Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate, E85)

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

Ja.. die Batterie wird noch getauscht.. dann kommt der Holzklotz auch weg (noch vom Vorbesitzer :) )...
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

also mehr als 519PS waren mit der 260L/std. Denso Supra Pumpe nicht mehr drin (E85 Sprit)... mehr Ladedruck oder Vorzündung magerten das Gemisch nur ab (bis zu 13,0:1)..

Also Zeit für eine neue Pumpe..
ich entschied mich für die neue Walbro E85 Pumpe die 416L/std. leistet..

und so sieht diese aus:
Bild

im Vergleich zur Supra Pumpe:
Bild

diese ist deutlich kleiner und leichter als die Supra Pumpe..

und hier habe ich eine Grafik erstellt.. im Vergleich die orig. 3000GT Pumpe... die Denso Supra Pumpe und die neue E85 Walbro Pumpe:
Bild
(X-Achse: Benzindruck in PSI, Y-Achse: Förderleistung in Liter/Stunde)

Hinweis: Die Werte im Diagram beziehen sich auf 100% Einspritzdüsen Auslastung! In der Praxis bei z.b. 1 Bar Ladedruck entspricht die Benzinmenge ca. 6x 300cc = 1800ml/Min = 108L/Stunde.. bedeutet.. hier hat die orig. Benzinpumpe noch etwas reserve...

Zudem wird beim Pumpen Limit der Benzindruck einbrechen.. dadurch steigt aber wieder die Förderleistung.. das "tatsächliche Förder-Limit" pendelt sich dann zwischen Förderleistung und Benzindruck ein... schlecht ist nur wenn dadurch das Einspritzbild stark beeinträchtigt wird..

(ich fahre 1000cc Düsen.. die aktuell zu 55-60% ausgelastet sind = ~600cc, also nocht etwas reserve..)..

wurde vorgestern gleich eingebaut (leider nicht plug&play)... und beim ersten Gasgeben am 5000rpm wurde das Gemisch so fett das es nicht mehr zu einer Verbrennung kam... also erneut abstimmen...
Junkrider
Beiträge: 152
Registriert: 24 Jun 2010, 00:27

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Junkrider »

Gibts etwas neues bei dir, schon so lange nichts mehr gelesen? :)
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

aktuell ist mehr oder weniger "Winterpause"..

dennoch wurde das eine oder andere repariert oder optimiert..
die größte Änderung war der Tausch der Zylinderkopfschrauben gegen A1 Stehbolzen..
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/ ... 3732_n.jpg

Grund: im Bereich des max. Drehmoments hat es mein Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt (wohl das bekannte Headlift).. mit weniger Ladedruck oder weniger Vorzündung trat dieses Phänomen nicht auf..

mit den A1 Headstuds bisher keine Probleme (145Nm Anzugsmoment mit dem Spezialfett)..

...

dann musste ich feststellen das dass original Kurbelwellenentlüftungsventil (PCV) am vorderen Ventildeckel max. ca. 25psi / 1,7 Bar) standhält (wurde erst vor ca. einem Jahr getauscht!)..
Problem: Die Turbolader haben Ladeluft in die Ventildeckel/Kurbelwelle gepumpt.. dadurch leiden die Motor Dichtungen und Leistung geht verloren..

habe nun aktuell die Kurbelentlüftung komplett offen 8-[ ..

im Frühjahr wird der TÜV zum Thema, die Abgasanlage bekommt einen großen Vorschalldämpfer (Vibrant Ultra Quiet Resonator).. insgesamt muss das Auto leiser werden.. dann versuche ich mit einer Einzelabnahme die Luftfilter inkl. Auspuff eingetragen zu bekommen..

danach weiter tunen.. erste Messungen mit der Performance Box 100-200kmh unter 10sek :)
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

Detonator hat geschrieben: im Frühjahr wird der TÜV zum Thema, die Abgasanlage bekommt einen großen Vorschalldämpfer (Vibrant Ultra Quiet Resonator).. insgesamt muss das Auto leiser werden.. dann versuche ich mit einer Einzelabnahme die Luftfilter inkl. Auspuff eingetragen zu bekommen..

danach weiter tunen.. erste Messungen mit der Performance Box 100-200kmh unter 10sek :)
heute war es soweit:

der kleine Mittelschalldämpfer von Vibrant (Ultra Quiet Resonator) wurde eingebaut.. hier ein paar Bilder:

Bild
Bild

hier habe ich meinen Auspuff bereits getrennt und den MSD positioniert (direkt in Tanknähe)

Bild

am Fahrzeug angepunktet (WIG) und auf dem Boden fertig geschweißt

Bild
Bild
Bild

Fazit: im Stand deutlich leiser... Standgeräusch (~4250rpm) etwas grenzwertig.. sollte aber mit dem orig. Kat nochmals leiser werden... falls es für den TÜV noch zu laut sein sollte ist noch ein Silencer vorhanden (zum einsetzten)..

hier ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=UaPgKbb ... e=youtu.be
und im Vergleich vorher: https://www.youtube.com/watch?v=ULfY2fk2TMA

Sound an sich sehr tief .. kein Dröhnen vorhanden.. bin zufrieden..

PS: Performance Box

Bild

100-200kmh
(Start 3. Gang, Gewicht ca. 1770kg.. inkl. Beifahrerin, 17° Grad Außentemp und Silencer eingebaut)..
Ergebnis: 9,03 Sek

in den kommenden Tagen wird erneut gemessen

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Detonator´s 3000GT (2x GT3076R, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

Das Tuning endet nie :roll:

Stufe 2 steht an..

nach div. überlegungen und berechnungen wurde nun ein Dynamic Racing Krümmer Set gekauft..
Bild

bestehend aus:
2x Krümmer mit T3 Flansch
2x Downpipes mit Ford 5 Bolt Flansch
2x Tial Wastegates
und Zubehör, Schrauben, Ölleitungen etc.

zudem habe ich das passende Abgasgehäuse in 0.48 AR... also absolut klein für bestes spooling..

jetzt wird überlegt welche Lader eingebaut werden... tendiere zu 2x Garrett GT3076R Turbolader..
hier der Link: http://www.turbozentrum.de/turbos-co/ga ... 12/a-2063/

Diese sind zwar sehr groß.. aber für mein geplantes Tuning genau richtig.., problem macht nur noch das große
S-Gehäuse mit der 100mm Ansaugung..
E-Gehäuse wäre etwas kleiner.. aber kommt zu nah an den Zylinderkopf
am liebsten wäre mir das kleine B-Kompressorgehäuse.. mal sehen was die Händer liefern können.

durch das kleine Abgasgehäuse sollten die Lader bei 4500-5000rpm guten Druck liefern.. zudem auch Kugelgelagert.
Die orig. Nockenwellen sollten die großen Lader auch in diesem Bereich gut auf Drehzahl bringen..

sollte das Turbo Lag bei ~4000rpm liegen.. werde ich noch schärfere Nockenwellen einbauen um das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich zu verschieben.. und hier dann die max. Leistung zu erhalten.

Bis demnächst.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von viper.dr »

Ach du hast das fette Set bestellt. Habs bei FB schon gesehen. Nice. =)
Alex-MI
Beiträge: 123
Registriert: 27 Feb 2013, 20:14
Wohnort: Minden, NRW

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Alex-MI »

Sehr schick da hast ja endlich wieder was zu tun =;
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

Seit nun über 2 Jahren fährt mein 3000GT ausschließlich mit Bio Ethanol E85 !

Meine Erfahrung:
Ich konnte bisher technisch nichts negatives feststellen... orig. Benzinleitungen absolut ok! keine Ablagerungen im Brennraum/Ansaugbereich .. kein Schäden etc, also Top!

positives:
-sehr klopffest .. konnte bisher kein klopfen loggen (auch bei 2 Bar!)
-etwas günstiger GT fahren.. Preis aktuell 1,129€ ~ 22€/100km viel Stadtverkehr, ~17€ Autobahn (130+kmh)
-Motor bleibt sauber! Auch das Motoröl bleibt viel länger sauber (hell)
-besser für die Umwelt... mal sehen was der TÜV bei der AU nächsten Monat misst.

negatives:
-anfällig für fehlzündungen (vorallem im Winter) trotz verbesserung der Zündanlage
-geringere Reichweite (max. ~450km)
-wenige Tankstellen .. und es sieht diesbezüglich auch in Zukunft eher schlecht aus
-aufwändiger zu tunen.. zum einen die benötigte Hardware zum anderen die Software programmierung

bin insgesamt zufrieden und werde es weiter tanken.. hauptproblem ist das Tankstellennetz..
-der Preis für E85 wird steigen.. Grund: die Steuerbefreiung für den Ethanolgehalt läuft nur noch bis 2015 ..
danach wird es keinen Preisvorteil mehr geben.. der Sprit für normal Autofahrer uninteressant..
dieses Szenario sehen die Tankstellen Betreiber bereits und investieren nicht mehr ins E85 Netz..
evtl. wird es in naher Zukunft auch kein E85 mehr zu kaufen geben :cry:


PS: aktueller Stand.. am 09.07. habe ich bei RHD Speedmaster einen Termin für die Eintragung (Luftfilter + Abgasanlage).. hoffe das es klappt [-o<

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

Detonator hat geschrieben: PS: aktueller Stand.. am 09.07. habe ich bei RHD Speedmaster einen Termin für die Eintragung (Luftfilter + Abgasanlage).. hoffe das es klappt [-o<
Seit Mittwoch wurde die Abgasanlage in Verbindung mit den Luftfiltern eingetragen.. und gestern wurde gleich die HU gemacht.. jetzt habe ich wieder Zeit zu schrauben.. \:D/

demnächst (evtl. schon morgen) werde ich die 19T Lader ausbauen und den "großen" Umbau starten.. Infos gibt es demnächst hier.

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate,

Beitrag von Detonator »

schon länger hier nichts gepostet..

seit mitte Juli steht der GT halb zerlegt in der Halle..

und so sieht es aktuell aus:
Bild

Bild

vorne wurden die neuen Krümmer bereits etwas angepasst.. aber hinten ](*,) ](*,) ](*,)

der hintere Motorhalter muss gut zurecht geschnitten werden.. mit Flex kommt man sehr schlecht ran.. ca. 8 Stunden wurde hinten bereits angepasst.. und es langt noch nicht...

bin auch gespannt ob die großen Lader hinten überhaupt passen :shock:

Demnächst mehr Infos!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate,

Beitrag von sbrunthaler »

Ach du grüne Neune ... da kommt ja was auf uns zu beim nächsten Treffen (hoffe ich doch)!
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate,

Beitrag von Detonator »

Es wird weiter angepasst.....

Zur Info.. GT3076R Lader im 4" HF S-Cover sind zu groß :-alc .. es fehlen noch einige mm/cm? Turbo "hängt" am Zylinderkopf...

Der Plan: einen ca. 6-8mm starken Krümmer-Flansch zwischen den Kopf/Krümmer platzieren um weg vom Zylinderkopf zu kommen... mehr wie 8mm geht aber auch nicht da sonst der Turbo an der Firewall drückt .. jetzt muss ich nur jemanden finden der mir sowas aus Stahl fräsen kann.. (kaufbare Krümmer-Flasche gibts meist in 1/2" Stärke.. ~ 12,7mm zu dick!)

Aber ich gebe nicht auf =;

hier ein Bild vom Lader
Bild

demnächst mehr Infos und Bilder.
Antworten