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EGT-Einbau

Verfasst: 30 Mai 2012, 21:57
von sbrunthaler
Hi,

blöde Frage: Bei meinen AEM EGT Sonden sind aufschweissbare Muffen mit Aussengewinde dabei, da werden die Sonden reingeschoben und dann mit einer Überwurfmutter gesichert. Mir wurde empfohlen, die EGT-Sonden in die Turbogehäuse einzusetzen (Flansch Eingang Abgasseite).

Kann man das Material überhaupt schweissen? Würd's ja annehmen, sonst würde AEM das wohl nicht so verkaufen, oder?

Oder doch in die Krümmer? Hinten bleibt der OEM Krümmer, vorne kommt ein Edelstahl-Krümmer von DNP rein. Gleiche Frage...

Grüsse vom Theoretiker
Stefan B.

Re: EGT-Einbau

Verfasst: 04 Jun 2012, 12:04
von mitsublue
Also am Turbogehäuse würde ich überhaupt nichts machen.

Bei den Krümmern sollte es weniger Probleme geben.

Vorne in Edelstahl kein Problem, allerdings sollte die Temperatur vorn etwas niedriger als hinten sein (bei Messungen berücksichtigen).

Der hintere Krümmer ist aus legiertem Gusseisen, da bräuchte man eine spezielle Nickelelektrode und einen entsprechend fachkundigen, guten Schweißer.

Re: EGT-Einbau

Verfasst: 12 Jun 2012, 22:45
von kill_off
warum nicht einfach in die knie ? sollte am einfachsten sein

Re: EGT-Einbau

Verfasst: 12 Jun 2012, 23:17
von sbrunthaler
Was meinst Du mit "Knie"?

Re: EGT-Einbau

Verfasst: 14 Jun 2012, 18:41
von icke39
Na du sollst auf die Knie gehen.... =D

Er meint das Teil was im allgemeinen Sprachgebrauch "Turboknie" heißt. Wo ich aber bis heute nicht weiss, was genau das sein soll. Der Knick, der Bogen?? Aber der Turbo ist doch ein Rad??

Re: EGT-Einbau

Verfasst: 14 Jun 2012, 21:34
von sbrunthaler
Zwischen dem vorderen Turbo und dem Vorkat ist ein Stück Extra-Rohr, das ist knieförmig. Ob es das hinten auch gibt, weiss ich gerade nicht. Aber ich will ja VOR dem Turbo messen...

Grüsse,
Stefan B.