Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von eagledriver »

kann mich nur den Vorrednern anschließen. Ich habe mir den GT gekauft weil er so ist wie er ist.
Dabei wollte ich auch unbedingt den GEN1 wegen seinen Schlafaugen.
Kann irgendwie verstehen das man das Auto aufpeppeln will, aber grundsätzlich
verändern wollte ich nie etwas.
Wenn ich driften will, kaufe ich mir gleich einen EVO. Wenn ich Sound und Beschleunigung pur will -
eine Corvette ZR1. usw usw. Mit dem GT macht das Fahren einfach Spaß - eben weil er so
ist wie er ist. Ein GT eben und kein Sportwagen ;-)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von SteirAIR »

Naja, jeder wie er will. Wenn ich keinen Sportwagen gewollt hätte, dann wäre aber ein
7er BMW oder eine Audi A8 die bessere Wahl gewesen. *-). Der eine erfreut sich am
orig. Zustand, der andere liebt die Veränderung.

Über Sinn oder Unsinn von Tuning zu diskutieren ist denke ich mehr als müßig.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von eagledriver »

mir gefällt eben die Form des GT. Das ist für mich die erste Priorität.
Da kann kein BMW oder Audi gegen anstinken. Das beweisen mir
doch täglich die Blicke der Leute wenn ich durchs Städtchen cruise.
Einem BMW oder Audi guckt doch keiner mehr hinterher.
Aber zurück zur Allradlenkung. Ich lass meine drin.

Gruß eagledriver
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von Tiberius »

Naja es kommt wohl drauf an wie man das "sportlich" in "Sportwagen" definiert. Das "aktive" Heck kostet auf der Rennstrecke Rundenzeit und im Straßenverkehr Sicherheit. Das mit dem driften seh ich sowieso kritisch, dazu ist der GT schon wegen Gesamtgewicht und Gewichtsverteilung kaum geeignet (Evo braucht der Mensch :badgrin: ). Einen AWD in full opposite lock zu bekommen ist generell sehr schwierig und auf öffentlichen Straßen eh Wahnsinn.
Ich muss immer lachen wenn irgendwelche 3'er Kiddies mal das Heck ein bißchen rumwerfen und gleich meinen das wäre driften. Das ausbrechende Heck bringt gar nichts wenn man es nicht in eine Fahrlinie umsetzen kann, darum gehts schließlich beim Drifting. Alles andere ist nur Reifenqualmen für Show.

Aber am Ende muß jeder selber wissen wie sich das Auto für ihn richtig anfühlt. Es gibt genug Argumente für und gegen das AWS. Ich find z.B. ist das Absolutgewicht ein starkes Argument dagegen (laut 3SX knapp 15 Kilo), das veränderte Fahrverhalten spricht stark dagegen (mehr Untersteuern vorne, mehr Übersteuern hinten)

Ergänzung: Wenn sowieso ein anderes Fahrwerk drin ist dann schwächt sich das Argument mit dem veränderten Fahrverhalten ab. Dann hängts eh davon ab wie das Fahrwerk eingestellt ist.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von SteirAIR »

Naja, das mit den Driften hab ich ganz gut drauf denke ich ;-) .
Aber es ist klar das AWS untersteuern fördert und meiner Meinung
nach in einem Sportwagen nichts zu suchen hat.

Ist aber sicher auch ein Riesenunterschied ob der GT ein Daily Driver ist,
oder wie bei mir ein reines Tuning und Bastelobjekt. Das kann man so
nicht vergleichen.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von mitsublue »

Ich hau die raus weil ich heuer mit einem Sigma gefahren bin, und der um einiges
aktiver ohne Allradlenkung war.


Diese Argumentation hinkt aber gewaltig.
Da könnte man auch sagen, eine Lotus Elise ist agiler, weil sie keine Allradlenkung hat 8-[

Einzig sicher ist, dass man ca. 15kg spart (allerdings leider hinten).

Man kann derlei nur vergleichen wenn ansonsten alles gleich ist (gleicher Fz.-Typ, Gewicht, Fahrwerk, Felgen, Reifen, Luftdruck usw.)

Es kann ja durchaus sein, dass der Sigma „aktiver“ war, aber warum??

Jedenfalls gab es mal in den 90ern einen Vergleichstest zwischen 8er BMW-Coupes ohne und mit Allradlenkung. Eindeutig direkter, schneller, gutmütiger und dadurch sicherer war die Variante mit Allradlenkung (übrigens auch weniger Untersteuern). Glaubt ihr, Mitsubishi baut für viel Geld Komponenten ein, die nichts bringen?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von Tiberius »

SteirAIR hat geschrieben: Aber es ist klar das AWS untersteuern fördert und meiner Meinung
nach in einem Sportwagen nichts zu suchen hat.
Das glaub ich nicht. AWS nimmt der Vorderachse Lenkarbeit ab so dass mehr Grip übrig bleibt und die Vorderachse somit weniger untersteuert. Gleichzeitig steht das Hinterrad durch die Lenkbewegung mehr in der Spur der Kurve als ohne AWS und somit wird das Übersteuern vermindert.
AWS mindert gleichzeitig Untersteuern und Übersteuern und wenn man es eliminiert hängt es wie bei bei allen anderen AWD's von Fahrwerk, Reifen und Gewichtsverteilung ab ob eines davon oder sogar beides zunimmt. Mindestens das Übersteuern wird zunhemen, aber das scheint ja auch von dir gewünscht zu sein.

Den Vergleich mit dem Sigma würd ich auch nicht gelten lassen, trotz der Gemeinsamkeiten sind es zwei unterschiedliche Autos mit unterschiedlichem Handling.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Glaubt ihr, Mitsubishi baut für viel Geld Komponenten ein, die nichts bringen?
Naja, es hat ja noch nie eine Autofirma was eingebaut das nichts bringt, aber viel gekostet hat ;-) ;-) ;-)

Ich komme deswegen auf das, weil der Sigma als Driftcar eingesetzt wird, was mit der AWS so nicht möglich war.
Und vorher nachher/probefahrten überzeugten.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von mitsublue »

Man muss natürlich wissen was man möchte: Driften oder wirklich schnell ums Eck?
Zum Driften empfehlen sich übrigens z. B. chinesische Reifen (spreche aus Erfahrung).
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Man muss natürlich wissen was man möchte: Driften oder wirklich schnell ums Eck?
Zum Driften empfehlen sich übrigens z. B. chinesische Reifen (spreche aus Erfahrung)
HAHAHAHAHA, Touche. Ich würde aber nur koreanische Verbauen. Ich hatte schon zwei Koreanische
Autos, und war 100% zufrieden *-). Mit chinesischen Teilen hab ich keine Erfahrung.

Ich wette aber um 1000 Euro das ich ohne AWS min. genau so schnell ums Eck fahre. Würde sich
2011 auf unserer Teststrecke mit Zeitnahme testen lassen.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von Tiberius »

Mit dem KW und deinen breiten Schlappen ist das ja unfair [-X
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Allradlenkung ausbauen, vor - nachteile?

Beitrag von mitsublue »

.... nur koreanische Verbauen
??
Falls Du Nankang meinst, das ist nicht Korea sondern Firmensitz Taiwan und Produktion meist in China.


…. genau so schnell ums Eck fahre
Mag evtl. wohl sein (oder auch nicht), es müsste aber alles andere absolut gleich sein und außerdem ein neutraler Fahrer.
Es ging Mitsubishi eher um Beherrschbarkeit und Fahrsicherheit (s. z B. auch damaliges GT-Video).
Antworten