Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
lucky77
Beiträge: 120
Registriert: 05 Okt 2009, 22:16

Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von lucky77 »

Kann mir einer sagen ob die Auspuffanlagen Gen1 und Gen2
Will mir ne Auspuffanlage von einem Gen1 für meinen Gen2 kaufen weiß aber nicht ob die passt ????
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von unQz »

also wenn du zwischen dem non turbo und dem Turbo modell unterscheidest, passen diese nicht.
lucky77
Beiträge: 120
Registriert: 05 Okt 2009, 22:16

Re: Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von lucky77 »

das ist ein Turbo also passt die schon ...???
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von unQz »

eh, wenn beides torbomotoren sind passen die auspuffanlagen normalerweise? Aber ich versteh deine Frage immernoch net ganz #-o
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von icke39 »

Die Auspuffanlagen sind nicht gleich, wenn du ab Krümmer gehst. Der Gen2 hat vorm KAT ne Lambdasonde. Der Gen1 nicht. Die Downpipe ist anders und nicht austauschbar. (mit ein bisschen biegen und drücken vielleicht, aber die Länge haut minimal nicht hin, habs selbst schonmal probiert.)

Der Rest ab KAT sollte identisch sein, auch mit Non-Turbo. Wenn du eine Downpipe kaufst, musst du immer achten, die richtige fürs Modell zu kaufen.
Die KATs sind auch unterschiedlich.
Wenn du ein KAT-Back System kaufst, ist es egal welches Modell du hast. (meistens, es gibt Tunerspezifische Ausnahmen zum Non-Turbo wegen dem AWD und AWS der Turbo-Modelle)
Jedoch eine Gen1 ab KAT sollte auf den Gen2 passen. und andersrum.

Gruß
Falko
lucky77
Beiträge: 120
Registriert: 05 Okt 2009, 22:16

Re: Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von lucky77 »

ok danke im voraus dann muss ich jetzt nur noch klären ob die ab dem Kat ist ....
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von icke39 »

Das Problem ist wie gesagt die Downpipe. Passen im gesamten würde es warscheinlich. Doch du hast einen Gen2 und die Lambdasonde vorm KAT würde dir fehlen.

Ne Downpipe würde ich dir empfehlen bei 3SX eine zu holen, wenn du eh schon Auspuff machen willst. Da musst du zwar auch mit viel Gutem Willen dran rumfuhrwerken, aber sie paßt doch erstaunlicherweise ganz gut und die Wirkung ist soweit auch ok.

Ist bei dir was kaputt oder kaufst du auf Vorrat für Schlechte Zeiten? Wie gesagt, die Downpipe vom Gen1 kannste liegenlassen.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von unQz »

Okay, wieder was gelernt :oops:
lucky77
Beiträge: 120
Registriert: 05 Okt 2009, 22:16

Re: Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von lucky77 »

nein ich hab noch die Serie drauf hab aber ne downpipe drin aber was für eine weiß ich nicht !!!!
was nach ich jetzt ....
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von icke39 »

Du kannst von der Gen1 Auspuffanlage nur nach dem KAT das Zeug verwenden.

Ist deine Gen2 Downpipe kaputt, kannst du die vom Gen1 nicht verwenden, da hier eine Lambdasonde fehlt.

Mögliche Lösungen:
1) Kaufst eine Neue bei Mitsubishi (Preis??)
2) kaufst eine strömungsgünstigere zB bei 3SX (teuer, da auch Versand) KUCKST DU HIER

Wenn dein Auspuff Serie ist, dann hast du auch die Serien Gen2 Downpipe (OBD II) drin. Also alles OK.

Was genau beinhaltet die Auspuffanlage die du kaufen möchtest denn alles? Ist der Katalysator dabei? Krümmer, Downpipe(Hosenrohr), Vorkats??
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage Gen1 und Gen2 ????

Beitrag von Otti.99 »

Das Gewinde für die Lambda-Sonde lässt sich leicht nachrüsten(bohren u. schweißen). Die gibt es sogar im normalen Teilezubehör, da für alle Fahrzeuge gleich: M18x1,5!
Wichtig ist halt nur, das die Auspuffteile passen und preislich OK sind.

Gruss, Otti
Antworten