Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate, E85)

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Detonator
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Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

Hallo!

Fange auch mal an mein "Projekt" im Bereich Leistungssteigerung zu veröffentlichen..

Bereits letztes Jahr wollte ich die 500+PS knacken.. doch leider ging mein Motor dabei hops..
siehe: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=3745

Seit dem 10.08.2011 fährt mein GT wieder (nach 1 Jahr Bau-/Reparaturzeit).

Die Modifikationen (stand 10.07.2013):

-3SX Mahle Schmiedekolben 92mm / 8,1:1
-3SX H-Pleuel
-CLEVITE 77 Lagerschalen (Standardmaß)
-3SX flexible Turbo Ölleitungen
-FIDANZA Schwungscheibe
-3SX Alu Riemenscheibe
-SOUTHBEND Stage 3 Kupplung (~800Nm)
-3SX Stahlflex Kupplungsleitung
-DNP Vorkatersatzrohre
-IPS TD04L 19T Turbolader
-GREDDY Emanage Ultimate Zusatzsteuergerät
-GREDDY Emanage MAP Sensor
-GREDDY Emanage GTO INJ. Adapter
-GM Magnetventil
-INNOVATE XD16+LC1 Breitbandlambdaanzeige
-AUTOMETER 3377 Ladedruckanzeige
-CUSTOM Gauge Cluster Bezel
-HKS SSQV BOV V3
-HKS Twin Power DLI
-CHAMPION C53VC Zündkerzen
-NGK 8mm Zündkabel
-Custom Intake 2x K&N RU1000 Luftfilter direkt auf Lader
-PTE 1000cc Einspritzdüsen
-DENSO Supra MK4 290L/h Benzinpumpe
-3SX/FuelLab Benzindruckregler
-3SX Fuel Rail Loop Adapter Kit
-3SX EGR Blockoff Plates
-3SX Downpipe (von den Turbos 2x 2,5" Zoll auf 1x 3" Zoll Abgasseite)
-Random Technology 3" High-Flow Catalytic Converter "offen"
-Custom 3" Catback mit AMS / Vibrant Muffler
-CXRacing Y-Pipe
-3SX Active Aero Simulator
-OZ Alleggerita HLT 8,5 x 18 Zoll Felgen + Pirelli P Zero in 245/40R18 97Y Reifen
-3SX Shifter Bushing Set
-Maximal Performance Solid Motorlager
-GREDDY Magnet Ölablassschraube

dennoch sieht mein Motorraum "stock" aus 8) :
Bild



aktuell befinde ich mich in der Einfahrphase (ersten 1000km). 800km bin ich bereits mit dem "neuen" Motor gefahren.

Vorübergehend fahre ich mit:
-Serien 360cc Einspritzdüsen
-Serienkennfeld
-Wastegateladedruck: 6psi ~ 0,4 Bar

Der Motor hat nun eine minimale Grundleistungssteigerung:
Hubraum: 3031cc statt 2972cc
Verdichtung: 8,1:1 statt 8,0:1

Durch die Tuningmaßnahmen (vorallem 19T Lader) hat der Motor bereits bei 0,4 Bar eine recht hohe Leistung!

Konnte vorgestern eine Leistungsmessung mit dem Virtual Dyno erstellen:
Bild
oberes Diagramm:
gepunktete Linie = Drehmoment in Nm
normale Linie = Leistung in AWHP
unteres Diagramm:
gepunktete Linie= Ladedruck in PSI
normale Linie = A/F Wert

Mit dem Emanage + Virtual Dyno Software lassen sich relativ genaue Leistungsmessungen erstellen...

Weitere Infos zum Virtual Dyno:
http://www.bradbarnhill.com/projects/VirtualDyno/
http://www.3si.org/forum/f1/virtual-dyn ... ut-506838/

Die Kenndaten:
Fahrzeuggewicht: 1640kg laut Waage, +~20kg Sprit, +90kg Fahrer = 1750kg (3850 lbs)
die Leistung wurde im 3.Gang gemessen (bis max 6000rpm)

ermittelte Werte:
max Ladedruck: 6,3psi ~ 0,43 Bar (Serie 0,75 Bar)
gemessene Radleistung (nicht SAE korrigiert!): 251AWHP (~321PS Kurbelwelle bei 5946rpm (max. Leistung würde noch ansteigen!)
max Drehmoment: 335Nm bei 3232rpm (Serie 407Nm bei 3000rpm mit 0,75 Bar Ladedruck).
A/F: mit 10,0 sehr fett (Serienkennfeld)

EMU Daten:
max HZ: 1750
Wassertemp: 84,1°
Ansauglufttemp: 41,7°
Einspritzdüsenauslastung: 91,5% !!! (360cc)

Die Serieneinspritzdüsen sind bei 0,4 Bar bereits gut ausgelastet.

Mein plan für die Zukunft:

Umstellung auf E85..., 1000cc Einspritzdüsen, zweite Benzinpumpe.
Und sich dann langsam richtung max. Leistung herantasten.

Werde regelmäßig den aktuellen stand posten.

Gruß
Detonator
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icke39
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von icke39 »

Detonator hat geschrieben:Umstellung auf E85..., 1000cc Einspritzdüsen, zweite Benzinpumpe.
Das hört sich mal interessant an. Da bin ich mal gespannt wie das wird und was die Resultate sind. (und wie du den Umbau managed)
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Detonator
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

kleines Update:

der Motor hat bereits 2000km hinter sich und er hält \:D/ .

Öl ist Liqui Moly 10W-60 drin..

der Ladedruck wurde nur etwas angehoben..

aktuelle Daten:
max Ladedruck: 12,6psi ~ 0,87 Bar
halte Druck: 8,0psi ~0,55 Bar
gemessene Radleistung: 317AWHP (~387PS Kurbelwelle) bei 6586rpm
max Drehmoment: 439Nm bei 3543rpm
A/F: mit 9,5 ~ 10,0:1 sehr fett (Serienkennfeld)

EMU Daten:
max HZ: 2169
Wassertemp: 81,6°
Ansauglufttemp: 35,6°
Einspritzdüsenauslastung: 100,0% (360cc) ab 5400rpm o.O, denke noch etwas reserve.. müsste ab 4700rpm das Gemisch etwas abmagern..

Ladedruck noch sehr instabil.. geregelt wird mit dem Emanage + GM Magnetventil... doch leider taktet das Magnetventil nicht richtig.. das wird demnächst ausgetauscht.

leider wird es dieses Jahr nichts mehr mit größeren Düsen etc... der GT geht bald in den Winterschlaf.. im Winter wird fleißig optimiert =P~ .

Bis demnächst!
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Otti.99
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Otti.99 »

Kannst Du mit dem Emanage die Knockvoltzahl protokollieren?
Ich hätte gerne mal einen Screenshoot Drehzahl / Knockvoltzahl (Datensatz geht auch, wenn man es im Diagramm nicht sauber auslesen kann) um meinen Filter des Klopfsensors besser einstellen zu können.
Die "Musik" / das Rauschen des Sensors läuft bei mir ziemlich parallel zur Drehzahllinie. Filter ist bei den werkseitigen AEM-GT-Basemaps auf 0,4 Volt kalibriert. Etwas Anderes liegt mir für den Mitsu.-Klopfsensor nicht vor.
Obwohl ich immer drunter liege (also < 0,4V), greift die Klopfregelung ein, und verändert die MAPs nach den vorgegebenen Werten. Bei deaktivierter Klopfregelung ist das nicht der Fall. Klingt nicht gerade logisch, was anderes fällt mir dazu aber nicht ein :? .

Gruß, Otti
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Detonator
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

Leider kann man das Emanage bezüglich Klopfsensor vergessen!!
Die Werte werden in % gelogt... wie bei dir fast parallel zur Drehzahl... z.b. fast konstant 26% bei 6000rpm.. doch wieviel % sind echtes klopfen?? :-k .. diese Frage konnte mir seit fast 2 Jahren noch keiner beantworten..

logisch wäre nur:
100% = 5V
26% = 1,3V

doch dafür habe ich noch keine bestätigung :-(

das Klopfen wird von mir mit dem Emanage nicht mehr gelogt.
Lasse das Hand Held Halo fürs klopfen mitlaufen.

Wegen deiner AEM Klopfgrenze... 0,4 Volt sind definitiv zu wenig! Normale Motorlaufgeräusche werden bis ca. 1,5 Volt vom Klopfsensor aufgenommen. Im US Forum gibt es dazu interessante Infos: http://www.3si.org/forum/f103/aem-ems-k ... ng-418080/.
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Otti.99
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Otti.99 »

8) Den Beitrag hab ich noch nicht gefunden! 1,5V würde ich auch sagen, aber 2,5V find ich schon ganz schön hoch. Kommt aber wirklich drauf an: sind 2,5V Rauschen, dann unbedenklich; sind es aber Spitzen, würde ich sagen es sind echte Knocks.
ZZ. fahre ich auch noch sehr "save", zwischen 10,5 und 9,5 A/F-R, mit 102octan +WAES 50/50. Auch das Zündfeld ist noch sehr human. Von daher glaube ich, kann man den Filter danach gut einstellen.
Lasse das Hand Held Halo fürs klopfen mitlaufen.
Was zeigt es denn parallel dazu an. Das HHH zeigt ja nur Knock, und keine Voltzahl.

Gruß, Otti
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Detonator
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

ja.. das HHH zeigt mir nur knocks an.. habe aktuell sonst keine möglichkeit das klopfen zu erkennen.

dein A/F Wert von 10,5 - 9,5.. ist der bei Volllast? Was wichtig ist.. ein zu fettes Gemisch (unter 10,0:1) kann auch zu klopfen führen!
Wenn mein Wert auf 9,5~9,8 sinkt habe ich sporadisch 1-2 knock laut HHH.

Wie ist dein Zündzeitpunktkennfeld? Serie ist ja ab 6000rpm schon ordentlich "scharf"..

Volllast Werte:

6000 : 22°
6500 : 22°
7000 : 28°
7500 : 31°

bei über 80% IDC geht die Zündung um 2-3° zurück.
Werde mal am Wochenende das 16x16 Serienkennfeld hier mal posten.

Gruß
Detonator
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Otti.99
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Otti.99 »

Standard-Zündfeld meinst Du bestimmt dieses hier:

Bild

Wobei ich damals (mit 360er Düsen), und auch schon bei anderen "Standard-GTs", schärfere Zeiten gesehen habe (teilweise 5° mehr).
Ich gehe davon aus, das bei dieser MAP 10psi Max-Load sein müssten, da sie auch von einem Standard-GT stammt.

Meine 3D-MAP sieht zur Zeit so aus (steht anders herum zu der obigen MAP):

Bild

Wobei diese 3D-MAP noch von vielen 2D-Tables verändert wird oder kann: Wassertemp, Ladelufttemp, Engine-Load, Knock, welcher Gang, Idle, Schubabschaltung, ...

Ähnlich ist es auch bei der Fuel-MAP, welche zur Zeit ca. 15% zu fett ist (hinzu kommt noch die Anreicherung durch die WAES ab 1bar):

Bild

Hier gibt es folgende 2D-Tables, die die Fuel-MAP verändern: O2, Boost, TPS, je Wasser- und Lufttemp, Knock, EGT, Gang, Baro, ... ganz schön viele :roll:
Darum ist es auch nicht verwunderlich, warum ich immer noch mit "so einer" Fuel-MAP rumfahre. Ich kann nicht in Echtzeit tunen (geht mit der Software), da ich keinen Prüfstand habe. Mit der Log-Software muss ich mich auch noch einfuchsen. Bisher habe ich noch keine "Einstell-Fahrt" gemacht :? .
Es gab noch ein paar Umbauten am GT: MAF ist jetzt komplett verbannt. Dafür musste ich einen neuen "Schnorchel" und Luftfilter-Halter bauen. Letztendlich habe ich einen kompletten "Luftfilterkasten" gebaut mit folgenden Funktionen: Warmluft-Abschirmung, ovaler Schnorchel auf der einen Seite, 3" Rohr auf der anderen Seite für Luftfilter, Halter für WAES-Steuergerät und WAES-Absperrventil.
Auch habe ich einen anderen FPR verbaut. Bei Diesem lässt sich auch ein bisschen die Hysterese einstellen. Die Absenkung des Benzindrucks im Low-Last-Bereich funktioniert jetzt wieder richtig.
Die Rundinstrumente in der Radioblende fliegen auch noch raus. Frauchen hat mir die AEM Seriel Gauge geschenkt \:D/ .
Ich weiß nicht, ob ich die Programierung dieses Jahr noch fertig bekomme. In der Woche schraube ich meist bis 21:00-22:00 Uhr und gehe dann erst an den PC. Dann brauch ich wenigstens noch ne Stunde, bis ich mich durch die Foren durchgewühlt habe. Danach reicht, ehrlich gesagt, die Konzentration nicht mehr aus :? . Das kann ich nur am WE machen, wenn nicht grad "Besuch" da ist.
So wie das erste Salz auf den Strassen ist, werde ich den GT auch wieder abmelden ... :-( .

Gruß, Otti
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Detonator
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

zum abschluss der Saison nochmal das Limit ertastet..

Ergebnis:

max Ladedruck: 13,9psi ~ 0,96 Bar
halte Druck: 11,0psi ~0,76 Bar
gemessene Radleistung: 355AWHP (~425PS Kurbelwelle) bei 5695rpm
max Drehmoment: 470Nm bei 4719rpm
A/F: max. 10,2:1 bei 4600rpm, magert ab 5200rpm bis auf 11,6:1 runter.

EMU Daten:
max HZ: 2442
Wassertemp: 82,3°
Ansauglufttemp: 17,3°
Einspritzdüsenauslastung: 100,0% (360cc) ab 4640rpm

HHH Daten:
max knocks: 11 bei 6000rpm
wg. knocks wird die Zündung um ca, 3° zurück genommen.
max. Zündzeitpunkt 27° vor OT

mit marginal mehr Ladedruck waren sogar 357AWHP drin.. allerdings auf 11,7/11,8:1 abgemagert!
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sbrunthaler
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von sbrunthaler »

Respekt :)

Aber wieso ist Dein Drehmoment eher moderat???

Grüsse,
Stefan B.
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Detonator
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Detonator »

Das weiß ich auch noch nicht so genau :-k .

Ich kann nur sagen seit dem ich die 19T Lader habe hat das Drehmoment vorallem im bereich 2000-4000rpm stark nachgelassen... der GT fühlt sich im Vergleich zu den 13G Ladern in diesem bereich langsammer an...
hinzu kommt das ich noch etwas aus dem effizienz-bereich der Lader bin (65-70%)..

besonders deutlich habe ich einen Drehmomentverlust gemerkt als ich alle Kats entfernt habe.. obenrum dafür deutlich spritziger..
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Otti.99
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von Otti.99 »

Laderduck ist z.Z. noch sehr niedrig.
Größere Lader brauchen länger, bis sie in Schwung kommen. Die GTOs ziehen einen GT auch erst mal ab, dafür fehlt ihnen obenrum der Atem, da nützt dann auch das geringere Fahrzeuggewicht nicht mehr viel ;-) .

Gruß, Otti
SteirAIR
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Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate)

Beitrag von SteirAIR »

Detonator hat geschrieben:Das weiß ich auch noch nicht so genau :-k .

Ich kann nur sagen seit dem ich die 19T Lader habe hat das Drehmoment vorallem im bereich 2000-4000rpm stark nachgelassen... der GT fühlt sich im Vergleich zu den 13G Ladern in diesem bereich langsammer an...
hinzu kommt das ich noch etwas aus dem effizienz-bereich der Lader bin (65-70%)..

besonders deutlich habe ich einen Drehmomentverlust gemerkt als ich alle Kats entfernt habe.. obenrum dafür deutlich spritziger..
Das wundert mich auch, normalerweise solltest bei dieser Leistung gute 550NM haben. Trotztem schon sehr sauber das ganze :-D .
Gratulation. Mit 550er Düsen ginge da noch etwas mehr ;-). Meine Erfahrungen mit Kat weglassen waren eigentlich nur gute.
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