Auspuffanlagen, Kats, Töpfe, Endrohre

Tuning zwischen Turbos und Endrohren
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

Hi!

hat irgendjemand diese HKS-Anlage montiert und kann etwas darüber berichten? (vor allem Lautstärke, Verarbeitung...)

http://www.hksusa.com/products/?id=829 (die LET-M08)
http://www.rtec.ch/webshop/product_info ... ucts_id=65

sollte halt nicht zu laut sein und sieht von den Endrohren her auch ziemlich wie original aus.

danke
Christian
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Auspuffanlage

Beitrag von mitsublue »

Zwar keine Erfahrung mit der HKS, aber das Teil würde ich nicht nehmen:
u. a.
- Strömungsungünstige Gabelung hinten
- Kein rostfreier Edelstahl (nur Baustahl mit Aluüberzug)
- Preis für das Gebotene zu teuer.
- kein TÜV

Interessant, daß es jetzt plötzlich 10 – 30 PS mehr sein sollen. Der gleiche Tuner hat an anderer Stelle vehement bestritten, dass Auspuffanlagen generell Mehrleistung bringen. In einem anderen Forum empfiehlt er wg. nicht vorhandenem TÜV die Anlage rostbraun zu lackieren (soll „Originaleffekt“ vorgaukeln) 8-[

Wende dich besser mal an einen der seriösen Auspuffbauer, da bekommst Du genau das was Du möchtest. Rostfrei und mit TÜV.

Gruß ins verschneite Österreich
mitsublue
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

Schnee haben wir in jetzt auch sogar in Wien bekommen...

ok, danke für die rasche Antwort.

Ich werde mich mal in Ö umschauen, was es für Auspuffbauer gibt (über franzgott oder Remus), denn meine Downpipe ist spätestens nächstes Jahr eh auch komplett hinüber.
Dort kann ich mir dann gleich eine Komplettanlage maßschneidern lassen.
Momentan ist mein GT aber eh eingewintert, möchte mich nur mal vorab informieren, welche Möglichkeiten es gibt.

ciao
Christian
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Ich kann dir beim Auspuff weiterhelfen.

Wird maßgefertigt nach deinen Wünschen. Wenn Interesse
gebe ich dir die Tel. Nummer von den Burschen.
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

danke, momentan gehts eh nicht, da eingewintert, werde aber im Frühjahr auf dein Angebot zurückkommen.
Wenn ich mich nicht irre ist deine Anlage ja auch von Remus, oder?

Ich möchte halt eher was unauffälliges und nicht zu laut, wenn möglich natürlich mit Typisierung.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Mein Auspuff ist laut Vorbesitzer angeblich ein HKS, da ich keinerlei Markierungen dran gefunden habe weiss ich allerdings nicht ob das stimmt oder welches Modell es sein könnte.
Jedenfalls ist mein Auspuff von den Endrohren und der Downpipe mal abgesehen genauso aufgebaut wie die Serienanlage inkl. aller Kats und Töpfe, daher hab ich auch nie Probleme mit dem TÜV gehabt.
Keine Ahnung ob meiner aus Edelstahl oder Alubeschichtet ist, jedenfalls hab ich keine Rostprobleme damit.
Benutzeravatar
grisu1209
Beiträge: 59
Registriert: 24 Jan 2006, 10:34
Wohnort: Wien

Beitrag von grisu1209 »

Die HKS gibts ja auch mit nur einem Endrohr pro Seite, vielleicht hast du ja diese. Sieht von der Form her ja auch beinahe original aus.
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von rossi »

Ich habe auch vor im Frühjahr dem GT eine andere Auspuffanlage zu spendieren. Ich habe aber noch keine konkreten Vorstellungen. Die Firma German Tunnig Group baut eine für den GT ab Kat komplett aus Edelstahl für 1640 € plus Kosten für die TÜV Abnahme.
Kann mir jemand andere Anlagen empfehlen oder hat Erfahrungen mit Auspuffbauern? Wie schätzt ihr das Preis Leistungs Verhälnis ein?



Grüsse Rossi
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Auspuffanlage

Beitrag von mitsublue »

Generelle Infos zum Thema GT-Auspuff gibt es unter
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=1136

Anbieter s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?p=8187#8187

Leistungsmäßig gesehen sollte auch „vorne“ etwas geändert werden, min. Downpipe, Metallkat(s) wären auch gut.
Bei der Firma German Tuning Group war ich damals auch dran, als es jedoch konkreter wurde (wollte 2-flutig ab Turbos haben), haben sie bzgl. Raumbedarf vorne, Montage, Downpipe, Kats usw. „rumgeeiert“ und ich habe es u. a. deswegen gehen lassen. Preis wäre (je nach Ausführung / Qualität) ungefähr durchschnittlich.

Ein sehr günstiger Anbieter war der Hersteller der Anlage von schumiGT (wenn auch etwas "grob" ausgeführt, technisch aber i. O.).

Ansonsten dürfte das meiste zu diesem Thema bereits gesagt sein. Bitte „Suchen“ oder in den entsprechenden Threads stöbern. Danke!
Gilt auch für andere Themen.
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Re: Auspuffanlagen, Kats, Töpfe, Endrohre

Beitrag von G-T-O »

ich war auch bei der firma german tuning. ist bei mir ums eck. mit hat der kaifpreis dann doch etwas abgeschreckt 2600 für die komplette analge von vorn bis hinten. und der hintere precat müsste orginal bleiben haben die gesagt das kriegen sie nicht hin. und sie haben nur die möglichkeit eine rohrgröße zu verbauen. ich glaube es waren 72mm. zumindesten die in eggenfelden ich weiß ned wie es mit denen im magdeburg aussieht. bei mir haben sie auch rumgeeiert hier kein platz dort kein platz usw.
noggler
Beiträge: 95
Registriert: 11 Dez 2006, 18:21

Re: Auspuffanlagen, Kats, Töpfe, Endrohre

Beitrag von noggler »

Weis von euch jemand einen Shop wo man an die Teile von Zees und 5Zigen für den GT kommt?
Die machen auch ganz nette Anlagen und nichtmal so teuer.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlagen, Kats, Töpfe, Endrohre

Beitrag von sbrunthaler »

Hast Du mal gegoogelt? Wie heissen die Hersteller denn genau?

Grüsse,
Stefan B.
Antworten