halterung der Kardanwelle dongel, hab ich erstmals wahrgenommen, als ich eine kleine Straße bergab im Schiebebetieb gefahren bin, an der direkt rechst eine Betonmauer verlief. Ansonsten hab ich im Innenraum nichts davon gehört.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: HKS CatBack

Beitrag von icke39 »

Auspuffhalterungen lockern, Keil zwischen Auspuff und Kardanwelle schieben, dann Schrauben festziehen. Keil rausnehmen und der Abstand paßt.
Aufpassen, das dabei nicht die Welle verbiegt 8-[
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

Interessanter Vorschlag ... werde ich mal ansprechen, wenn der GT das nächste mal auf der Hebebühne ist. Die Welle sollte eigentlich dabei nichts abbekommen; die Halterung an die der Auspuff manchmal dongelt, müßte schon was aushalten.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

Kleiner Nachtrag: Das dongeln wurde bereits letztes Jahr noch beseitigt.

Heute war der GT zur TÜV-Untersuchung. Der Prüfer hatte nichts zu beanstanden. Der Auspuff (obwohl der noch ganz neu ausschaut) war kein Anlass für den Prüfer um den nähers (wg. Zulässigkeit) zu begutachten.
Der HKS-CatBack ist von der Verarbeitung und vom Verlauf auch so gut, dass man meinen kann, der gehöre da serienmäßig hin. \:D/
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: HKS CatBack

Beitrag von viper.dr »

Das klingt doch mal sehr gut. Mmh, Anfang Mai hab ich Geburtstag, vllt. setz ich die mal auf die Wunschliste. *grins*
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: HKS CatBack

Beitrag von Interceptor »

Wooohooo .... gerade bei 3SX gesehen: Der HKS CatBack kostet derzeit 1.349,95 USD :shock: , als ich meinen gekauft hab lag der noch bei 869,95 USD 8-[
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: HKS CatBack

Beitrag von viper.dr »

WTF, mmh. Die fehlt noch in meiner Tuningsammlung. ^^
Antworten