Strut bars

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Strut bars

Beitrag von sbrunthaler »

Ovalrohr in GFK besorgen, Endplatten drankleben. Ja, kleben, das war ernst gemeint. Man muss die Kntaktflächen entsprechend gestalten und ggf. irgendwie Formschluss hinkriegen, aber halten kann das. Wenn man Endplatten für auf die Dome zum Schrauben hat. [Dafür kriege ich den Nobelpreis in Deutsch!]

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Strut bars

Beitrag von icke39 »

Kann das mal jemand Konstruktionsmäßig ausführen. Zeichnung, Maße etc.. Dann kann man sich mal an das testen machen, bzw. um Fertigungskosten etc kümmern. Habe da einen Professor an der Hand, der lehrt sowas (Fertigungstechnik) und da bekomme ich definitiv Hilfe.

Ich könnte mich ab Februar (nach den Prüfungen) auch in der Werkstatt breitmachen und ein Rohmodell (Kunststoff oder sowas) bauen (lassen) zwecks Urform. Um die Maße zu haben. Das würde auch mit Stabis und Hinterachse gehen. Ich müsste nur wissen, wie das ganze Formentechnisch auszusehen hat.

Technische Zeichnung irgendjemand??? [ich krieg den Nobelpreis fürs dauernde Fragen] :-D
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Strut bars

Beitrag von Tiberius »

Also CFK Rohre brauch man nicht selber machen, sowas kann man fertig kaufen. Einkleben in ein Haltestück am Domadapter reicht auch vollkommen aus, die Strebe steht ja nur unter Druckbelastung, da würde sogar einfach reinstecken reichen.
Im Fall von der vorderen Domstrebe wird man aber vermutlich nicht mit einem einfachen geraden Stück hinkommen. Ich favorisiere das Design von Cianci oder PitroadM also trianguläre Strebe mit Verschraubung an der Spritzwand.

Mein Semester ist in 2 Wochen vorbei dann zeichne ich mal zumindest die Domadapter. Hab schon erste Schritte in CAD gemacht.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Strut bars

Beitrag von icke39 »

Mein Semester ist auch am 16.2. finito. Eventuell komm ich mal auf ein Ferienbierchen vorbei. Wollte eh ne Rundreise machen um den Kopp freizupusten... 8)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Strut bars

Beitrag von Tiberius »

Aber gerne doch. Ich werd allerdings die erste Märzwoche in USA auf Dienstreise sein. Die Woche vorher bin auch auf Schulung wo ich noch nicht weiss ob die hier in Wiesbaden oder wo anders stattfindet.
So viel dann zum Thema Semesterferien :cry:
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Strut bars

Beitrag von icke39 »

Ich komme wenn dann noch im Februar. Im März bin ich hier in Leipzig auf der AMISTYLE (9.-13. April), vielleicht finde ich da einen Hersteller der entsprechendes Roh,material günstig anbietet. Oder schaue mich nach entsprechenden Teilen um.

Vorher muss ich aber noch wissen, worauf ich achten muss und nach genau was ich da dann schaue. Ein Rohr und 2 Platten ist mir zu einfach... ;-)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Strut bars

Beitrag von Tiberius »

bis dahin kriegen wir eine Konstruktion auf die Reihe. Mein Bruder macht ja grad seinen Abschluss in Kunststofftechnik, ein guter Freund ist letztes Semster damit fertig geworden. Da ist genug Kompetenz vorhanden.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Strut bars

Beitrag von icke39 »

Sauber, man muss nur mal was ordentlich anpacken. :-D
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Strut bars

Beitrag von Otti.99 »

Stanznippeln und Laserschneiden kann ich auch anbieten. Wenn dfx vorhanden, gehts sogar schneller, da "private Sachen" immer hinten anstehen.

Gruss, Otti
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Strut bars

Beitrag von Tiberius »

Ich arbeite mich grad etwas in OpenSCAD ein, das kann DXF exportieren.
Erstmal sehen wie die Sache mit dem Waterjet klappt, da ist die Genauigkeit für sowas gut genug. Wenn's da Probleme gibt komm ich zwecks lasern nochmal auf dich zu.
Antworten