Tuning - Jetzt wirds ernst

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Das würde vieles erklären

--I think 15G can be good for about 580hp at wheels maxxed out with standard stuff.

My car made best 575 or so at wheels no NOS, but that is not "maxxed" because I always had stock intercoolers, no headers, no head/intake/throttlebody porting/ignition/standalone computer--with THOSE parts, my "maxxed out" figures could be somewhat higher...

Best 3000GT/Stealth ET/MPH overall is still my 10.810 @ 128.44 with 15G's, 50hp NOS on 6/3/97; I had the distinct honor of making this pass lined up with the late Jeff Curtis in his Stealth...

I'd not hesitate to get 13G's if desired and price right. The 15G make more topend, and I think they are worth it. 17G and more exotic turbos have yet to put better numbers to the pavement. When they do, we'll see what other mods/weight reductions etc are on the cars doing it. 15G are still unbeaten, both on motor and with NOS; are capable of 125 mph quartermile / 575+ hp AT THE WHEELS no NOS in my car, with only piggyback computer mods/no porting/enginework beyond the boltons. Pretty amazing, really.

Jack Tertadian
Atomic Motorsports :)
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

So, aus Gründen der Vernuft und um in beherrschbaren
Regionen zu bleiben werde ich die normalen 15G bestellen.

Laut Karl sind die zusammen mit dem NEO sehr einfach zu
installieren und abzustimmen. Wie TT auch schon erwähnt
hat, wird es mit sehr großen Turbos und den dahingehenden
Ladedrücken dann wahrscheinlich schon sehr aufwendig.

Man(n) will ja immer mehr, aber vielleicht ist in diesem
Fall wirklich weniger mehr.

Wo sind wir jetzt: (Alles inkl. Transport)

Apexi Neo: 236 Euro
AEM Wideband: 179 Euro
Data Logger: 72 Euro
Turbos 15G: 1092 Euro
550er Evo 8 Düsen gebraucht: 100 Euro
Ölleitungen und Dichtungen: ca. 100 Euro

Knapp 1800 Euro für die Hardware. Laut Karl sollten
damit sehr gesunde und problemlose 450-500 PS möglich sein.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

15G - Turbos

Beitrag von mitsublue »

Zunächst mal zu deinem Beitrag vom 23.10. 19:51

15G?
15G, 15G L, 15G HL oder??

Bei den Amerikaner geht es dauernd um die ¼ Meile.
Ich nehme mal an, das hast Du weniger vor. Andere Gesichtspunkte werden zu wenig berücksichtigt (s. meine vorigen Beiträge).

Blouch und Evilempire arbeiten alte Turbos auf. D. h. man bekommt evtl. aufgebohrte alte 9B mit 250tkm Laufleistung 8-[ .

Was die beiden machen, kann man evtl. auch selbst machen O:) .

TD-04 L 13G umbauen auf TD-04 L 15G
- Ersatzteilsatz (Lagerung, Abdichtung) und 15G-Verdichterlaufrad besorgen
- Alte Turbos zerlegen
- Lagerungen u. Dichtsitze erneuern
- Rumpfgruppe zusammenbauen
- Kompressorgehäuse ausdrehen / anpassen (lassen)
- Turbos zusammenbauen
- Turbos z. B. bei TurboTwins wuchten lassen
------------------------------------------------------------------------------------

Normale 15G ?
Also TD04L-15G sollten es schon sein („einfache“ TD04-15G haben das Turbinenrad wie die 9B, da kann man bei den 13G bleiben). Ingesamt sind die TD04L-15G eine recht ausgewogene Lösung.

550er Evo 8 Düsen gebraucht: 100 Euro
+ prüfen, messen dieser Düsen ca. 60 - 80 E
+ Turbos wuchten ca. 100 E.

Wer ist eigentlich Karl?
.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Daumen hoch von meiner Seite! Kann sich auch preislich sehen lassen wie ich finde.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Es handelt sich um: TD04L 15G turbos.
Ich werd noch deppat mit dem Zeug.

Karl: http://www.3si.org/forum/showthread.php?t=316554

Lies mal Mitsublue. Das ist der Verkäufer. Sag mal deine
Meinung noch bevor ich die Kohle schicke. Preislich wäre
es auf alle Fälle OK:
3000 GT

Re: 15G - Turbos

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben:Blouch und Evilempire arbeiten alte Turbos auf. D. h. man bekommt evtl. aufgebohrte alte 9B mit 250tkm Laufleistung 8-[
Servus,

die hohe Laufleistung des Gehäuses hat in meinen Augen Vorteile, denn hier sollte es keine thermischen Probleme mehr geben (Spannungsrisse, Verzug & Co.).

Nur einmal am Rande:

Ein namhafter BMW-Tuner (denke es war ALPINA) baute in den frühen 80er Jahren "Renn"-Motore und verwendeten hierbei ausschließlich Rumpfmotore mit hoher Laufleistung (einzig aus thermischen Gesichtspunkten).

Gruß Thomas
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 15G - Turbos

Beitrag von SteirAIR »

3000 GT hat geschrieben:Ein namhafter BMW-Tuner (denke es war ALPINA) baute in den frühen 80er Jahren "Renn"-Motore und verwendeten hierbei ausschließlich Rumpfmotore mit hoher Laufleistung (einzig aus thermischen Gesichtspunkten).Gruß Thomas
Stimmt, die alten Blöcke hatten keine Spannungen mehr.

Aber beim Turbo ist denk ich doch neu besser als alt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Spannungen in Bauteilen

Beitrag von mitsublue »

Motorblock - Turboladergehäuse

Das sind zweierlei Stiefel.
Vereinfacht (und ohne viel „Werkstoffkunde-Chinesisch“).

Wir reden hier in beiden Fällen von Grauguss (GG), sonstige Legierungsbestandteile beim Turbo-Gehäuse lassen wir mal außen vor.

Grauguss besteht größtenteils aus Ferrit (“Eisen“) in den um die 3% Kohlenstoff in Form von Graphitlamellen (GG) bzw. Graphitkugeln (GGG) (z. B. Verteilergetriebegehäuse Gen. 2) eingelagert sind. Beim Abkühlen der (v. a. größeren) Gussteile nach dem Gießen kommt es (bedingt v. a. durch ungleichmäßige Abkühlung außen / innen) zu Verspannungen.
Diese können sich negativ auf die Formgenauigkeit und Festigkeit der Werkstücke auswirken.

Motorblock
Um dies abzubauen werden hochwertige Gussteile „gealtert“. Das kann traditionell (auch heute z. T. noch üblich) durch längeres Lagern (bis ca. 1 Jahr) im Freien erreicht wrden. So z.B. bei großen Schiffsdieselmotorblöcken (Fa. MAN) oder hochwertigen Hydrauliksteuerblöcken (Fa. Rexroth) zu sehen (Laien denken da manchmal, das wäre rostiger Schrott auf dem Werksgelände). Durch die Temperaturwechsel Tag-Nacht, Sommer-Winter bauen sich die Verspannungen ab.
Man kann dies auch durch Temperaturwechseln in Klimakammern / Öfen erreichen (zwar schneller, aber nicht ganz so gut).
Ähnliches haben wir bei Motorblöcken (die neu bei Massenherstellen wohl nicht gelagert werden). Durch die im späteren Betrieb vorkommenden häufigen Temperaturwechsel kalter – betriebswarmer Motor ergibt sich auch dieser Effekt.

Wichtig: Die Temperaturen liegen selbst beim Motorblock relativ niedrig (< ca. 120°C), es werden mehr die Faktoren Zeit u. Temperaturwechsel genutzt.
Das Metallgefüge wird dabei nicht verändert, es werden nur Spannungen abgebaut.

Turboladergehäuse (abgasseitig)
Hier haben wir ganz andere Verhältnisse. Die Betriebstemperaturen der Gehäuse liegen bis um die 950°C (gelbrot glühend). Durch diese Temperaturen kommt es jetzt im Laufe der Zeit im Gefüge teilweise zu Umwandlungen der Graphitbestandteile in harte, aber auch sehr spröde Eisenkarbide. Kommt es nun zu mechanisch oder thermisch bedingten Spannungen im Werkstoff (z. B. Lastwechsel), kann es letztendlich zu Rissen des (nun spröderen) Werkstoffs kommen. Das heißt auch, dass selbst wenn man äußerlich nichts sieht, im Werkstoff schon negative Verhältnisse vorliegen können (je älter, desto mehr).
Aus diesem Grund sind es ja auch nicht neue Auspuffkrümmer, sondern ältere Exemplare die reißen.

Die versch. Zustände kann man übrigens unter dem Mikroskop sehen.

@SteirAIR
Karl = Carl, alles klar.
Die 31 Seiten habe ich mal durchgelesen. Scheint derzeit insgesamt die Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Noch das Wuchten „draufgepackt“ und die Sache sollte laufen.
.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Spannungen in Bauteilen

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:@SteirAIR
Karl = Carl, alles klar.
Die 31 Seiten habe ich mal durchgelesen. Scheint derzeit insgesamt die Lösung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Noch das Wuchten „draufgepackt“ und die Sache sollte laufen.
.
OK, hab ihm mal die Bestellung geschickt, die Kohle geht per
PAYPAL morgen raus.

Mitsublue. Welches MAS. Das wäre die letzte Frage. Stock, oder
ein Alternativprodukt. Die Verrohrung für die Intercooler machen wir
selber.

Was können wir erwarten?.
Ich gehe mal von "echten" 450 PS aus die rausschauen sollten.
Weniger wäre enttäuschend, 500 oder gar darüber sensationell.
500 PS Autos stehen nicht an jeder Ecke herum.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tuning

Beitrag von mitsublue »

500 PS sollten drin sein.

MAS
Serie.
Andere machen evtl. erst mal zusätzliche Probleme.
3000 GT

Re: Spannungen in Bauteilen

Beitrag von 3000 GT »

mitsublue hat geschrieben:Motorblock - Turboladergehäuse
Danke für die Info, habe soeben wieder etwas dazugelernt 8-[

Gruß Thomas
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Recht interessantes Chart von TD04 Turbos!!!

Bild[/img]

Die 15G dürften passen :)
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Der Unterschied zwischen 13G und 13T ist aber ziemlich krass. Ich denk mal daran kann man gut erkennen dass hier auch beim Rest der Autos große Unterschiede herrschen.

Ich denk aber auch dass 15G's mehr als ausreichend sind.
Antworten