Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von sbrunthaler »

Aha! Das /h ist halt wichtig, und wenn man es weglässt, gibt's Mißverständnisse.

Aber was ein ALS ist weiss ich wirklich nicht?

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

sbrunthaler hat geschrieben:Aha! Das /h ist halt wichtig, und wenn man es weglässt, gibt's Mißverständnisse.

Aber was ein ALS ist weiss ich wirklich nicht?

Grüsse aus Berlin,
Stefan B.
Anti lag System, hält immer einen bestimmten Ladedruck ....
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von sbrunthaler »

Ah ja, das kann man meinem AEM EMS2 auch beibringen. Sorgt durch Spätzündung dafür, dass mehr Gasdruck durch die Auslass-Ventile rausgeht, oder?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

sbrunthaler hat geschrieben:Ah ja, das kann man meinem AEM EMS2 auch beibringen. Sorgt durch Spätzündung dafür, dass mehr Gasdruck durch die Auslass-Ventile rausgeht, oder?
Genau, belastet aber krümmer etc sehr wenn Man es übertreibt damit
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Ich hab jetzt mein Einfahrprogramm fast erledigt.

Seit dem Sensor drehen keine Fehler mehr. Die Inputs vom Abstimmer waren auch Gold wert.
Alleine was diese zwei kleinen Platten die wir links und rechts vom Kühler montiert haben damit
keine Luft entweichen kann gebracht haben :shock: .

Fahr jetzt mit durchwegs 80 Grad Wassertemperatur und 90 Grad Öltemperatur. Und je flotter man
auf der Autobahn fährt umso mehr kühlt das ganze. Kleine Ursache --- große Wirkung. Und hat grad
mal 5 Euro für zwei Dibond Platten gekostet. Sicher hat auch den einen Lüfter hinten den Kühler montieren
einiges gebracht.

Der Motor rennt auf alle Fälle superseidenweich und lässt sich sehr angenehm fahren. Kein Vergleich zum vorigen Jahr.

Der Tuner will unbedingt 9er Kerzen verbaut haben. Derzeit fahr ich die BKR7EIX und jetzt kommen die BKR9EIX rein.
Gespannt ober das wirklich so hinbekommt das Kaltlauf etc. relativ sorgenfrei laufen. Aber er fährt bei allen seinen
Abstimmungen in der Leistungsregion mit diesen Kerzen, und alle sagen kein Problem. Bei mir haben die 8er schon
teilweise gespuckt.

Hier dreht der Chef Andreas Gabat selber am Steuer seines Ford Cosworth.
http://www.youtube.com/watch?v=8pyb2tcK5ZQ

Hier ein Prüfstandslauf beim Gabat vom heuer leider viel zu früh verstorbenen Hans Peter Laber
http://www.youtube.com/watch?v=ZgFaXXic96c

Nebenbei ist er auch noch K&W Premiumpartner und hat die Tarrox Vertretung,
was in meinem Fall auch super passt. ;-)

Am Mittwoch geht's dann los, Daumen halten.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von SteirAIR »

Und wider ist es passiert :-(

Gestern morgen will ich zu meinem Mechaniker fahren um die zwei Anschlüsse für
Die krümmerdifferenzmessung einzuschweißen, Kerzen tauschen und Öl wechseln.

Fahr aus der Garage, Auto waschen, anstarten, im stand laufen lassen und es macht plong
Mit leicht sägenden Leerlauf. Sonst nix. Beim Peter Schrauben wir die Kerzen raus, bei
einer die Elektrode abgebrochen. 20. min vorm tauschen.....
Ngk 7er Iridium Kerzen, 500km alt. Natürlich hat's den einen Kolben angeklopft, ob der
Lader was abbekommen hat schauen wir am Dienstag. Es soll wohl nicht sein......

Alle Kerzen haben ein sauberes Bild, kein Anzeichen warum.....

Jetzt wird's dann bald ein Porsche ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Kerzenschaden

Beitrag von mitsublue »

Kommt heutzutage wohl leider vor 8-[ .
Ich hatte bereits zwei Kerzenschäden (allerdings mit Denso IK). Hat mir einmal ein Fahrertraining auf dem Salzburgring versaut und beim zweiten mal die Fahrt in den Winterurlaub.
Von den Herstellern dauernd bla bla wg. Forschung, Qualitätsmanagement, ISO 9000 usw., aber praktisch lassen Kostendruck und die Controller grüßen :-s .
Benutzeravatar
EVOLUTION
Beiträge: 338
Registriert: 19 Mai 2010, 16:47
Wohnort: Aachen

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von EVOLUTION »

Oh nein!Kann doch nicht wahr sein...Ich drück dir die Daumen,dass es einfach zu reparieren ist.Hatte gehofft hier erste Videos zu sehen und dann lese ich sowas...
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Kerzenschaden

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Kommt heutzutage wohl leider vor 8-[ .
Ich hatte bereits zwei Kerzenschäden (allerdings mit Denso IK). Hat mir einmal ein Fahrertraining auf dem Salzburgring versaut und beim zweiten mal die Fahrt in den Winterurlaub.
Von den Herstellern dauernd bla bla wg. Forschung, Qualitätsmanagement, ISO 9000 usw., aber praktisch lassen Kostendruck und die Controller grüßen :-s .
Werde ngk diesbezüglich Anschreiben und eventuell auch einen Gutachter zuziehen.
Kann ja nicht sein....
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Zündkerzenschaden

Beitrag von mitsublue »

Kann mir denken, was vermutlich kommt: "Der Kerzentyp war von uns bzw. Mitsubishi für diesen Fz.-Typ nicht freigegeben usw. ……"
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenschaden

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:Kann mir denken, was vermutlich kommt: "Der Kerzentyp war von uns bzw. Mitsubishi für diesen Fz.-Typ nicht freigegeben usw. ……"
Genau, ich bekomme aber Kulanzhalber 6 neue Kerzen nach Wahl 8-[

So, gestern die Köpfe runtergerissen. Der eine Zylinder mit der Kerze hat ein paar Spuren, aber zum Glück nix ernstes.
Kopf ist komplett in Ordnung, hat nicht mal den kleinsten Schaden. Es gibt keine Anzeichen für Überhitzung, für zu viel
oder zu wenig Sprit. Schaut gut aus bis auf die Metallteile im Kolben :-" . Die Kerze hat zwar Abbrandspuren am Rand, wobei
man da sich jetzt schwer tut da ich ja noch ca. 20KM so gefahren bin, und die Verbrennung sicher nicht mehr gepasst hat.

Zum glück ist die Zylinderlaufbahn mit einem mobilen Hohngerät zum herrichten. Wird halt deine Zylinder 1/100 mehr Spiel haben.
Damit kann man Leben. Kolben ist schon im Anflug Richtung Frankfurt, Kolbenringe müss ma erst schauen. Aber die werden wohl neu
kommen. Zylinder sind alle absolut maßhaltig, und auf -1/100 rund. Lader wissen wir heute ob der was abbekommen hat, gemerkt hätte
ich beim fahren nichts. Sollte der hinüber sein, gehe ich wohl eine Nummer kleiner und lass es bei 500 PS gut sein. Also statt einen GTX3582 einen
GTX 3076.

Aber WARUM das passiert ist verstehe ich und auch alle anderen die da jetzt dabei sind nicht. Das wirklich die Kerze einfach gebrochen ist....?
Es gibt nicht das geringste Anzeichen für klopfende Verbrennung. Ich lass jetzt die Einspritzdüsen und die Zündboxen testen. Das hier vielleicht
eine zu wenig fördert, oder die Zündung manchmal aussetzt... Hmmmmmmmmmmmmmmm. Wer lässig jetzt mal einen echten Fehler zu finden.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Tuning - Jetzt wirds ernst

Beitrag von sbrunthaler »

Das wirklich die Kerze einfach gebrochen ist....?
Wieso nicht, wenn es ein Materialfehler war, oder wenn die Kerze irgendwann beim Verpacken, Versenden oder Einbauen mechanisch beansprucht wurde? Käpt'n Zufall alias Murphy regiert die Welt.

Grüsse,
Stefan B.
Antworten