Detonator´s 3000GT Tuning (2xGT3076R, Emanage Ultimate, E85)

Für GT-driver mit viel Zeit und Ausdauer
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von SteirAIR »

Detonator hat geschrieben:Ich bestelle mir auch den starren bei Ninja Performance von BLE
.. muss zwar dann öfters die Zahnriemenspannung prüfen.. aber dann sollte das problem nicht mehr auftauchen
detto ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von mitsublue »

Das Problem sollten doch dann eigentlich fast alle haben
Bei rechtzeitigem Wechsel, Originalteil, sachgemäßer Montage und Einstellung usw. an sich nicht.

Leider musste ich schon öfter, insbesondere bei „spezialgetunten“ GTs, das Gegenteil des oben gesagten feststellen – und dann war meist der Hydr.-Spanner schuld 8-[ . S. hierzu auch mein Beitrag vom 19.10.2008 unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2708

Auch hier (Bild „Falsch“) war die (windschiefe) Carbonhaube wichtiger als die ZR-Spannung und die Motorschäden ließen nicht lange auf sich warten.

Das Bild „Falsch“ stammt übrigens von einem WKT -GT (“Weltklassetuner“, „tunte“ für Abt, Ruf, Mitsubishi-Dakar usw.). Im realen Leben hat es dann nicht mal für elcos GT-Tuning gereicht und die Insolvenz kam dann auch bald (und elco blieb auf seinem hohen Schaden sitzen). War jetzt zwar etwas OT – aber so war es leider.


Bzgl. starrem Spanner wäre ich vorsichtig. Das hydraulische Spannsystem dient nicht nur der eigentlichen ZR-Spannung, es gleicht (soweit alles i. O:, s.o.) auch unterschiedliche ZR-Lastzustände aus, z.B. wg. Temperaturänderungen, Drehzahlen, Zug-Schub, Dehnung, Alterung usw. Ganz so doof wie manche glauben waren die Mitsubishi-Ingenieure auch nicht, zudem ein starrer Spanner billiger gewesen wäre.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

das problem beim orig. Spanner ist das dieser bei hohen Motordrehzahlen und starken Belastungen (schneller Drehzahlanstieg) schnell kollabiert .. im US Forum gibt es etliche Berichte darüber... vorallem durch ein leichteres Schwungrad bzw. insgesamt erleichterten Kurbeltrieb wo der Motor sehr schnell hochdreht geht dieser wohl relativ schnell kaputt..

der hydraulische Spanner ist im Alltag bzw. Service wirklich das beste was man einbauen kann.. aber ich denke auf Dauer würde ich das problem früher oder später mit einem neuen orig. Spanner wieder haben :-k und wenn ich dann Pech habe kann es passieren das der Riemen komplett überspringt :-( .

Dann doch lieber einen mechanischen und diesen regelmäßig prüfen und nachspannen.. alternativ einen mit Kevlar einbauen dieser verändert seine Länge auch bei Alterung kaum..
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von SteirAIR »

meine spanner haben noch alle nachgegeben, zum glück noch nie was umgesprungen.
kann schon sein das es bei serienleistung funktioniert, bei mir nicht.!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von mitsublue »

...alternativ einen mit Kevlar einbauen dieser verändert seine Länge auch bei Alterung kaum..

Hab ich drin (den blauen ZR von 3SX). In Verbindung mit orig. Mitsubishi-Spanner seit Jahren keinerlei Probleme (trotz leichtem Schwungrad und leichter Kupplung, widerstandsarme Abgasanlage - der Motor dreht schon flott hoch).

Nochmals:
Das hydraulische Spannsystem dient nicht nur der eigentlichen ZR-Spannung, es gleicht (soweit alles i. O:, s.o.) auch unterschiedliche ZR-Lastzustände aus, z.B. wg. Temperaturänderungen, Drehzahlen, Zug-Schub, Dehnung, Alterung usw.

All das kann ein starrer Spanner nicht leisten. Dadurch kann u. a. z. B. bei Kälte die Belastung der Lager von Motorlagern / Nebenaggregaten wie Wasserpumpe und Spannrollen (zu) hoch werden bzw. bei Erwärmung die Riemenspannung nachlassen.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von SteirAIR »

Wir haben schon mehrmals getauscht. Leider hat bis jetzt jeder irgendwann und ohne Vorwarnung nachgegeben.
Nach 500KM, oder wie jetzt nach 3000KM... Ich hab ja die Plexiglasabdeckung, und da ist es relativ einfach zu überprüfen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das wir den immer komplett Falsch montiert haben.

Ich habe Pampana auch deswegen angeschrieben. Seine Meinung bei getunten Motore und erhöhter Drehzahl: Kevlar Timing Belt und BLE Solid Tensioner.
Bei mir kommt ja noch dazu das es alles nur kein Alltagsauto ist, da mehr Bastelstube als Fahrzeug, und kaum KM pro Jahr fahre.
Ich glaube aber sogar gelesen zu haben das der SOHC auch mit einem starren Spanner vom Werk aus fährt. Die Ami Foren sind hier auch in zwei Lager.
Die einen sagen man fährt 100.000KM ohne Probleme, andere hatten feste Motorschäden nach ein paar 1000KM. Ich probiers jetzt mal mit dem starren.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von mitsublue »

.... schon mehrmals getauscht
Original Mitsubishi oder ....

Kevlarriemen empfiehlt sich, positive Erfahrungen meinerseits.
Im Übrigen sehe ich bei deinen Einsatzbedingungen (mehr Schrauben als fahren, stete Beobachtung, kein Winterbetrieb) einen starren Spanner weniger problematisch als bei "Normalbetrieb".
Trotzdem würde ich nochmals Original-Spanner, Kevlarriemen und das bei ganz korrekter Montage versuchen.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von SteirAIR »

mitsublue hat geschrieben:.... schon mehrmals getauscht
Original Mitsubishi oder ....

Kevlarriemen empfiehlt sich, positive Erfahrungen meinerseits.
Im Übrigen sehe ich bei deinen Einsatzbedingungen (mehr Schrauben als fahren, stete Beobachtung, kein Winterbetrieb) einen starren Spanner weniger problematisch als bei "Normalbetrieb".
Trotzdem würde ich nochmals Original-Spanner, Kevlarriemen und das bei ganz korrekter Montage versuchen.
Wär mir e lieber, aber wie gesagt wenn wir die Drehzahl um die orig. Werte belassen... kein Problem.
Aber bei 8000 und mehr brauchts ein paar mal Beschleunigen und er wird locker.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

mein BLE Zahnriemenspanner und ein gebrauchter Kurbelwellenpositionssensor sind von Ninja Performance heute gekommen..

Bild

der Zahnriemenspanner macht einen guten Eindruck.. aber diesen kann man relativ einfach nachbauen..

werde diesen am Wochenende einbauen und hoffe das der GT dann wieder funktioniert..

PS: zum Honeycomb problem... habe im US Forum gelesen das ab ca. 900cfm Luftmenge es die Honeycombs aus dem Luftmassenmesser aussaugt.. vorallem sollen div. EVO Fahrer das selbe problem haben... soll einigen den Turbolader gekostet haben...
werde jetzt versuchen das Kennfeld ohne die Honeycombs abzustimmen..
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

so mein GT fährt wieder... \:D/
durch die fehlenden Honeycombs funktioniert meine Fuel Map nicht mehr richtig... Auto läuft viel zu mager (klar weniger HZ = weniger Sprit).. musste vorallem im Teillastbereich deutlich anfetten... die Volllast werde ich in den nächsten Tagen optimieren...

was mir direkt aufgefallen ist.. der GT nimmt das Gas nun enorm schnell / direkt an.. evtl. hatte ich schon länger ein problem mit den Steuerzeiten :-k .. vorher hatte ich beim kurzen Gasgeben immer eine ca. 0,3sek Verzögerung.

Mal sehen wie lange mein GT diesmal durchhält.. bzw. was als nächstes kaputt geht 8-[ .. ab Dezember gibts erstmal eine Pause / Winterpause
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

gibt wieder viel zutun..
aktuell wird das Kennfeld komplett neu geschrieben.. diesmal ohne LMM..
Ladedruck noch etwas mehr gestiegen.. aktuell ca. 1,93 Bar peak :shock:

nen kleiner Vergleich mit meinem Bruder seinem 3000GT (Serie)..
http://www.youtube.com/watch?v=K43jbs4g5wM
das nächste mal aus der anderen Perspektive :lol:
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Detonator »

kurzes Update:

also das abstimmen ohne Luftmassenmesser ist schon sehr aufwändig.. die Volllastabstimmung ist eigentlich fertig.. probleme machen noch der Leerlauf und leichte Teillast #-o ..

Hauptproblem dabei ist das E85 bzw. im Winter E75..
es ist bei den Außentemperaturen nicht so zündwillig.. vorallem im Kaltlauf gibt es teilweise enorme Zündaussetzer..
hier machen die Densko IK24 Zündkerzen noch große probleme :?

Nichts desto trotz hab ich endlich mal nicht nur in Motor Tuning investiert...

gestern kamen meine neuen Felgen:
Bild
Bild

es handelt sich um die OZ Alleggerita HLT in 8,5 x 18 Zoll, Gewicht ca. 8kg pro Felge .. Bereifung: Pirelli P Zero in 245/40R18 97Y (der Lastindex war mir wg. Topspeed wichtig)..

sobald das Wetter besser wird werden diese montiert..

bis dahin.
Gruß Detonator
Bodo
Beiträge: 91
Registriert: 17 Mai 2010, 13:17
Wohnort: München

Re: 3000GT Tuning (19T, Emanage Ultimate, E85)

Beitrag von Bodo »

Hi Detonator,

ich freue mich dass sonst noch jemand die OZ Allegerita fährt.

Mit den Felgen hat man wirklich maximal Platz für die Bremsanlage.

Bei mir:
330x32 8 Kolben
K-Sport Bremsanlage Mitsubishi 3000 GT (Z16) Bj. ab 6/92
ID: BV-1025

ich habe montiert:

OZ 8.00x18 Alleggerita HLT Titan 5x114,3 35
OZ 8.50x18 Alleggerita HLT Titan 5x114,3 40

und Reifen:

225/40 ZR 18 TL 92Y Sport Maxx TT XL MFS Dunlop 520398
255/35 ZR 18 TL 94Y SPT Maxx TT XL MFS Dunlop 520422

TÜV Eintragung steht noch aus,

Gruss,

Bodo
Antworten