Sport-Katalysatoren

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich habe es ähnlich/gleich vor.

ein sportkat für den alltäglichen gebrauch ;-)

ich denk an 200zeiler.

und meinen originalen für den tüv/AU.

ich muß nur einen sportkat besorgen, rohre und zwei flansche und das ganze zusammenbrutzeln lassen.
so das ich mit den verschraubungen die kat 1 zu 1 tauschen kann.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von SteirAIR »

Heute Vormittag mit dem Tester mal die Werte gecheckt. Mit der Map mit der gefahren wird sind die Werte
OK, nur HC ist etwas zu hoch. Das liegt wohl an den Nockenwellen. Mit der "Tester" Map dann alles im grünen Bereich.

Bei einem GT mit Serienköpfen/Nocken etc. wird der 100Zeller reichen denke ich mal. Der Soundgewinn ist dramatisch ;-)
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von Flitzi »

Gibt es einen Kat, ausser dem Originalen, der 1:1 passt?? Meiner sieht sehr bescheiden aus.

Was machst Du jetzt Piet? Du lässt alles anpassen?

Gruß Matthias
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von _unerziehbar_ »

ja ich werde den vom materialmord holen 200zeller und die flansche mit wasserlaser verfahren anfertigen lassen.

dann auf original länge wie original kat zusammenbrutzeln....
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von Flitzi »

@ Piet, ist der Kat jetzt fertig? Was hast Du für einen? Bekommt man einen mit ABE und Euro2?? Oder mit Tüv?

Ich habe jetzt ein passendes Leerrohr und möchte mir einen dazwischen scheißen lassen, weiß nur noch nicht welchen und wer mir das macht.

Gruß Matthias
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von _unerziehbar_ »

momentan habe ich noch nix gemacht...da ich durch den fehlenden winter/schnee etwas auftragseinbusen hatte.

sobald sich aber was tut berichte ich .



gruß piet
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von RedVR4 »

auspuffflansche hats auch z.b. hier http://www.carpartsmotorsport.de/Univer ... nsche/76mm

so hab ichs gemacht..bestellt, konische form der kats abgeflext bis 76mm (3zoll, wobei ich nich weiss ob die orginale downpipe auch 3 zoll hat) und flansche in dem emdsprechender position angeschweißt. habe einen magnaflow 200zeller, eingetragen per einzelabnahme.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von Flitzi »

RedVR4 hat geschrieben:auspuffflansche hats auch z.b. hier http://www.carpartsmotorsport.de/Univer ... nsche/76mm

so hab ichs gemacht..bestellt, konische form der kats abgeflext bis 76mm (3zoll, wobei ich nich weiss ob die orginale downpipe auch 3 zoll hat) und flansche in dem emdsprechender position angeschweißt. habe einen magnaflow 200zeller, eingetragen per einzelabnahme.
Danke, das mit den Flanschen ist noch gar nicht mein Problem, ich habe ein Leerrohr mit den passenden Flanschen. Aber woher weiß ich das ich das eingetragen bekomme und hat man ohne Mini-Kat die Möglichkeit gleich eine Euro 2 zu bekommen? Hbae jetzt schon ein paar Stunden im Netz gesucht und nix passendes gefunden. ](*,)
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von RedVR4 »

ich habe meinen hier eintragen lassen ohne probleme...

http://www.rhd-speedmaster.de/

dort kann man auch dinge ie z.b. japanische felgen oder fahrwerke eintragen lassen.
ich weiss nicht woher du kommst kann sein die anfahrt is zu lang für dich. das ist bei karlsruhe, nähe hockenheimring.

für den tüv mach ich mein originalen sicherheitshalber trotzdem rein, zum glück ist es ja geflanscht.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich habe mir jetzt ein Sportkat von Materialmord bestellt.

ein 100Zeller und den größten den sie haben.
rohrdurchmesser bis 76mm anpassbar...ist doch super, mehr als 3zoll ist es eh nicht.
das schöne ist, das dieser dem originalen sehr nahe kommt, von den abmaßen und von der optik her.
er sieht nicht aus wie ein Sprotkat.
so sollte tüv und c.o keine probleme machen.

Abgaswerte weiß ich nicht.
ich hoffe durch die größe, das er die au besteht und falls nicht, kommt einfach bei au der originale wieder drunter.

da mitsublue und andere immer empfohlen haben, den kat so groß wie möglich zu wählen, reicht dieser bis 4,8liter sauger und turbomotoren bis 4,0liter.

http://materialmordshop.de/show_product ... ucts_id=96

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ich habe mal eine schablone des originalen Kats gebaut und mir ein Edelstahlrohr 50cm lang und Wandstärke 2mm besorgt.
die Flansche lass ich gerade anfertigen aus edelstahl und Materialstärke 1cm.

ich muß dann nur noch alles zusammen in die schablone einpassen und die metallfirma schweißt mir alles zusammen.
sollte dann alles 1zu1 dem originalem entsprechen.


Bilder folgen natürlich


gruß piet
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von SteirAIR »

Den gleichen hab ich auch drinnen, bis jetzt tadllos in Funktion und Leistung
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von _unerziehbar_ »

da bin ich ja beruhigt......bin mal von der soundveränderung gespannt.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren

Beitrag von Otti.99 »

Gott sei Dank nicht lauter geworden.
Habe auch ein paar zusammengeschweißt. AnschlußØ 76mm ist aber ein Witz, dazu muss das 3" Rohr gequetscht werden (oval machen). Dadurch ändert sich der Querschnitt. Hatte dort auch angerufen, dachte die hätten mir zu kleine Kats geschickt.
Aussage: ist schon korrekt, musste Rohr quetschen, Querschnitt verändert sich dadurch nicht (steif und fest der Meinung) ... Hallo [-X :roll:

Ich weiß nicht, was es ist, aber wenn man mal gegen den Kat klopft, kommen ohne Ende Partikel (kl. grünliche Plättchen) heraus. Meine Kats waren je 15€ günstiger vor 2 Wochen ;-) .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Otti
Antworten