vorkats entfernen ja oder nein

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
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_unerziehbar_
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vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von _unerziehbar_ » Di Nov 08, 2011 11:17 pm

ich habe das ganze forum durchstöbert und bin doch unschlüssig.

was hat das entfernen der vorkats für auswirkungen, bezüglich:

-abgasuntersuchung
-lautstärkepegel auspuffanlage
-leistungspotenzial
-freilauf der turbos


ich habe die original downpipe unten und ersetze sie durch die 3sx version.
diese vorkat eliminator wollte ich nicht reinbauen, wegen hinterer bank und der fummelei.

wäre es sinnvoll beide vorkats innen (vorsichtig) zuleeren.
oder kingt das der auspuff wie eine blechbüchse?

wenn mir empfohlen wird diese kats drinnen zulassen, dann bleibt es wie es ist original.


vielen dank für eure hilfe mfg piet

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sbrunthaler
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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von sbrunthaler » Mi Nov 09, 2011 12:17 am

_unerziehbar_ hat geschrieben: -abgasuntersuchung
Keine, da die AU bei warmem Motor erfolgt.
_unerziehbar_ hat geschrieben: -lautstärkepegel auspuffanlage
Im Innenraum wird es deutlich lauter, Erfahrung von 3000GT (Ex-Foren-Aktivist).
_unerziehbar_ hat geschrieben: -leistungspotenzial
-freilauf der turbos
Weniger Abgas-Gegendruck hinter den Turbos, ergo besseres Ansprechen.

Den vorderen VK kann man wohl leicht erliminieren, den hinteren kann man leerräumen (Fummelei von unten, aber geht).

Meine sind noch drin, aber nachdem ich jetzt einen GT "ohne" fahren durfte, werde ich sie auch entfernen - hängt deultich besser am Gas. Ist aber nicht essentiell für Drehmoment und Leistung, glaube ich.

Grüsse,
Stefan B.

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Terranigma
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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von Terranigma » Mi Nov 09, 2011 8:00 pm

Hab meinen hinteren die Tage auch mal leer gemacht, echt scheißen hart das Zeug! Aber kann nix negatives berichten eher wie oben beschrieben!

Achja;
Wenn du den leer machst BITTE Atemschutz und Brille aufsetzen!!! Platin / Abgase / Feinste Ablagerungen kribbeln bestimmt gut in der Lunge nach 5 Jahren xD

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icke39
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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von icke39 » Do Nov 10, 2011 12:11 am

Und aufpassen das du die Miniteile nicht in die Falsche Richtung schleuderst, sondern das alles auch wirklich unten rausfällt. Den hinteren leerzuklopfen ist schon ne sehr fummelige Arbeit. Nicht mit roher Gewalt!

_unerziehbar_
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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von _unerziehbar_ » Do Nov 10, 2011 5:38 pm

habe gestern den vorderen vorkat leer und heute den hinteren leer geräumt.
leider kann ich noch keine soundprobe machen, da mein downpipe von 3sx noch nicht da ist.

ich wollte die downpipe mit weißen hitzeschutzband umwickeln.

ist das zu empfehlen? oder ist das nicht nötig?

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Terranigma
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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von Terranigma » Do Nov 10, 2011 6:47 pm

_unerziehbar_ hat geschrieben:habe gestern den vorderen vorkat leer und heute den hinteren leer geräumt.
leider kann ich noch keine soundprobe machen, da mein downpipe von 3sx noch nicht da ist.

ich wollte die downpipe mit weißen hitzeschutzband umwickeln.

ist das zu empfehlen? oder ist das nicht nötig?

Die Originale DP hat ja Hitzeschutzbleche, demnach könnte man natürlich die Neue DP mit dem Band umwickeln. Habe aber selber noch nie so ein Band verwendet, deswegen kein klares JA ;-)

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icke39
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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von icke39 » Fr Nov 11, 2011 3:43 pm

Meiner Meinung nach brauchst du sie NICHT umwickeln. Ich weiss nicht was das bringen soll? Das Band hält die Hitze im Auspuff, und gibt sie nicht an die Umgebung ab,....ob das so gut ist :-k :-k Die DP sitzt ja im Luftstrom des Unterbodens.
Mit dem Band hinderst du die Luft am Kontakt mit dem Blech...weiss nicht ob das so gut ist.

Also ich sage: NÖÖ, lass weg. ;-)

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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von _unerziehbar_ » Mi Nov 16, 2011 9:49 pm

ok leuchtet mir ein.
sonst wird die downpipe zu heiß.

also muß ich auch keine motoren komponenten schützen, die eventuell von der abgaswärme betroffen sind.(bezüglich ölwanne)


dank euch

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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von icke39 » Mi Nov 16, 2011 11:24 pm

Der Unterschied dürfte Minimal sein, da Luft ein sehr schlechter Wärmeübertrager ist. Solange die Downpipe nicht direkt an der Ölwanne dran ist, sollte es keine Probleme geben.
Ich habe auch eine 3SX Pipe drunter und noch keinerlei Hitzeprobleme. Gefahrene KM mit der 3SX Pipe: ca. 60.000. Bisher alles i.O.

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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von RedVR4 » Mi Nov 16, 2011 11:38 pm

wie klopft ihr den hinteren vorkat leer?? mit nem schlitz schraubenzieher und einem hammer oder wie kann ich mir das vorstellen? überlege das auch zu machen..

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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von Interceptor » Do Nov 17, 2011 9:14 am

Jupp, exakt so. O:)

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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von sbrunthaler » Do Nov 17, 2011 12:23 pm

Zum Thema Abgasanlagen-Optimierung gibt es ein bischen Theorie unter http://www.3sgto.org/f2/billowing-hot-a ... -5171.html - in Teil 3 geht der Autor darauf ein, dass es vorteilhaft ist, die Abgase nicht zu stark abkühlen zu lassen:
Minimizing heat loss

Perhaps the most overlooked factor in increasing engine performance is minimizing heat loss in the exhaust. Thermodynamics tells us that more heat equals more power, so we want to conserve as much heat as possible in our exhaust system! This is especially effective in turbocharged vehicles because the conserved heat in the exhaust manifold translates to conserved pressure. The more pressure we conserve in the system, the easier it is to drive that turbine! Exhaust heat can be conserved via thermal spraying, exhaust wrap, or increasing wall thickness of the exhaust pipe. As stated earlier, smaller piping can also reduce heat loss.
Kurz gesagt: Der Druck soll im System erhalten bleiben, aber wenn die Abgase abkühlen, sinkt der Druck, und das ist nachteilig für die Leistung.

Man muss den ganzen Artikel lesen, um das zu verstehen; leider nur auf Englisch.

Grüsse,
Stefan B.

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Re: vorkats entfernen ja oder nein

Beitrag von SteirAIR » Do Nov 17, 2011 3:27 pm

Darum wickelt man auch die Auspuffrohre mit Asbestband ein ;-) .

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