RHD Umbau auf LHD

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
fr33GT
Beiträge: 6
Registriert: 03 Nov 2011, 18:48

RHD Umbau auf LHD

Beitrag von fr33GT »

Hallo Leute.

Ich bin grade recht frisch hier und sofort die ersten wichtigen Anliegen an euch.

Zur Information ich besitze bereits einen 3000GT SL Gen1 US Baujahr 1991.
Eigendlich mehr als Teileträger gedacht und zum forschen...
Der Wagen hat bereits 180tkm auf der Uhr :-(
Auch der Zustand ist entsprechend, dafür war er sehr billig.
Nun hat sich für mich eine Möglichkeit ergeben noch zwei weitere 3000er zu kaufen. Darunter ein 3000er Gen2 Baujahr 1997(?) mit sage und schreibe erst 20tkm ;-)
Das Problem ist, der Gen2 ist ein RHD twin Turbo. Der zweite ein Gen1 LHD non Turbo :-k
Nun mein Anliegen:
Ich würde gern aus dem RHD ein LHD machen.
IST DAS MÖGLICH ?
Sind die Teile wie Armaturenbrett, Lengestänge- und getriebe, Mittelkonsole, Sitze und Türverkleidung sowie die Bowdenzüge für Heckklappe und Tankdeckel untereinander austauschbar?
Die Scheinwerfer müssen glaube ich dann eh neu, ist ja (noch) ein RHD.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: RHD Umbau auf LHD

Beitrag von Terranigma »

fr33GT hat geschrieben:Hallo Leute.

Ich bin grade recht frisch hier und sofort die ersten wichtigen Anliegen an euch.

Zur Information ich besitze bereits einen 3000GT SL Gen1 US Baujahr 1991.
Eigendlich mehr als Teileträger gedacht und zum forschen...
Der Wagen hat bereits 180tkm auf der Uhr :-(
Auch der Zustand ist entsprechend, dafür war er sehr billig.
Nun hat sich für mich eine Möglichkeit ergeben noch zwei weitere 3000er zu kaufen. Darunter ein 3000er Gen2 Baujahr 1997(?) mit sage und schreibe erst 20tkm ;-)
Das Problem ist, der Gen2 ist ein RHD twin Turbo. Der zweite ein Gen1 LHD non Turbo :-k
Nun mein Anliegen:
Ich würde gern aus dem RHD ein LHD machen.
IST DAS MÖGLICH ?
Sind die Teile wie Armaturenbrett, Lengestänge- und getriebe, Mittelkonsole, Sitze und Türverkleidung sowie die Bowdenzüge für Heckklappe und Tankdeckel untereinander austauschbar?
Die Scheinwerfer müssen glaube ich dann eh neu, ist ja (noch) ein RHD.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grundsätzlich möglich aber enorme anpassungen notwendig, schweine teuer ----> lass lieber sein xD
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: RHD Umbau auf LHD

Beitrag von Daniel »

Ist der Non Turbo ein Allrad?
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: RHD Umbau auf LHD

Beitrag von icke39 »

Das wird dich sehr viel Arbeit und wohl auch noch das ein oder andere an Geld kosten.

Technisch gesehen möglicher und einfacher ist es, vlt. aus dem LHD Non Turbo nen Turbo zu machen. Antriebsstrang, Motor, Bremsen etc. Wechseln, sollte einfacher sein.
Ich glaube mich zu erinnern, das die Aufhängungspunkte der Lenksäule spezifisch sind. Die Spritzwand ist seitenverkehrt sozusagen. Bin auch der Meinung das die Klimaaggregate andersrum sitzen. Da müsstest du also auch dran. Einfacher ist es wie gesagt, alles was NON-TURBO spezifisch ist, raus, alles was TURBO ist rein in den LHD GT!!!

Frohes Schaffen und wenns losgeht immer schön in Wort und Bild festhalten, z.B. hier:

GT-Projekte

Gruß
Falko
fr33GT
Beiträge: 6
Registriert: 03 Nov 2011, 18:48

Re: RHD Umbau auf LHD

Beitrag von fr33GT »

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Mir ist gestern bei der Arbeit auch eingefallen das die Spritzwand, wie icke39 schrieb, ja spiegelverkehrt ist und die Pedalerie auch noch rüber muß ](*,)
Aber aus dem Non Turbo einen Turbo zu machen :-k ich weiß nicht so recht ob der Aufwand da nicht Ähnlich groß ist. Da ja aus dem Non Turbo auch ein 4WD und 4WS werden sollte und die ganzen Verlegearbeiten für activ Aero vorn und hinten und die Steuergeräte und der ganze andere Kram der da noch zu kommt...
Ich glaube ich verabschiede mich mal von dem Gedanken (fürs Erste) und kümmere mich erst mal um meine andere Baustelle.
Ist ja nicht so das mein erster GT keine Aufmerksamkeit braucht.

So ein Mammutprojekt verlangt da schon einiges an Fachkenntnis und know how und soweit bin ich ja noch nicht. Da seid Ihr doch eher die Experten. Gut zu wissen das man hier eine ehrliche und versierte Meinung bekommt statt jemanden so vor die Wand laufen zu lassen.

Vielen Dank also nochmal.

fr33GT
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: RHD Umbau auf LHD

Beitrag von RoadRunner »

einfachste und beste wäre einfach einen deutschen GT zu kaufen.

Du sagst du hast einen SL, und hast die möglichkeit noch zwei weitere GTs zu besorgen.
Ist da Preislich gesehen anstatt den 3 nicht ein dt. GT drin??
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: RHD Umbau auf LHD

Beitrag von Daniel »

fr33GT hat geschrieben:Da ja aus dem Non Turbo auch ein 4WD und 4WS werden sollte
Beim FWD fehlen die Aufhängungspunkte für die AWD Hinterachse. Die müsstest auch noch umbauen. Lieber würde ich aus dem RHD Turbo einen LHD machen. Aber wie auch immer. Es ist in beiden Fällen ein großer Aufwand.

Hier mal ein Link von einem der einen FWD auf AWD umgebaut hat. Kannst dir ja mal einen Überblick verschaffen.
http://www.bobthegreat.com/pages/mycar/ ... index.html
fr33GT
Beiträge: 6
Registriert: 03 Nov 2011, 18:48

Re: RHD Umbau auf LHD

Beitrag von fr33GT »

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde das Projekt dann wohl auf keinen Fall so durchziehen (können).
Es gibt einfach zu viel zu bedenken, umzubauen und zu verändern das es auch allein aus zeitlichen Gründen schon ein so riesengroßer Aufwand ist das es sich schlichtweg nicht lohnt.
Schließlich will ich auch mal fahren und nicht nur am Auto herumschrauben.

Danke
Antworten