Sport-Katalysatoren

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,

muss noch mal wegen dem Abgastest fragen. Kriegt man die AU mit einem 100-Zeller Sportkat?

MFG,
Jens 8)
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von RoadRunner »

Also ich hab vorletzte Woche mit dem Gen.2 die AU mit einem 100Zeller Kat ganz normal bestanden.
Allerdings erst beim fünften Anlauf und nur bei einer einzigen Drehzahl, leicht drüber oder drunter und schon war der CO2 Gehalt zu hoch.

PS: Der 100 Zeller ist auch eingetragen
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von mitsublue »

….nur bei einer einzigen Drehzahl
Wenn es bei der AU korrekt läuft, muss da ein vorgegebnes Programm abgearbeitet werden. D. h. verschiedene Drehzahlen, Veränderung/verhalten bei Störgrößen usw.
Außerdem sollte der Prüfer für Problemfälle positiv eingestellt sein und Verschiedenes versuchen um hinzukommen (manchmal hilft z. B. ein Lappen im Endrohr).
Ansonsten muss der Motor bei der Messung gut warm sein (und nicht seit einer halben Stunde auf dem TÜV-Gelände gestanden sein).

Kriegt man die AU mit einem 100-Zeller Sportkat?
Bei meinem GT klappt dies seit Jahren problemlos, allerdings zweiflutig mit zwei großen 100er-Kats.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von Kuschi643 »

Moin Moin,
ich war vor 2 Tagen bei der TÜV-Abnahme. Die AU wurde mit einer Anlage wie Tanabe (könnte auch eine sein? :? ) und einem 100 -Zeller Sportkat von Materialmord mit Bravour bestanden. Alle Euro2-Werte super!
Hätte ich nicht gedacht, ist aber ne Tatsache... Hab gerade zwei neue Lambda-Sonden eingebaut. Vielleicht hat das ja noch was bewirkt?!
Fahrzeug ist mit dieser Anlage so durch den TÜV ohne erkennbare Mängel gekommen. War kein "Spezial-TÜV" dieses Mal... 8-[

MFG,
Jens 8)
Antworten