Tieferlegungsfedern

Wichtig für Performance, Komfort, Sicherheit
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von RoadRunner »

sbrunthaler hat geschrieben:Eibach: US-Katalog wählen, dann Mitsubishi und 3000. Ohne Gewähr.
Wenn du jetzt auch noch sagst wo man die in D ordern kann, wär ich dir sehr verbunden ;-)
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von sbrunthaler »

Der "Hinweis" liefert auch einen Ansprechpartner in UK. Da würde ich mal nachfragen. Sonst jemanden in USA suchen, da gibt es sicherlich Händler, die ggf. nach D versenden. Der hier http://www.2kracing.com/Category/Mitsub ... rings.html hat sie im Programm.

Die Federn sind für 2WD und AWD gekennzeichnet. Sie sind alle nicht für die schwereren Spyder/Targa Versionen, wenn ich das richtig verstehe.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von sbrunthaler »

Daniel hat geschrieben:Ich konnte noch nicht rauslesen ob es sich um einen AWD oder FWD handelt? Außer ich habe es übersehen. Aber egal. Im Ebay gibt es Federn für den Dodge Stealth Base/ES. Ich weiß aber nicht ob die Stealth Base/ES baugleich sind mit dem 3000GT SL!?
Bzgl. Fahrwerk unterscheiden sich nur 4WD und 2WD. Bzgl. Federsteifigkeit kommt es auf das Fzg.-Gewicht an (Spyder ist viel schwerer).

-50 mm führt schon zu massiven Änderungen, weil Du den Sturz nicht mehr einstellen kannst...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von icke39 »

ATU steht in der Händlerliste. Vlt klappts ja mit den US Artikeln.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Daniel »

RoadRunner hat geschrieben:
sbrunthaler hat geschrieben:Eibach: US-Katalog wählen, dann Mitsubishi und 3000. Ohne Gewähr.
Wenn du jetzt auch noch sagst wo man die in D ordern kann, wär ich dir sehr verbunden ;-)
Warum bestellst die den nicht einfach bei ebay.co.uk? Eibach Pro Lowering Spring Kit
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von unQz »

zu dumm, dass mir das nicht eingefallen ist, bevor wir unseren Container in der USA losgeschickt haben.
Also ich hab ja FWD und 5cm ist einfach zu extrem. Ich verstehe nicht, wieso es uns so schwer gemacht wird, solche Federn zu besorgen ^^
Die bei ebay sind für twin turbo(also AWD), ich in meinem fall brauche ja FWD
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von unQz »

Und, hat mal jemand aus reinem Zufall ein paar Federn gefunden?? :-D

Gibts eigendlich User, die in ihrem Non turbo Modell tiefere federn drinhaben?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von mitsublue »

Gibts eigendlich User, die in ihrem Non turbo Modell tiefere federn drinhaben?

Früher gab es von versch. Anbietern auch jeweils einen Federntyp für FWD-GTs.
Im Moment wohl eher nur noch gebraucht. Von Vogtland sollte es aber noch FWD-Federn geben.
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von unQz »

Poste hier auch nochmal mein Vorher- Nachher Bild meiner Tieferlegung mit den Vogtland federn bei meinem SL
http://yfrog.com/eifedernj
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Detonator »

einen alten Thread etwas aufwärmen :) ..

nach fast 6 Jahren GT fahren kommt bei mir der Zeitpunkt meinen GT tieferzulegen..
eigentlich war klar das es ein KW V3 Fahrwerk wird...
doch nach Überlegung meiner GT Nutzung und meinem fehlenden fahrerischen Können (FOJ Slalom 2009 :roll: :oops: ).. würden mir eigentlich erstmal Tieferlegungsfedern reichen..

wie ich hier im Forum gelesen habe gibt es keine mit TÜV Gutachten... und die Vogtland Federn: Typ 951103 fahren hier wohl einige..
nun habt ihr die Federn eingetragen bekommen??

Ich denke der TÜV wird ohne Daten (Festigkeit, Traglast der Federn, etc.) auch per Einzelabnahme keine Eintragung durchführen?! Oder erhält man bei Kauf irgendwie ein Datenblatt?

Federn schwarz lackieren/pulvern geht hier in Nürnberg wg. großer Tuner Szene und dementsprechen scharfen (auch gut informierten) Polizisten nicht :?

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von EVOLUTION »

Ich habe noch einen Satz AP Federn mit ECS Dämpfern und entsprechendem Gutachten im Keller liegen.Die Federn sind auch an meinem GT eingetragen und ich habe sie noch als reserve,falls jemand meinen GT ohne Gewindefahrwerk kaufen möchte.Sollte ich im Frühjahr anfangen den GT weiter umzubauen,würden die Federbeine wieder zum Verkauf stehen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo,

anlässlich meines Spyder-Projektes habe ich nachgeforscht, was da so in Richtung Federn ginge.

Zunächst habe ich im Forum bei 3si.org die Original-Federraten des Spyder gefunden, zusammen mit den anderen GT-Varianten, hier eine Auswahl (die Angaben sind in lbs/in, durch 5,6 teilen wenn man N/mm will):

OEM 3000GT Gen.1 (Allrad, ECS): VA=218, HA=157
OEM 3000GT Gen.2 (Allrad, ECS): VA=212, HA=157
Spyder VR4 (Allrad, ECS): ......... VA=218, HA=157

Der Spyder ist hinten schwerer, dennoch hat er keine härteren Federn als die Coupés? Soso.

TEIN S-tech: VA=235, HA=157
TEIN H-tech: VA=218, HA=145

Ein einizger Spyder-Fahrer aus USA hat sein Fahrzeug tiefergelegt und das beschrieben: Er hat vorne TEIN H-tech und hinten TEIN S-tech verbaut. Damit erreicht er bei ca. 2-3cm Tieferlegung dieselben Federraten wie in der Serie ... er sagt, das sei ganz toll, kommt mir aber merkwürdig vor.

Die Vogtland-Federn haben VA=246, HA=134...269 (progressiv), also 12% straffer (VA) bzw. etwas (HA) weicher bis 80% straffer als Serie.

Bei den Vogtland-Federn steht immer ausdrücklich dabei, dass sie nicht für den Spyder geeignet seien, aber meine Nachfrage beim Hersteller hat ergeben, dass dafür keine besonderen Gründe bekannt sind. Ich vermute, dass sie das mangels Versuchsobjekt einfach nicht getestet haben.

Mein Coupé kommt mit den Vogtland-Federn ganz ausgezeichnet zurecht. Hinten etwas straff vielleicht, sodass er eher zum Übersteuern neigt, aber das ist auf dem Track ja nicht völlig falsch. Tieferlegung ist tatsächlich VA und HA ca. 30mm.

Jetzt meine Fragen nach der langen Vorrede:

Ist es nicht sinnvoll, bei einem schwereren Fahrzeug und kürzeren Federn eine etwas höhere Federrate zu wählen, zumindest auf der Achse, wo Gewicht dazukommt? Die TEIN Mischfederung ist zwar witzig, aber teuer und naja, ob das ausser beim Cruisen gut funktioniert?

Was meint Ihr zur Variante "Vogtland" - die Progression macht das Heck natürlich beim Einfedern viel härter, taugt das?

Gutachten gibt es sowieso nicht, ist also irrelevant. ECS will ich behalten (muss ggf. ausgetauscht werden), also kommt ein Gewindefahrwerk nicht in Frage.

Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu.

Grüsse,
Stefan B.

PS: Habe mit Vogtland ja auch schon wegen Spezial-Spyder-Federn gesprochen. Lohnt sich erst ab 25 Sätzen, und sie haben keinen Plan, das in USA zu vertreiben. Fragt sich auch, welche Federrate man dann nehmen würde.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegungsfedern

Beitrag von Detonator »

Zuerst... der VR4 Spyder wiegt ca. 1870Kg also gut 65Kg mehr wie ein 3000GT..

ich vermute mal das im geschlossenem Zustand das Mehrgewicht auf der Hinterachse ca. 30-35Kg beträgt.. also eigentlich nicht so die Welt.. und in etwa soviel wie ein halber Tank..

wenn das HardTop offen ist geht ca. 40-45Kg auf die Hinterachse...

die restlichen 20Kg dürften als Verstärkung im Türbereich/Schweller/Mitteltunnel vorhanden sein..

Fazit: ich würde einfach Vogtland Federn einbauen (falls passend)

wenn du es doch genauer haben möchtest... geh auf eine Waage die Achsweise das Gewicht ermittelt.. einmal geschlossen messen.. einmal offen.. mit den Daten kann gerechnet werden.

Gruß
Detonator
Antworten