Fahrwrksunterschiebe

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Fahrwrksunterschiebe

Beitrag von Blackfly »

Hallo zusammen

Ich hatte mich mit einem Forums-Freund getroffen der einen SL-GT fährt. Beim näheren betrachten der Fahrzeuge sind uns dann doch einige Unterschiede an den Fahrzeugen aufgefallen. ich meine nicht turbo/nonturbo.
Sein Fahrzeug ist mit Federn tiefergelegt und siet dennoch höher aus als meiner der nicht tiefer gelegt ist. Ich hab zwar nur 18" felgen montiert und am anderen GT waren 20" verbaut, aber dass kann nicht so viel ausmachen, da ja der Radumfang in etwa gleich bleiben sollte.
Kann es sein das di SL GT`s schon von grund auf höher sind alls die Euro GT`s?

Gruss Sascha
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Fahrwrksunterschiebe

Beitrag von Tiberius »

die SL haben kein active aero d.h. die Front hört dann weiter über dem Boden auf. Ausserdem wäre ich mir nicht so sicher ob das mit dem Radumfang noch stimmt, bei den Amis wird das wahrscheinlich eher locker gesehen die müssen ja nicht übern TÜV. Bei 20 Zoll wär ja bei serienmässigem Radumfang nur noch ein Gummistreifen drauf.
Die Dämpfer und Querlenker sind andere aber ich denk nicht dass sich die Fahrwerksgeometrie so stark unterscheidet.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksunterschiede GT-turbo vs. SL

Beitrag von mitsublue »

Um hier eine vernünftige Aussage treffen zu können, müsste man wissen welche Reifengrößen jeweils montiert sind.
Ansonsten s. Beitrag Tiberius.
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Fahrwrksunterschiebe

Beitrag von Blackfly »

das mit den Aktivaero ist ir schon klar. Allerdings siet die dachkante auch Höher aus beim SL modell. Abgesehen davon sind die Spoiler rund ums Auto auch nicht baugleich mit meinem.

Die reifendimension bei meinem Kollegen sind 245/30/20 und 285/25/20. Meine reifendimension beträgt zur Zeit 245/40/18. +- Sollten die in etwa den gleichen umfang haben. :-k
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Fahrwrksunterschiebe

Beitrag von mitsublue »

245/40-18: Abrollumfang 1990mm, Radhalbmesser 305mm,
245/30-20: Abrollumfang 2000mm, Radhalbmesser 312mm,
d. h. durch die Reifen kommt der SL 7mm höher (beides Werte von Continental).

Technischer Sinn von 285/25-20 an der Hinterachse eines SL, na ja.... :roll:
Benutzeravatar
Blackfly
Beiträge: 220
Registriert: 16 Aug 2007, 19:35
Wohnort: Zürcher unterland

Re: Fahrwrksunterschiebe

Beitrag von Blackfly »

Ich werd mal den Abstand von der Radnabe zur Kotflügelkannte messen wenn ich ihn wieder sehe. Da der SL tiefer gelegt ist. Bei dieser messung spielt der Radumfang ja keine rolle, danach weiss ich es ganz genau.
j_3000gt_sl
Beiträge: 41
Registriert: 16 Feb 2008, 13:22
Wohnort: Zofingen Schweiz

Re: Fahrwrksunterschiebe

Beitrag von j_3000gt_sl »

Hallo zusammen

Blackfly spricht über meinen SL ;P
Eine kleine Korrektur: Meine Reifendimensionen liegen bei 275/35/20 und 245/30/20
ich habe bei meinem SL die Vogtland-Federn verbaut mit den Firmenangaben von 35-40 mm Tieferlegung. Tatsächliche Tieferlegung ca. 35mm vorne und 32mm hinten.
Und tatsächlich, mein SL ist optisch immer noch höher, als der VR4 von Blackfly im Originalzustand.
Bin mir am überlegen, mir nächsten Frühling ein K-Sport-Gewindefahrwerk zuzulegen.

MFG
Antworten