neuen Wasserkühler eingebaut

Tausch, Hinweise, Sammelbeschaffungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von MuelliGTO »

Heute hab ich meinen neuen Wasserkühler eingebaut. War ein eBay Angebot. 170€ .
Der Kühler ist von AVA Rolling Systems. Ne deutsche Firma. http://www.ava-cooling.com/de/motorkuehlung.html
3 Wochen Lieferzeit. Wird nur auf Bestellung hergestellt. In Deutschland. Ausgepackt. Sieht exakt aus wie der originale. Plug and play. Perfekt. Für den Preis absolut zu empfehlen. Wenn er wieder 10 Jahre hält hat es sich locker gelohnt. Für ottonormal gt Fahrer sicherlich ausreichend. Ob es für die 25000€ perfektions GT's hier reicht weiß ich nicht. Hier noch ein paar Bilder einschließlich meines alten Kühlers.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von Flitzi »

Hi,

was mich interessieren würde, ist der neue auch aus Kupfer? Das solltest Du am Gewicht merken, das er genaus schwer ist.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von sbrunthaler »

Tja, man kann dafür auch viel mehr Geld ausgeben... Alu mit superflachen und leichten Ventilatoren. Mist, schon wieder ein Perfektionsaustauschteil, das man bestimmt haben MUSS. :badgrin:

Mal im Ernst: Um wieviel wäre ein Alu-Kühler leichter?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von Flitzi »

Ich habe den Aluwasserkühler von 3sx drine. Da ja die Kühlleistung von Kupfer doppelt so hoch ist, muss der aus Alu doppelt so groß sein und dann passt auch viel mehr Wasser rein. Ich glaube vom Gewicht macht das nix. Ich würde wieder den Original einbauen. Das wusste ich leider nicht vorher. Wobei mein Wasser nie über 90 grad war.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von MuelliGTO »

Also der war genauso schwer wie der alte. Beim alten waren auch nur die lamellen aus Kupfer. Der Kern an sich muss was anderes sein. Es sind auch nur die lamellen vergammelt.
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von MuelliGTO »

Flitzi hat geschrieben:Ich habe den Aluwasserkühler von 3sx drine. Da ja die Kühlleistung von Kupfer doppelt so hoch ist, muss der aus Alu doppelt so groß sein und dann passt auch viel mehr Wasser rein. Ich glaube vom Gewicht macht das nix. Ich würde wieder den Original einbauen. Das wusste ich leider nicht vorher. Wobei mein Wasser nie über 90 grad war.

Gruß Matthias
Muss denn dann nicht auch die wasserpumpe verbessert werden. ?? Mehr Volumen zum pumpen und einen Grossen kühler Raum wo die strömungsgeschwindigkeit weniger wird bei gleicher pumpe.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von icke39 »

Falscher Ansatz. Das Volumen ist zwar gleich, nicht aber der Querschnitt der Leitung.

Die "Kühlkurve" ist nicht linear. Das bedeutet zu Beginn, wenn heißes Wasser seine Wärme an die kalte Luft abgibt, ist die Differenz sehr groß, dadurch fällt die Temperatur sehr schnell (des Wassers). Je weiter die Temperatur fällt des geringer wird die Temperaturdifferenz und damit die Wärme die abgegeben wird. Die Länge macht ab einer bestimmten Temperatur fasst keinen Unterschied mehr. Wichtig ist mehr die Gesamtfläche die von der Luft angeströmt wird. Und die ist Einbaubedingt ja vorgegeben. Hier gehts nur in die Tiefe.

Am idealsten wäre es, wenn auf einer Seite der Eingang ist und dann immer von hinten nach vorne und in Schlangenlinien von einer Seite zur nächsten gebaut wird. (Prinzip Gegenstromwärmeübertrager). Warum das keiner macht? Aufwendig und teuer zu bauen. Aber man hat über die gesamte Länge eine gleichbleibend hohe Temperaturdifferenz.

Die Wasserkühler und LLKs im GT sind eher so eine Art KreuzstromWÜs. Geht auch ganz gut, hab aber auch Nachteile. Ich lass jetzt mal das theoretische... Messt einfach mal die Temperaturen. ;-)
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von Flitzi »

icke39 hat geschrieben:Falscher Ansatz. Das Volumen ist zwar gleich, nicht aber der Querschnitt der Leitung.

Die "Kühlkurve" ist nicht linear. Das bedeutet zu Beginn, wenn heißes Wasser seine Wärme an die kalte Luft abgibt, ist die Differenz sehr groß, dadurch fällt die Temperatur sehr schnell (des Wassers). Je weiter die Temperatur fällt des geringer wird die Temperaturdifferenz und damit die Wärme die abgegeben wird. Die Länge macht ab einer bestimmten Temperatur fasst keinen Unterschied mehr. Wichtig ist mehr die Gesamtfläche die von der Luft angeströmt wird. Und die ist Einbaubedingt ja vorgegeben. Hier gehts nur in die Tiefe.

Am idealsten wäre es, wenn auf einer Seite der Eingang ist und dann immer von hinten nach vorne und in Schlangenlinien von einer Seite zur nächsten gebaut wird. (Prinzip Gegenstromwärmeübertrager). Warum das keiner macht? Aufwendig und teuer zu bauen. Aber man hat über die gesamte Länge eine gleichbleibend hohe Temperaturdifferenz.

Die Wasserkühler und LLKs im GT sind eher so eine Art KreuzstromWÜs. Geht auch ganz gut, hab aber auch Nachteile. Ich lass jetzt mal das theoretische... Messt einfach mal die Temperaturen. ;-)
Ach Falko, :-" natürlich ist das Volumen und der Gesamtquerschnitt des Aluwasserkülers deutlich größer, es passt viel mehr Wasser rein und ist doppelt so tief. Das sind ca. 2l und durch den größeren Wasserkühler wird im Wasserkühler die Strömungsgeschwindigkeit geringer. Dadurch bleibt das Wasser etwas länger im Kühler und wird länger von der Luft umströmt und gekühlt.
Für die Wasserpumpe ändert sich nichts, sie pumpt einfach wie immer, es dauert für sie nur etwas länger bis sie das Wasser bekommt, was sie vorher schon mal hatte. Den die Strömungsgeschwindigkeit nimmt nach dem WaKü wieder zu, durch die Querschnittsverengung. Maximal der Reibungswiederstand an der Kühleroberfläche wird sich erhöhen.
Ein weiter Vorteil ist, dass das Wasser etwas länger braucht um warm zu werden und etwas träger auf Belastung spitzen reagiert.

Aber ob das alles die schlechtere Wärmeleitfähigkeit von Alu wieder gut macht, wag ich zu bezweifeln.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von MuelliGTO »

Wenn das Wasser länger im kühler bleibt kann es aber auch starke Temperaturunterschiede geben und wenn es langsamer pumpt kann es an den zylindern zu heiss werden weil es länger da bleibt.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von Flitzi »

MuelliGTO hat geschrieben:Wenn das Wasser länger im kühler bleibt kann es aber auch starke Temperaturunterschiede geben und wenn es langsamer pumpt kann es an den zylindern zu heiss werden weil es länger da bleibt.
Nein, warum wenn es länger im Kühler bleibt? Da wird es doch gekühlt. Das ist doch nur gut. Im Motor ist es genaus lange/kurz wie bei einen OEM WaKü. Die Strömungsgeschwindikeit ändert sich ja nur im WaKü und nicht im Motor. Die Wasserpumpe pumt ja immer noch so viel Wasser, so schnell das Wasser, durch die gleichen Rohre/Leitungen, wie vorher, sie schöpft nur aus einen größerem Wasservorrat.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: neuen Wasserkühler eingebaut

Beitrag von icke39 »

Ich meinte nicht das Volumen des Kühlers sondern den Volumenstrom der reingeht. Also das Volumen was in einer bestimmten Zeit t in den Kühler gepumpt wird. Das sollte identisch sein, ausser man baut ne andere Pumpe ein.

Wieviel Liter der Kühler mehr fast ist egal, entscheident ist die dem Luftstrom ausgesetzte Oberfläche. Ob da hinten in den Lamellen noch kühlende Luft ankommt beim letzten Zentimeter weiss ich nicht, kann gut sein, das der Luftstrom sich so stark aufheizt, daß er weiter hinten kaum mehr eine merkliche Temperaturdifferenz zum Wasserstrom hat. Das ist der angesprochene Nachteil der Kreuzstromwärmeübertragers in 3D.

Ich mal dir das nächste Woche mal auf. :-D
Antworten