Aussenspiegel mit Blinker..welche Möglichkeiten gibts da?

Fahrzeuge, Teile, Werkzeug, Literatur usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

Aussenspiegel mit Blinker..welche Möglichkeiten gibts da?

Beitrag von table »

Servus,

Aussenspiegel mit Blinker/Blinkerlicht..welche Möglichkeiten gibts da?
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Re: Aussenspiegel mit Blinker..welche Möglichkeiten gibts da

Beitrag von Junkrider »

Hi,

also ich denke da fragst du am besten erstmal beim TÜV nach. Ansonsten würde ich sagen suchst du dir einen Satz Motorrad Blinker (Mit E Nummer) und fängst das Basteln an. Gibt es ja in allen formen.

Gruß
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

Re: Aussenspiegel mit Blinker..welche Möglichkeiten gibts da

Beitrag von table »

Junkrider hat geschrieben:Hi,

also ich denke da fragst du am besten erstmal beim TÜV nach. Ansonsten würde ich sagen suchst du dir einen Satz Motorrad Blinker (Mit E Nummer) und fängst das Basteln an. Gibt es ja in allen formen.

Gruß
Basteln ist net..und der Tüv schickt mich wieder weg,das ist doch logisch,die haben anderes zu tun als jemand zu be/braten:-)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Aussenspiegel mit Blinker..welche Möglichkeiten gibts da

Beitrag von Interceptor »

Ob es einen alternativen Außenspiegel (mit integriertem Blinker) gibt der am GT passt, weiß ich leider nicht.

Der TÜV ist heute nicht mehr so, wie es vor noch 20 Jahren war. Ich hab schon sehr angenehme und positive Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, eigene Ideen am Fahrzeug zu realisieren. Da haben sich die jungs vom TÜV richtig gut reingehängt und waren sehr hilfreich.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Aussenspiegel mit Blinker..welche Möglichkeiten gibts da

Beitrag von sbrunthaler »

Interceptor hat geschrieben: Der TÜV ist heute nicht mehr so, wie es vor noch 20 Jahren war. Ich hab schon sehr angenehme und positive Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, eigene Ideen am Fahrzeug zu realisieren. Da haben sich die jungs vom TÜV richtig gut reingehängt und waren sehr hilfreich.
Kommt auf den lokalen TÜV/DEKRA/... an. In Berlin und Umgebung kriegtst Du bei allem sofort gesagt: Ohne Teilegutachten oder ABE FÜR GENAU DAS FAHRZUEG keine Chance.

Ich würde übrigens 3-4 LED's nehmen, selber verkabeln und in Bohrungen im Spiegel setzen, und zum TÜV mit einem anderen Paar Aussenspiegel fahren.

Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Aussenspiegel mit Blinker..welche Möglichkeiten gibts da?

Beitrag von Enkaio »

So,das Thema ist wieder aktuell. ;-)

An sich wollte ich eigentlich die gelben "eier" (Seitenblinker an den Vorderen Kotflügeln) loswerden.
Am GTO Gen1 sind natürlich die vorderen Blinker nicht seitlich klar sichtbar - also bieten sich die Aussenspiegel an.

= Aussenspiegel mit Blinker.
Ich würde glatt unsere umbauen, aber da sowas doch recht auffällig ist und garantiert nicht in die Betriebserlaubniss fällt, bleibt nur vorerst entweder welche von anderen Modellen zu nehmen mit Prüfzeichen, oder universal Aussenspiegel mit E-Prüfzeichen zu kaufen.


Die Rechtslage zu E-Prüfzeiche finde ich etwas unscharf im Internet Formuliert.
So verstehe ich das und so wurde es bis jetzt bei mir praktisch umgesetzt von GDÜ / TÜV / DEKRA /Rennleitung bei meinen anderen Autos / Motorrädern.
(Gerne auch feedback falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat)

E-Zeichen drauf =Eintragungsfrei und keine Probleme bei Kontrollen zu befürchten, "Spitze" Rennleitung kann sich in Diskussionen stürtzen da nicht eingetragen, aber am Ende siegt das E-Zeichen !!!sofern es echt ist!!!

Nur mit E-Zeichen auf dem Aussenspiegel kann man es eigentlich nicht "Eintragen" lassen, da dazu eine ABE / Materialgutachten / Prüfbericht? benötigt wird. Teure (150€+) aber haben in der Regel etwas dabei.


Vorab habe ich mir zum "Prototyp" bauen mal günstige Kracher geholt, ohne elektrische Verstellung /Heizung.E-Prüfzeichen vorhanden. Denke die werden je nach verarbeitung ordentlich vibrieren beim Fahren. :lol:
Bild

Adapterplatten gibt es keine für den 3000GT, und ob Eclipse 93/ Lancer 97 passen konnte ich nicht rausfinden. Vielleicht weis da jemand etwas, ansonsten baue ich mir etwas aus den vorhandenen Abdeckungen.

Mehr wenns soweit ist.... :-"
Antworten