KW -Gewindefahrwerk für den GT

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

KW 3

Beitrag von mitsublue »

Hallo Fahrwerksfans,

einige zusätzliche Infos zum

Gewindefahrwerk KW Variante 3 für Mitsubishi 3000GT (Z10).
der Fa. KW-automotive, Artikelnummer: 35265008

- Preis lt. KW 1649 Euro (mein Händler könnte es für 1500 E besorgen)
- es gibt ein übliches Anbaugutachten für den GT, kann also von TÜV, DEKRA usw. ohne Einzelabnahme abgenommen / eingetragen werden.
- Verstellbereich (tiefer) VA 20 – 50mm, HA 25 – 55mm

Aufbau:
- Dämpfergehäuse usw. aus rostfreiem Stahl
- Hilfsfeder + Hauptfeder
- Zugstufe und Druckstufe separat einstellbar

Näheres u. a. s. Gutachten
http://www.kw-gmbh.de/de/30_Produkte/20 ... ll&zeile=1

Interessant wären jetzt v. a. praktische Erfahrungen von GT-drivern (z.B. denis) die es eingebaut haben (wenn es geht, bitte etwas mehr als „geil“ u.ä.).

Insbesondere
- Mit welcher Tieferlegung wird gefahren
- Einstellung Zugstufe
- Einstellung Druckstufe
- Spezielle Fahrwerkseinstellungen (Sturz, Vorspur, Nachlauf)
- Restfederwege (d.h. wie weit können, ausgehend von Ruhestand) die Räder noch einfedern bis die Federwindungen „auf Block“ gehen (anliegen).

Im Vergleich zu GT-Serienfahrwerk in „Tour“ / “Sport“(oder anderen Federn):
- Handling
- Kurvenverhalten (Untersteuern usw.?)
- Gutmütigkeit Grenzbereich
- Komfort kurze Unebenheiten
- Komfort Bodenwellen u. ä.
- Verhalten bei groben, kurzen Unebenheiten (Schlagloch bzw. „Schwelle“)
- Seitenneigung bei Kurvenfahrt
- Neigung zu Nickschwingungen, Wippen u.ä.
- Geräusche
- Reifenabrieb
- Sonstiges ?

Gruß
mitsublue
3Kg
Beiträge: 108
Registriert: 17 Dez 2005, 19:52

Beitrag von 3Kg »

Hallo

habe gerade das KW Fahrwerk bestellt (1500,-) 8-) Lieferzeit ca.2 Wochen

bin ich mal gespannt wie das Fahrverhalten ist :? hoffe nur das es nicht zu straff ist :cry:

-------------------------------------------------------------------------------------

EDIT

3Kg am 14. 10. 06


Bei meinem Gen2 habe ich mir Anfang des Sommers dann das KW Gewindefahrwerk Variante 3 bestellt

und das wahr dann das Non Plus Ultra :)

keine Geräusche und vom Fahrkomfort einfach supper

bei mittleren druck und Zug Einstellung ist er wie ne Mischung zwischen Sport und Tour

Für das Fahrwerk hatte ich 1500,-Euro bezahlt und das ist es auch wert

hier ein Bild von meinem GT mit KW bei 35mm V+H
mann kann noch bis zu 30mm runtergehen
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

KW 3

Beitrag von mitsublue »

Hallo 3Kg,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Könntest Du noch zu einigen meiner Punkte vom 11.1. 2005 (s. o.) etwas mehr sagen?

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
GTR
Beiträge: 125
Registriert: 27 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Kreis Heidelberg

Beitrag von GTR »

Hallo zusammen,

hab bei meinem GT letzte Woche auch das Gewindefahrwerk von KW eingebaut.
Der Selbsteinbau war prinzipiell kein Problem bis auf eine Kleinigkeit beim letzten Dampfer.
Das war in meinem Fall der hinten rechts, bei dem hatte sich die innere Hülse zwischen Gummilager des Dämpfergehäuse und des Befestigungsbolzens am Fahrschemel festgefressen bzw. festoxidiert.#-o Dem Problehm konnte allerdings mit einem Luftschleifer und roher Gewalt entgegen gewirkt werden. :evil: Der Einbau hat (in meiner Garage mit Wagenheber) ca. 5-6 Stunden gedauert. Das tauschen der Domlager war auch ohne Spezialwekzeug relativ einfach.

Es wird momentan mit einer Tieferlegung von ca. 50mm und einer mittleren druck und Zugstufeneinstellung gefahren.
Bezüglich der Alltagstauglichkeit kann ich nur sagen das ich es gewohnt bin mit sehr tiefer gelegten Autos zu fahren, und es für mich persönlich keine großen Problehme darstellt.

Die mittlere Druck und Zugstufeneinstellung ist wie oben schon erwähnt worden eine Mischung aus Tour und Sport. Nicht zu hart, aber auch nicht zu weich.
Kurz gesagt das Auto lässt sich fahren wie auf Schienen, er ist noch relativ Komfortabel
allerdings bei Extremfahrten auch absolut Spurtreu.
Seitenneigung bei scharfer Kurvenfahrt und nachwippen bei Unebenheiten sind kaum Wahrnehmbar.
Bei extremen Unebenheiten (tiefe Schlaglöcher ect.) spürt man auch schon mal einen schlag ins Kreutz. (Diese sollte man in der Regel allerdings auch meiden!)
Mein Fazit: Bin absolut zufrieden mit der Leistung von KW.
Lieferzeit ca. 2Tage
Die Kundenfreundlichkeit bzw. die Kundenberatung wird bei denen wohl sehr Groß geschrieben.( In meinem Fall konnte sogar Telefonisch bestellt und per Vorkasse gezahlt werden, obwohl es bei KW nicht in dieser Form üblich ist.
Folgend noch einige Bilder Meines Autos mit dem Fahrwerk. ( auf einigen Bildern ist auch der ITR meiner besseren hälfte drauf).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
InZaNe
Beiträge: 150
Registriert: 07 Okt 2008, 21:38
Wohnort: Nürtingen bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KW -Gewindefahrwerk für den GT

Beitrag von InZaNe »

Hallo,
also nun ist auch mein KW-Gewinde Var3 eingebaut.
Eingestellt auf oberster Position, also VA 20mm tiefer / HA 25 mm tiefer, wirken tut es trotzdem so als ob es vorne von der Radkastenfreiheit einen hauch tiefer wirkt, also immernoch eher Keilformartig (minimalst, so wie ich es haben wollte).
Ich fahre auch auf mittlerer Druck und Zugstufe (allerdings Domstrebe vorne+hinten, welche mit dem Fahrwerk einbauen ließ)
- kurze Schlaglöcher werden seehr hart aufgenommen, Wippen tut es allerdings nicht.
- dagegen Bodenwellen werden schön ausgeglichen und man hört wie es arbeitet.
- in Kurven ist es schön sportlich, im vergleich zu "Sport" eher einen hauch härter und neigt sich weniger
- Bordsteine mäßig überfahrbar, nicht ganz so schlimm wie einseitige schlaglöcher (Domstrebe?)
- Geräusch keinerlei, echt klasse verarbeitet.
- Ansonsten konnte die Spur/Sturz/Nachlauf an der Vorderachse gut eingestellt werden, und an der Hinterachse bis auf einen Wert der minimal aus der Toleranz liegt auch. Lenkrad logischweise dadurch auch gerade.
- zum Reifenabrieb kann noch nichts sagen, habe das noch nicht beobachtet, aber sollte ja durch die Vermessung i.O. gehen.

Insgesamt ist auf der Einstellung welche ich fahre es annähernd so hart wie Sport, mit etwas besseren Eigenschaften (vorallem was Geräusche und Bodenwellen angeht).
Bezahlt habe ich im übrigen 1440 Euro.
Abgenommen wurde es seriös beim Tüv Süd (Deutschland) welcher auch nichts zu beanstanden hatte (deutsches Gutachten dabei).
Bilder folgen auf Wunsch noch, wenn ich mal bei gutem Wetter dazu kam welche zu machen.
Hoffe ich konnte helfen
LG
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: KW -Gewindefahrwerk für den GT

Beitrag von icke39 »

Hallo Jochen,

kannst du mir mal sagen wo du das KW Var3 für 1440 Euro gekriegt hast? ebay und KW deutlich über 1500 Euro (nur das Teil).
Und Bilder wären mal gut... \:D/

Wie schwer/einfach ist es das Fw selber zu wechseln???

Gruß Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Einbau Gewindefahrwerk

Beitrag von mitsublue »

Wie schwer/einfach ist es das Fw selber zu wechseln???
Üblicher Wechsel von Federbeinen/Dämpfern. An sich nichts Besonderes.
Jedoch zwei wichtige Punkte beim Dämpferwechsel am GT:

Vorne
Unbedingt beachten: GT nicht seitlich (jeweils eine Seite) anheben, sondern das Fahrzeug vorne mittig an der vorgesehen Stelle * anheben. Dadurch wird eine Verschränkung/Verspannung und Belastung des Stabilisators vermieden (und die Stabikoppelstangen brauchen nicht gelöst werden). Es geht dadurch wesentlich schneller und einfacher.
* siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 291#p18291


Hinten
Prinzipiell an sich unproblematisch. Der mögliche Knackpunkt ist jedoch die untere Befestigungsschraube bzw. der untere Sitz des Dämpferauges.
Infolge Korrosion ist da schon mancher verzweifelt (bis hin zum Abriss der Schraube). Wenn die nicht normal aufgeht bzw. das Auge festsitzt, sind die verschiedenen, probaten Hilfsmittel notwendig (z. B. Schweißbrenner, Kälterostlöser, Abzieher).
Bevor der eigentliche Federbeinwechsel beginnt, sollte man also zunächst mal schauen ob man diese Schrauben problemlos lösen kann und das Dämpferauge nicht fest gegammelt ist.

Für überwiegenden Autobahnbetrieb bzw. unter Komfortgesichtspunkten würde ich übrigens nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk nehmen.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: KW -Gewindefahrwerk für den GT

Beitrag von icke39 »

@mitsublue

Vielen Dank für die Tipps. Gibt es noch eine Art Schrittweise Anleitung zum Wechsel? Habe noch nie ein Fahrwerk gewechselt und bin daher blutjunger Anfänger :-" Hatte vor das bei Mitsubishi auf der Bühne zu machen, allerdings selbts an nem WE. (Ich kenn die mittlerweile ganz gut ;-) ) Vielleicht überrede den Meister, mir über die Schulter zu schauen, wenn ich ne Kiste Bier daneben stelle :-k


sbrunthaler hat geschrieben:PS: Ich hab sowas natürlich nicht...
@Stefan
Na dann wirds ja Zeit ;-) ;-)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: KW -Gewindefahrwerk für den GT

Beitrag von SteirAIR »

Könnt ihr mir kurz beschreiben wie das KW Fahrwerk so tut.
Ich will nicht nochmal eines umsonst kaufen.
Also das Stage 3 Inox würde es werden.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: KW -Gewindefahrwerk für den GT

Beitrag von SteirAIR »

Das KW Fahrwerk hab ich bestellt. Dazu kommt noch das 4WS raus.
Jetzt gibt es bei 3SX diese "Bushing" Kits. Ich bin noch nicht ganz schlau ob die
was taugen oder nicht.

Was würdet ihr tauschen/modifizieren bei den Gummi Aufhängungen. Oder besteht
da kein verbesserungs Potenzial.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: KW -Gewindefahrwerk für den GT

Beitrag von Tiberius »

Da ich schon das komplette Fahrwerk vorne in Einzelteile zerlegt hab kann ich dazu was sagen. Die serienmäßigen Fahrwerksbuchsen sind leider dem Verfall ausgeliefert. Das Gummi wird spröde und irgendwann rissig. Besonders problematisch ist der Querlenker da die Buchsen dort nicht einfach getauscht werden können, man brauch eigentlich komplett neue Querlenker.
Die PU Teile von 3SX sind dazu eine Alternative. Allerdings find ich die Teile von 3SX extrem teuer. Einige der Teile gibts auch von Powerflex so dass man kein komplettes Kit kaufen muss sondern nur das ersetzt was nötig ist.
Man muss sich dessen aber bewußt sein dass das ganze Fahrwerk durch die PU Buchsen steifer und vibrationsempfindlicher wird und damit der Fahrkomfort drastisch abnimmt. Wenn man einen kompromißlosen Renner baut ist das vermutlich nicht schlimm aber wenn man die Alltagstauglichkeit erhalten will würd ich so eine Radikalkur nicht vornehmen. Einzelne Teile kann man ruhig tauschen ohne dass die Nachteile zu groß werden, z.B. die Gummis vom Stabilisator. Der Stabi ist ein definitiv verbesserungswürdiger Punkt am GT Fahrwerk.

Noch radikaler hab ich es bei den Amis (wo auch sonst...) gesehen. Dort hat mindestens einer die Buchsen vom hinteren Hilfsrahmen und Differential komplett entfernt und statt dessen Metallscheiben eingeschweißt. Da liegt also Metall auf Metall da kann man sich glaub ich vorstellen dass man jedes kleine Steinchen spürt über das man drüber fährt.

Ich persönlich würde gerne den Gummikram loswerden und PU Buchsen einsetzen aber ich fahre den Wagen auch nicht oft und da ist mir der Komfort nicht so wichtig. Ich habs beim Wiederaufbau des Fahrwerks aber aus Kostengründen gelassen. Ausserdem hab ich noch Serienfedern und -dämpfer drin und ich hab die Vermutung dass das ECS System gegen Vibrationen sehr empfindlich ist. Das ECS schaltet ja bei Vibrationen (=schlechter Strassenbelag) auf eine weichere Stufe und wenn das Fahrwerk einfach immer mehr vibriert kommt es vermutlich aus dieser Stufe fast nicht mehr raus.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: KW -Gewindefahrwerk für den GT

Beitrag von SteirAIR »

Komfort ist mir da auch nicht so wichtig, eher das Ergebniss.
Da ich ja mitterweile heftige Leistungswerte habe, soll das Fahrwerk
einfach dazupassen.

Bei diesen Bushing Kits, ist da alles dabei was man braucht, oder fehlt da trotztem noch was?.
Also wenn man alle drei nimmt für den AWD.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: KW -Gewindefahrwerk für den GT

Beitrag von sbrunthaler »

Tiberius hat geschrieben:Das ECS schaltet ja bei Vibrationen (=schlechter Strassenbelag) auf eine weichere Stufe und wenn das Fahrwerk einfach immer mehr vibriert kommt es vermutlich aus dieser Stufe fast nicht mehr raus.
Bist Du sicher? Ich dachte, dass das ausschliesslich geschwindigkeitsabhängig ist? Wenn ich mir überlege, dass ich auf der Autobahn in einer Kurve mit "Sport" über eine unebene Stelle fahre und das Fahrwerk weich wird ... oh Mann.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten