Auspuffanlagen, Kats, Töpfe, Endrohre

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@3000 GT,

so jetzt bekomme ich das auch mit den Bildern hin.

Bild

Das vordere flexible Teil ist nur beim einbauen wichtig, da es keine Bewegung zwischen der vorderen und hinteren Zylinderbank gibt. Bei mir paßten die Flansche recht gut.

Gruß

TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

@TT

Vielen Dank!

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen und verstanden habe hast Du das FLEX-Stück und den KAT integrieren lassen.

Dass es eine ATR-Downpipe ist habe ich auch mitbekommen, aber welches FLEX-Stück und welchen KAT hast Du verwandt? Letzterer ist nämlich nicht so auffällig wie der 3SX-KAT :wink:

Bin für die Bezugsadressen sehr dankbar :D
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@3000 GT,

die ATR- Downpipe habe ich bei 3SX gekauft.

Ich habe allerdings sehr lange gesucht bis ich einen preiswerten Lieferanten für das Flex-Teil und den Kat gefunden habe.
Diese Teile habe ich bei Exhaust Depot gekauft.

6“ * 3“ Diameter Stainless Steel Flex Section
http://www.exhaustdepot.net/flexsection.html
in Deutschland wollten die ca. 200Euro für dieses Teil.

3“ Diameter E.D. High Flow Catalytic Converter
http://www.exhaustdepot.net/ed3highflowcat.html

Ein möglicher Lieferant in Deutschland währe UNI-FIT
http://www.uni-fit.de/dok/katalysatoren.html

Gruß

TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

@TT

Vielen lieben Dank!

[DAS MACHE ICH DOCH NICHT]
Kann jetzt meine Bestellung zusammenstellen :wink:
[/DAS MACHE ICH DOCH NICHT]

Werde lieber nach Overath fahren und mir die Downpipe mit Metallkat anfertigen lassen ... evtl. mit PRE-Katalysatorentfernung und lieber zwei hintereinanderliegenden Metallkats (200 Zeller sollten dann reichen) oder einen Y-Metallkatalysator, wenn es diesen in vernünftigen Abmessungen gibt.

Grüße Thomas, der lieber den TÜV-Segen hat :wink:
3000 GT

Re: Kats

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben: „Sportkats“
Meist Metallkats mit (im Vergleich zu Serie) mehr „Zellen“ (Kanäle aus dünnen Metallfolien). Schnellere Startwirkung, weniger Widerstand. Angabe in Anzahl pro Zoll². Je mehr Zellen, desto geringer der Widerstand und desto besser die Wirkung.
Räusper ... da lief was schief (keine Ahnung, warum ich es ständig überlas) :wink:

Metallkats haben i.d.R. weniger Zellen, als Keramikkatalysatoren (~400).

Die beste Leistungsausbeute erreicht man mit 100-Zeller (100 Zellen je Quadratzoll müssen ja einen größeren Durchsatz haben als 400 Zellen je Quadratzoll, die Metallfolie ist ja die gleiche).

Wer 100-Zeller einbaut, kann mit ziemlicher Sicherheit die nächste AU vergessen, denn da geht so ziemlich alles durch :twisted:

Besser sind 200-Zeller, denn hier wird i.d.R. die AU bestanden und die sind unter Umständen EURO2-konform.

1000-Zeller sind für GT-fahrende Greenpeaceaktivisten die ideale Lösung :D

Grüße Thomas
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Dann kannst du aber gleich die originale Anlage drin lassen mit originaler Downpipe.

Oder einen "Blindstopfen" statt der Auspuffanlage. Kostet auch weniger :wink:

Warst du übrigens mal bei Stüber?


Gruß,
JJ
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hatte bisher nur telefonischen Kontakt mit ihm, als ich meine Minderleistung wg. der Turbosteuerung festgestellt hatte. Sind ja doch einige Kilometer :cry:

Muss sagen, er macht einen sehr seriösen Eindruck ... bot mir ja immerhin an, dass ich meine Anlage bei ihm prüfen lassen könnte (wg. evtl. Rohrbruch und dadurch begründete Minderleistung).

Originalworte: "Wir kochen auch nur mit Wasser und ein Rohrbruch kann daher durchaus einmal passieren ... einfach vorbeikommen und überprüfen lassen".

Grüße Thomas, der ja schon einen Blindstopfen drin hat :wink:
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kats

Beitrag von mitsublue »

Hallo 3000 GT und andere Umweltbewußte,

so wie es stand war es teilweise mißverständlich :? (ich hab es auch vorne geändert), etwas klarer:

Je mehr Zellen, desto geringer der Widerstand und desto besser die Wirkung (bei gleicher Zelldichte, absolut gesehen) oder praktisch: Je größer der Kat, desto weniger Widerstand und desto besser die Wirkung.

Bzw. bei gleicher Größe (des Katalysatorkörpers):
Je mehr Zellen (pro Zoll“) desto größer der Widerstand und desto besser die Wirkung.

Allerdings, das mit der Dichte:
Metallkats haben i.d.R. weniger Zellen, als Keramikkatalysatoren (~400).

100er war mal Stand der Technik. Heute übliche Metallkats haben in Serie ca. 400 bis 1200 Zellen (1600er demnächst)
Die Trägerfolien bei den Metallkats wurden immer dünner (z.B. 400er = 0,05mm, 1000er = 0,025mm).

Bild
Weitere Infos z. B. unter
http://www.emitec.com/index.html?lang=de&tab=3&doc=41
http://www.aecc.be/de/current_technology.htm

Wirkung versch. Zelldichten
Motorensymposium Wien 1999, Auszug
Der Einsatz eines 1000 cpsi Katalysators bewirkt im betriebswarmen Testbereich eine Verringerung der restlichen HC-Emissionen im Vergleich zum 400 cpsi Träger um 35,3 %. Mit dem 800 Zeller konnte eine Verbesserung um 14,4 % erreicht werden. Die NOx-Endrohremissionen wurden vom 400 cpsi Standardkatalysator zum 1000 Zeller um 21,7 % verbessert.

Bild

Vom Trend her geht es zu perforierten Metallfolien (noch besserer Wirkungsgrad bei geringem Widerstand).

"Winter-GT"
Welche Dichte die Metallkats im meinem GT haben weiß ich zwar nicht, aber da er bei der AU durchgeht, tippe ich mal auf mindestens ca. 200er.

Katentfernung
[-X Aus einem Polizeibericht:
Drei Fahrzeughalter hatten zur Leistungssteigerung sogar den Kat entfernt, gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zusätzlich werden sie vom zuständigen Finanzamt eine Steuernachzahlungsaufforderung erhalten.

Sauber bleiben!
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


ja winter GT 100Pro seite! :P



GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kats

Beitrag von mitsublue »

Hi Mika,

ja winter GT 100Pro seite!

Wenn, dann höchstens pro Zoll² (Zellen pro 25,4mm x 25,4mm)

Gruß
mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Jetzt muss ich einmal eine dumme Frage im Hinblick auf die Downpipemaße stellen :oops:

Warum gibt es keine Downpipe, die von 2x 2,5" (Summe: 62,3 cm²) auf 1x 3,5" (62,2 cm²) zusammenführt?

In allen Foren wird von der schlechten Eigenschaft der ORIGINAL-Downpipe geschrieben (Anordnung der beiden 2,5"-Rohre im rechten Winkel), aber keiner stört sich am künstlich erzeugten Gegendruck (der ja bei einem Übergang von 2x 2,5" auf 1x 3,0" geschaffen wird) :?
Da wäre die Zusammenführung auch egal ... oder habe ich etwas übersehen?

Kann mir das evtl. einer erklären, oder liegt es einfach am fehlenden 3,5"-Standardmetallkat (ein Metallkat mit 45-100 mm Anschlussdurchmesser gibt es ja, nur keinen mit exakt 89 mm :( ).

Gruß Thomas, der bisher noch keinen "echten" 3,5" HIGHFLOW-Metallkat gefunden hat.

PS Kennt jemand einen 200er DUAL-IN/SINGLE-OUT Metallkat (2,5" IN und 3,5" OUT), habe hier auch keinen gefunden :( ... kann gerne auch ein 400er sein.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Highflow Metallkats gibts von der Firma HJS in allen möglichen Größen:
http://www.hjs-motorsport.de/
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Danke Kevin!

Habe da zwar auch keine "echten" 3,5"-Metallkats gefunden, aber zumindest scheinen die welche bauen zu können :D

Da werde ich doch bei Gelegenheit einmal anfragen, aber erst muss ich noch meine zusätzlichen Gedanken bestätigt bekommen (2x 2,5" => 1x 3,5" ... sinnvoll oder doch nicht), denn sollte ich mich irren wäre der Mehraufwand für die Katz'.

Gruß Thomas
Antworten