Auspuffanlagen, Kats, Töpfe, Endrohre

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo Thomas,
hat die originale nicht 2 Zoll pro Rohr und geht dann in ein 3 Zoll Rohr.


Gruß Michael
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Michael,

Generation 1 ja, wie es bei meinem aussieht muss ich erst noch messen :o(

Soviel ich weis, habe ich eine 3,5"-Anlage (ab KAT) ... kann mich aber auch täuschen und es ist doch nur eine 3"-Anlage :?

Der Gedanke ging nur zur 3,5"-Anlage ... bin demnächst aus Getriebegründen in der Werkstatt und dann werde ich erneut berichten.

Gruß Thomas, der natürlich im Falle einer 3,5"-Anlage 2x 2,5" zu 1x 3,5" zusammenführen möchte :-"
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo Thomas,
Du hast recht alle Dounpipes im Tuningbereich gehen von 2x 2,5° in ein 3° Rohr, das gibt Gegendruck.
Mann sollte in ein 3,5° Rohr gehen.
Ich werde mir deshalb eine zweiflutige Anlage bauen lassen. Alles in 2,5°,
Bin mal auf das Ergebniss gespannt, ich denke ende des Monats den Termin zu bekommen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo
meine Auspuffanlage ist drunter.
Es wurde eine sehr gute Arbeit geleistet von 9.30 bis um 20.00 UHr
Ist otisch der Anlage von Albrecht gleich, bis auf die Endstücke bei mir sind es vier in chrom.

Material
V2A Rohre 60,3 sm durchmesser zwei Metallkats in 100. Durchmesser hier 9 cm. Die Töpfe sind auch V2A und mit Stahl und Steinwolle gedämpft. Zweimal 11,5 cm durchmesser und 30 cm lang und zweimal oval 20 cm mal 14 cm und 25 cm lang. Vier verchromte Endstücke 8 cm durchmesser und 10 cm lang und in der Länge versetzt.

Leistung
Mehr Durchzug, spürbar.

Lautstärke
Sehr dumpf, für mich noch zu laut, da die vier Endstücke keinen divusor haben und somit im unteren Bereich von 2000U/min bis 3000U/min sehr laut brummel

Kosten
Festpreis 1.400,-- € Garantie zwei Jahre.

Bilder kommen in kürze
Fa. S-Power in 45739 Oer Erkenschwick

Gruß Schumi GT
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

Beitrag von importfan »

@schumi gt

wie ist die lautstärke in den oberen drehazhlen? wird er lauter oder leiser?
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo Importfan,
beim normalen Fahren wird es leiser, aber beim beschleunigen geht die Post ab, wie beim Porsche Cup Rennen auf dem Ring.
Zu Laut!
Wir verändern noch mal die Schalldämpfer. Ich berichte, wenn diese fertig sind.
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo
jetzt ist die Anlage fertig. Wir haben zwei größere Vorschalldampfer eingebaut, je 7,8 L Volumen anstelle von 3,2 L Volunen und die Endtopfe haben 4 L Volumen.
Ich denke 10 L Volumen solte man pro Seite schon haben, sonst wird es zu laut. Aber das ist ja auch geschmacksache (TÜV)

Das Ergebniss kann sich hören und sehen lassen.
Im Stand ein leises brummeln, zwischen 2000 bis 3000 U/min etwas lauter und dann wird es wieder schön leise. :D

Mann kann jetzt wieder über die Bahn gleiten.

Der Festpreis ist geblieben 1.400,--€

Sollte hier interesse bestehen, einfach unter Auspuffanlage für 3000 GT nachfragen.

Gruß Schumi GT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Michael,

hast du evtl. schon Fotos gemacht?

Gruß Thomas

===

Hier die Fotos von Michael:

Bild

Bild
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hallo Michael,

schaut gut aus, aber welchen Zweck erfüllen die Auspuffrohrschellen ... die Anlage wurde doch verschweißt!?

Ist das am Rohr der vorderen Zylinderreihe (rechts oben) der Katalysator?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Schumi GT
Beiträge: 104
Registriert: 28 Nov 2004, 19:37
Wohnort: Herten

Beitrag von Schumi GT »

Hallo Thomas,
der Auspuff ist in vier Teile geteilt
1. Flammrohre nach dem ersten Kat bis vor dem zweiten Kat(Schelle)
2. vom zweiten Kat bis zur Biegung nach recht und links, höhe Differenzieal
3. die Vorschalldämpfer mit Biegung
4. die Endschalldämpfer

ja das ist ein Stück vom Kat.

Hast Du nicht mehr Bilder erhalten? Da war ein Bild mit beiden Kat´s.

Wurde aus Gründen der besseren Verschraubung und leichteren Montasge gemacht.

Anmerkung: Die allseitserwähnte Geschwindigkeitsbeschränkung, weniger Druck der Turbos bei hohen Geschwindigkeiten, ab 230 K/mh, ist weg :D
Und mehr Durchzug ab 4000 U/min.


Gruß Schumi GT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Schumi GT hat geschrieben: Hast Du nicht mehr Bilder erhalten? Da war ein Bild mit beiden Kat´s.
Leider nicht! Evtl. könntest du die Bilder nochmals hochladen (idealerweise als ZIP- oder RAR-Datei).

Dann kannst du selbst sehen, ob es geklappt hat (sollte bei Einzelbildern auch funktionieren :? ).

Gruß Thomas
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Hier weitere Bilder von Michael:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

Beitrag von importfan »

hi

werde mir nächste woche eine neue auspuffanlage von der firma MHG-Fahrzeugtechnik. anfertigen lassen.
die anlage ist ab turbo und wird mit ein klappensystem gebaut die sich per funk steuern lässt, so das ich zwischen laut und leise schalten kann.
die anlage ist mit tüv und lebenslanger garantie.
diese firma baut anlagen für ferrari lamborghini und für die formel 1.
es wird mich so um die 3000euro kosten.
bin echt gespannt wie der sound wird wenn sie fertig ist.
Antworten