Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

sollte kein problem darstellen...

der 1.Zylinder würde dann halt minimal weniger Kompression haben...
ich würde allerdings den 2. Kolbenring auf ca. 0.55 / 0.60mm schleifen.

Das Kolbenringstoßspiel sollte am 2.Kolbenring immer größer ausfallen.

Grund:
bei Last wird der 1.Kolbenring vom Zylinderdruck gut an die Zylinderwand gepresst.. wenn der 2.Kolbenring nun das gleiche Kolbenringstoßspiel hat kann es passieren das der Zylinderdruck zum 2.Kolbenring eine Art "Resonanz" erhält und den 2.Kolbenring zum "flattern" (nur bei bestimmter Last etc.) bringen kann.., das wird durch das größere Ringstoßspiel unterbunden.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Jetz hab ich noch was wegen den Kolben.

3sx schreibt: There should be an arrow on the crown that tells you the pin offset direction. The pin offset should be opposite to the direction of crank rotation.
So on the 6G72, they will point to the right bank (1/3/5) or the front side of the car as the engine sites in the car.

Is das korrekt, dass alle sechs Kolben mit dem Pfeil in Fahrtrichtung schauen sollen? Ich würd eher sagen die pfeile jeweils auf auslassseite. Oder bin ich da falsch?

http://imageshack.us/photo/my-images/821/cimg1225j.jpg/
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

ja.. was 3SX schreibt klingt logisch... also alle Kolben mit Pfeil in Fahrtrichtung...
ich habe meine in richtung Auslass eingebaut :-k . Hatte diese Info aus irgend einer Anleitung von Mahle oder so...

aber wie 3SX es schreibt hat das einen Sinn.. denn die Bohrung ist bei den Kolben nicht 100%ig mittig sondern haben eine leicht versetzte Bohrung um das kippen der Kolben bei der abwärtsbewegung zu unterstützen...

hätte mich doch besser vor dem Einbau informieren sollen :roll:
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Otti.99 »

Ich verstehe den 1. Satz so, wie Du auch schon sagst: Alle Feile zeigen nach vorne (Fahrzeugfront).--> Feile zeigen entgegengesetzt zur Drehrichtung der Kurbelwelle
Beim 2. Satz haben sie sich vertan: 1;3;5 ist die linke Bank (vordere), darum haut das dann nicht hin.

Wenn der 1. Satz zutrifft, müssten die Kolben oben und unten symmetrisch sein, im Bezug zur Kolbembolzenbohrung. Hätte ich nicht gedacht, da die Ventile nicht gleich groß sind. Aber der Turbo-Motor verdichtet ja nicht so hoch. Möglicher Weise sitzt der Kolbenbolzen nicht mittig, dann würde es auch wieder Sinn machen.

Da würde ich mich auf jeden Fall noch mal beim Hersteller informieren! So ist das nicht eindeutig.

Gruss, Otti

edit: Ups, da war einer schneller beim Tippen #-o
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

hier noch die Info von Mahle:
http://www.mahle-aftermarket.com/C12570 ... L637MARSDE

Der letzte Satz:
In der Regel wird die Nabenbohrung in Richtung der Kolben-Druckseite desachsiert. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt auch Kolben, die zur anderen Seite hin desachsiert sind – der Effekt ist jedoch der gleiche.

hier eine allgemeine Info:
http://www.motorlexikon.de/?I=2709

Ich denke das bedeutet ich habe meine Kolben der hinteren Zylinderbank falsch rum eingebaut #-o , naja konnte bisher nichts negatives feststellen.. weder Geräusche etc...
dürfte daran liegen das die Mahle doch im Vergleich zu anderen Kolben ein kleineres Kolbenspiel haben und daher diese desachsierung nicht so tragisch ausfällt... werde dennoch beim nächsten Motorumbau (3,5L Kurbelwelle) die Kolben richtig rum einbauen..
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Ich habe Mahle jetzt mal eine Email geschrieben. Mal abwarten, was sie meinen.

Was meine Arbeiten nun betrifft, habe ich den Block mit Kurbelwelle, Ölpumpe und getriebeseitigem Simmerring ausgestattet. Verdammt schwer is der Block mittlerweile wieder geworden.
Morgen steht dann der Anbau von Schwungscheibe und Kupplung an. Anschliessend gibt es wieder "Hochzeit". \:D/ auch wenn das von der wahren Bedeutung nicht ganz zutrifft.
Aber ich freu mich schon, wenn Block wieder seinen alten Logenplatz bekommt. =)

Kurz was anders: Ich überlege noch den Einbau von 550cc Injectors. 3sx hat mehrere im Angebot, die preislich recht auseinander gehen. Welche empfehlt ihr?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von SteirAIR »

Nach allem was ich nachgelesen habe empfehlen alle einstimmig die RC-Engineering.
Ich hab die auch jetzt verbaut in 750cc Größe. Oder die vom Evo 8. Das sind 560er mit etwas Luft nach oben.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Kolbeneinbaurichtung (???)

Beitrag von viper.dr »

@Detonator Wie hast du deine Kolben eingebaut? Wohin gehen bei dir die Pfeile?

Nach Absprache mit Mahle wurde vorab erklärt, das die Pfeile zur Motorenmitte geht. Allerdings wurde hierzu ein Vergleich mit V6 Motoren von Mercedes gemacht.
Ich bin allerdings skeptisch, dass das vergleichbar ist. Weiterhin wurde mir gesagt, Pfeile entweder zur Steuerseite, was ja in diesem Fall nicht möglich ist. Ansonsten zur Abgasseite.

Wer fährt sonst noch solche Mahle-Kolben in seinem GT, der etwas genaueres sagen kann?
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

Meine Pfeile auf den Kolben zeigen jeweils zur außenseite (auslass Ventile)...

-vordere Bank zur Fahrzeugfront
-hintere Bank zur Windschutzscheibe
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

du hast ja die selben Kolben wie ich, oder? da dein GT ja soweit standfest ist, sollte die Einbaurichtung stimmen. Auf die selbe Art hab ich das etz auch gemacht.

http://imageshack.us/photo/my-images/689/cimg1231t.jpg/
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von Detonator »

ja.. das sind die gleichen Kolben!

Und mein GT läuft gut.. macht keine Geräusche etc...

dennoch denke ich ist die angabe von 3SX richtig!

Der Motor dreht sich im Uhrzeigersinn... und alle Kolben sind gleich (also die Bohrung ist immer gleich desachsiert).. heißt: alle Kolben/Pfeile sollten in die gleiche Richtung (zur Fahrzeugfront) zeigen.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von viper.dr »

Dann würde aber die Angabe von Mahle auch nicht stimmen. Allmählich komm ich echt nich mehr klar. -.-
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Wiedergeburt" by viper.dr

Beitrag von mitsublue »

@viper.dr
Messe doch mal den Versatz und die Lage des Pfeils dazu (d. h. liegt der Pfeil auf der „größeren“ oder „kleineren“ Seite).
Antworten