Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

aufbohren/honen ist bei mir aktuell im Thema!
Mein Motorblock sollte kommenden Dienstag fertig sein..
ich habe mir die Mahle Kolben von 3SX gekauft.. Top verarbeitet und sehr leicht zudem aus einer 4032 Alu-legierung mit hohem silicon gehalt der den Vorteil hat das der Kolben wenig expandiert.. somit mit etwa 6-7/100stel Kolbenspiel super funktioniert.
Im Vergleich brauchen die Ross Kolben ca. 15/100stel Kolbenspiel.
Vorteile dadurch:
-im kalten zustand leiser und bessere Leistung/Kompression
-bei extrem belastung/tuning geringeres Risiko eines Kolbenfressers.

Nachteil:
-etwas "spröder" als die Kolben aus einer 2016 Alu-legierung, daher nicht ganz so Standfest!

Ich habe 92mm gekauft.. größer würde ich nicht gehen..
die original Kopfdichtung hat ca. 92,3mm Querschnitt.. bei größeren Kolben müsste man entweder eine andere / schlechtere Kopfdichtung kaufen oder die Kolben am rand entlang in einem 45° Winkel abschleifen lassen.

Die Verdichtung ist mit 8,1:1 minimal höher, mein Wunsch waren eigentlich 8,5:1 aber diese würde ich nur bei den Ross Kolben bekommen..

Durch den mehr Hubraum und der höheren Grundverdichtung wird man ein minimales Leistungsplus haben!
Bei einer größeren Änderung (Hubraum über 3,1L) oder höherer Verdichtung (8,5:1+) müsste man aber das komplette Kennfeld neu abstimmen!
Vorallem im Bereich max. Drehmoment würde das Gemisch zu stark abmagern!

@Flomitsu
Den genauen Preis werde ich kommende Woche erfahren.
Der Motorenbauer meinte nur ich müsste mit etwa 200,- netto rechnen.. ein Top Preis.
Den Motorenbauer gibts 2x in Nürnberg und nennt sich Motoren Service Franken.

Der Block war vorher bei Bamotec in Nürnberg genannt wurde ein Preis von etwa 300,- Brutto, doch als auch nach 4 Wochen nichts an dem Block gemacht wurde holte ich ihn ab und beauftragte oben gennanten.
Vorher im Umkreis div. andere angefragt.. teuerster war Viertel Motoren GmbH, die verlangten 480,- netto :?

Mein Motor wäre schon längst fertig.. doch es gab eine verzögerung nach der anderen.
Die Mahle Kolben wurden erst nach 3 Monaten von 3SX geliefert. Und nun befindet sich der Block insgesamt 5 Wochen in "bearbeitung" (4 Wochen rumgestanden bei Bamotec :? )
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Was, wieso hast du 3 monate auf die kolben gewartet? wie viel mm hast du honen lassen? Und seitens der Pleuel und Kurbelwelle etwas geändert?
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

war einer der ersten Mahle Kolben besteller bei 3SX.. diese waren noch in der Produktion.
Die Zylinder werden auf 92mm aufbebohrt (0,9mm größer), und zum abschluß auf ~92,07mm gehont.

Kurbelwelle ist noch top! Hatte zum glück keine defekten Lager, nur leichten verschleiß.
Tausche dennoch alle Lager mit Mahle/Clevite77 Pleuel/Kurbelwellenlagern
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Flomitsu »

Hallo, also ich habe ja in ner motorinstandsetzung gelernt und gearbeitet drum dachte ich mir gleich das dein Motor was weg hat. Und die Kolben so ausschauen. Wie schauen deine Lager aus? werden auch schon gut Verschleiß haben. Aber reparieren geht immer. Würde tendenziell auch so den Leichten Kolben wechseln da weniger Belastung für den Kurbeltrieb..... Original Pleul kannst du aber normal nicht ohne weiters nehmen da der obere Kolbenbolzen original eingeschrumpft ist und Zubehör Kolben fast alle schwimmende Kolbenbolzen haben. Sprich andere Pleul oder Original Pleul mit Laufbuchse versehen. Hubraum erweiterung macht in meinen Augen nur sinn wenn du wirklich volles Programm willst 0,1 bar mehr Ladedruck wird mehr erfolg haben als 131ccm mehr Hubraum......

@Detonator
also bei uns hätte man schon min 500€ abdrücken müssen für´s aufbohren. Die Winkeligkeit und das die Laufbahnen "gerade" und der Schliff sind ist da entscheidend und das hat bei uns seinen Preis. 200€ ist da schon geschenkt. Würde sowas aber nur von jemand machen lassen die da Erfahrung haben oder referenzen haben. Sonst sind die teueren Kolben gleich wieder schrott oder überhöhter Verschleiß wäre die Folge.
In unsere Firma wurden übrigens von BMW die TURBO FORMEL1 Motoren bearbeitet. (Aufgebohrt und gehohnt) also reverenzen wären da schon gegeben ;-)
Gib mal bescheid wie das Ergebnis ist. Kannst du ihn nachmessen?
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Wenn ich den Block zum Honen gebe, brauchen die ja die Kolben, oder? muss etz die woche schon anfangen teile bestellen. hoffe ich vergess nix.
Seh grad wegen den Lagerschalen, da hats auch beschichtete dabei, denk die sind besser oder?

@Detonator 92er Kolben und 92,07mm Zylinderbohrung? hab ich das richtig verstanden? Dann würde ich dass auch so machen lassen.

@Flo Wie mach ich das mit den Pleuel, krieg ich da laufbuchsen rein, oder sollen dann neue pleuel rein? wie hast du das gelöst Detonator?
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

gestern konnte ich meinen Motorblock abholen:
Bild

@viper.dr

ja du solltest vorher die Kolben haben.. und diese dem Motorbauer zum abmessen mitgeben, meiner meinte gestern beim abholen das die Mahle eine sehr geringe tolleranz haben und untereinander keinen unterschied im 100stel bereich hatten!
Allerdings haben die Kolben nicht ganz 92mm sondern eher ~91,96mm, die beschichtung ist noch ca. 0,04mm dick.. und da mehr leistung bei mir geplant ist habe ich mich für 0,07mm Kolbenspiel entschieden...
ich werde versuchen mit einer Meßuhr nochmal genau nachzumessen.

Ich habe die normalen Clevite Lagerschalen. Die neuen haben noch eine beschichtung womit die Lebensdauer (weniger Verschleiß im kalten zustand) erhöht wird.
Als ich meine Lager gekauft habe gab es diese noch nicht, hätte ich aber wohl gekauft!

Wegen Pleuel:
ich habe neue von 3SX:
hier meine neue konfiguration:
Bild

man kann auch die original Pleuel beim Motorenbauern umbauen lassen, dazu wird die Bohrung für den Kolbenbolzen nur etwas gehont.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Update: Nun ist es vollbracht. Jetzt musste auch der Motorblock weichen.
http://imageshack.us/photo/my-images/810/cimg1180a.jpg/

Motorraum aktuell ^^
http://imageshack.us/photo/my-images/836/cimg1182b.jpg/

Auch wenn sich jetz einige denken, so würde ich nie einen GT-Motor ausbauen; es geht. Man muss es eben nehmen, wie es kommt. Ohne Kran und so. ^^
Jetzt warte ich noch auf Antwort vom Motorenbauer, und bin am überlegen, ob ich nun die original Pleuel wieder verwende oder sie gegen die leichteren ersetze, die auch Detonator hat.
Wie sieht dann eig. später bezüglich Ladedruck aus? Wenn neue Kolben und Pleuel verbaut werden. Was is drin, die originalen Turbos bleiben ja (erstmal). immernoch 0.9 bar grenze, oder höher und wie weit?

Was ich hier noch sehe is, dass der fallende $-Kurs mir sehr gut in die Karten spielt. =)

@Detonator
Wie viel Teuro hat dir der Motorbauer fürn Honen abgenommen?
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

viper.dr hat geschrieben:Update: Nun ist es vollbracht. Jetzt musste auch der Motorblock weichen.
http://imageshack.us/photo/my-images/810/cimg1180a.jpg/

Motorraum aktuell ^^
http://imageshack.us/photo/my-images/836/cimg1182b.jpg/

Auch wenn sich jetz einige denken, so würde ich nie einen GT-Motor ausbauen; es geht. Man muss es eben nehmen, wie es kommt. Ohne Kran und so. ^^
Jetzt warte ich noch auf Antwort vom Motorenbauer, und bin am überlegen, ob ich nun die original Pleuel wieder verwende oder sie gegen die leichteren ersetze, die auch Detonator hat.
Wie sieht dann eig. später bezüglich Ladedruck aus? Wenn neue Kolben und Pleuel verbaut werden. Was is drin, die originalen Turbos bleiben ja (erstmal). immernoch 0.9 bar grenze, oder höher und wie weit?

@Detonator
Wie viel Teuro hat dir der Motorbauer fürn Honen abgenommen?
Also erstmal Respekt.. hast ja deinen Motor sehr schnell zerlegt und ausgebaut =D> .
Also die Pleuel muss man eigentlich nicht tauschen! Die originalen halten schon ordentlich stand.. und leichter sind die auch nicht! (leichter sind nur die Kolben). Ich hatte die nur im "Kaufrausch" und der phantasie an exsessiver Leistung gekauft 8-[ .

Durch standfestere Komponenten (Schmiedekolben) wird der Grenzbereich angehoben.. aber Leistung bleibt erstmal gleich, mit dem Serien Benzinsystem/Managment bleibt die Grenze bei etwas 0,9 Bar.
Du müsstest größere Einspritzdüsen verbauen und die mit einem Spritcomputer ansteuern und abstimmen. Dann könntest mit den Serien 13g Ladern bis ca 1,2~1,3 Bar peak fahren, danach werden größere Lader fällig.
Aber diese Leistungsregion könntest du eigentlich auch mit den Serien Motor innereien fahren.

Der Preis fürs bohren + honen war zum schluß 371,- Eur brutto, doch etwas teuerer als anfangs vom Mechaniker geschätzt..
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

danke dir. ja das blech zwischen block und schwungscheibe hat bissl gelitten, aber krieg ich schon grade.
Ach die Pleuel machen keinen Unterschied im Gewicht? dachte schon, die wären leichter. mmh.
ja mal schauen, was der motorenbauer sagt, vllt bleiben wir dann doch bei den alten.

Hier hab ich noch dichtsatz gefunden:
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24097
OEM-Satz, der müsste ja auch gut sein denk. Bin nur nich sicher, ob da die Kopfdichtung mit dabei is. :-k
Aber soviel ich das herauslese, ja.

@Detonator Die Kolbenbolzen muss ich nich extra bestellen, die sind bei den Kolben dabei? Is das richtig?
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

ja beim Dichtsatz ist die original Kopfdichtung auch dabei!

Bei den Kolben sind immer die Kolbenringe und die Kolbenbolzen dabei.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Alles klar, demfall steht dann meine Teileliste erstmal soweit. Werd die Kupplung noch mit ersetzen. Der Scheibe sieht man die ltzt. 1/4 Meile und die Aktion, wo ich den Allrad BMW ausm Schlamm gezogen hab, doch ziemlich an. Der Depp ](*,) lach
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Hi zusammen, viel Zeit ist nun vergangen, der GT hat eine leichte Staubschicht, ich hab meinen Umzug sauber über die bühne bekommen und gestern ist schliesslich mein Paket aus den U.S.A. eingetroffen.

http://imageshack.us/photo/my-images/717/cimg1195u.jpg/

Was haben wir da alles:

Mahle Schmiedekolben mit Bolzen und Ringen (Kolben alle ca. 380 g)
kompletter OEM Motordichtsatz
Lagerschalen
Motorlager
3gen hydros
Schrauben
sowie werkzeug für Kupplung und Zahnriemenmontage

Desweiteren kann ich nächste Woche die Zylinderköpfe abholen. Es hat sich herausgestellt, dass beide Köpfe noch intakt sind. Also keine Risse oder sonstige Schäden.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Dichtheitsprüfung, Köpfe plan geschliffen, Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen ersetzt.

Montag geht dann der Motorblock weg. Diesen werde ich dann Einbaufertig machen lassen. D.h. Kurbeltrieb eingebaut mit allen Neuteilen.

In etwa 2 wochen sollte der GT dann erstmals wieder mit eigener Kraft aus der Garage fahren können. Soweit die Planung.

Und zu einem bräuchte ich noch eure Hilfe, mir fehle nach wie vor noch der vordere Krümmer und ein Klima-Kondensator. Wenn jemand was da hat, bitte gern melden. =) Danke
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Interceptor »

Den vorderen Krümmer würde ich gegen einen neuen austauschen ... ca. 250 EUR (oder derzeit rd. 250CHF #-o )
Antworten