NSX auf mobile.de

Tausch, Hinweise, Sammelbeschaffungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

NSX auf mobile.de

Beitrag von viper.dr »

Hey Leute, hab hier ne seltsame Anzeige gefunden, was meint ihr dazu?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ho ... res=EXPORT
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von Flitzi »

Keine Ahnung, wenn möglich selber anschauen. Der Preis ist heiß!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von sbrunthaler »

Hmm. Ich würde mal anrufen und hören, was der Anbieter so erzählt. Auf den Fotos ist von dem "fachmännisch reparierten leichten Überschlag (???)" natürlich nix zu erkennen... überhaupt nicht viel zu sehen von dem Auto.

Find' ich ziemlich grenzwertig, aber kann auch OK sein ...

Grüsse,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von mitsublue »

Emails werden nicht beantwortet
Na ja, wohl auch besser so (Pisa lässt grüßen).

Einen „leichten“ Überschlag gibt es wohl nicht – das ist doch meistens schon ein schwerer Unfallschaden.
Zunächst: Aussagekräftige Originalfotos des Schadens zeigen lassen, ggf. Gutachten, Rechnung der Reparatur usw.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von viper.dr »

Hi nochmal. Freundin und ich ham den heut angesehen.

der wagen is ein 2in1 nsx. die karosserieschäden nach dem überschlag wurden mit intakten teilen eines zweiten nsx beseitigt. der besitzer hatte das selber gemacht. hab fotos der arbeiten gesehen, soweit in ordnung finde ich. ursprünglich war er mal silber, dunkelgrau isser jetz, die klappscheinwerfer sind schwarz. beim öffnen von haube und heckdeckel sieht man den silberlack.
karosserie ist soweit ok wieder, nur ein spaltmass zwischen kotflügel und haube fahrerseitig erinnert daran. und auch an den klappscheinwerfern.
das fahrgefühl ist gut, keine sonderbaren geräusche, perfekte spurtreue, beschleunigung und bremsen auch ok. einzig, was ich vermisse, is die servolenkung. da gibts keine.
folgende offene mängel gibts aber noch:

motor schwitzt, ventildeckeldichtung undicht, vermutlich wegen standzeit
zwei unterdruckschläuche marderbiss
dämpfer der heckscheibe weich
und der lack müsste komplett überarbeitet werden

mim preis würde noch ein wenig gehen.

yo, nun sind wir am überlegen, vor allem freundin, die den wagen ja fahren würde.
was meint ihr nun nochmal dazu? steckt eben noch etwas arbeit drin, allerdings wäre er günstig.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von mitsublue »

Zum Fahren mag er wohl gehen, aber unter den Gesichtspunkten Werterhalt, Sammlerstück, Oldtimer usw. bei der Historie eher nicht.
Zumindest würde ich vor einem evtl. Kauf noch eine Achsvermessung machen lassen, außerdem das Fahrzeug bzgl. des Unfallschadens von einem wirklichen Fachmann (z. B. Karosseriebaumeister, Sachverständiger o. ä.) genauer untersuchen lassen (ist ja kein GTO für 2800€).

Stimmt die km-Leistung wirklich? 13900 km in 21 Jahren, aber ganzjährige Zulassung? Da würde ich tiefer nachforschen (nicht dass auch noch der Tacho vom 2. NSX zum Einsatz kam o.ä.).

Der NSX fährt sich insbesondere wg. Mittelmotor zwar recht agil und sportlich, aber gehört nicht gerade zu den gutmütigen Fahrzeugen beim Fahrverhalten, insbesondere bei Nässe (v. a. mit billigen Reifen).
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von viper.dr »

Bezüglich der km-Leistung hat der NSX wohl eine 16jährige Standzeit hinter sich, so habe ich das verstanden.
Und wegen den checks mit achsvermessung und prüfung durch einen sachverständigen, stellt sich die frage, ob sich das lohnt.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von mitsublue »

... ob sich das lohnt.
Im Falle eines Kaufs schon.

Achsvermessung ca. (in D) 50 – 70 €. Sollte man sowieso alle paar Jahre machen, man vermeidet dadurch z. B. übermäßigen Reifenabrieb. In diesem Fall zeigt es auch, ob die Achsgeometrie unfallbedingt Unfall (weit?) außerhalb der Sollwerte liegt.

Fachmann als Gutachter vielleicht 150 € bis 250€ (in D). Falls man z. B. einen guten Karosseriefachmann kennt, der (ohne Papierkram) mal „hinter die Kulissen schaut“ wohl preislich darunter.
Danach weiß man doch schon, was Sache ist und kauft keine „Katze im Sack“.

Mache doch mal (bei ernsthaften Kaufabsichten) dem Anbieter den Vorschlag:
Obige Vermessung und Überprüfung durchführen lassen. Wenn i. O. kaufst Du, wenn negativ - kann er den NSX behalten.

Ansonsten
16 Jahre Standzeit? Lt. vorliegenden Infos seit 10 Jahren in Familienbesitz und selbst repariert? Wieso ist nach langer Standzeit der (neue) Lack in schlechtem Zustand?

Geh doch zunächst mal ins Honda NSX-Forum und frage dort, ob jemand mehr über dieses Fahrzeug weiß, s. http://www.hondansx.de/phpBB/phpBB2/ind ... 66a2c1525b
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von RoadRunner »

Servo war beim NSX ab 94 serie, davor nur als Option.
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von RoadRunner »

mitsublue hat geschrieben: Der NSX fährt sich insbesondere wg. Mittelmotor zwar recht agil und sportlich, aber gehört nicht gerade zu den gutmütigen Fahrzeugen beim Fahrverhalten, insbesondere bei Nässe (v. a. mit billigen Reifen).
Ja das durfte ich auch schon spühren auch mit guten reifen.
Auch den Seitenwind beim LKW überhollen merkt man extrem.

Aber bei trockener Fahrbahn und gutem Wetter bin ich noch nix besseres gefahren.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von mitsublue »

Siehe hierzu z. B. auch (Vergleichstest)
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=356

Altbekannt, aber doch meistens einigermaßen zutreffend:
Was ein Mittelmotorsportwagen im Trockenen schneller ist, ist er bei Nässe langsamer.
Und dann i. d. R. wesentlich weniger gutmütig bis tückisch.

Es gab mal in den früheren 90ern im Fernsehen einen Vergleichstest NSX vs. 3000GT.
NSX agiler, GT gutmütiger. Mir noch gut in Erinnerung, Vergleichsfahrt auf nasser Piste:
GT driftet gutmütig und leicht untersteuernd Richtung Kurvenrand, NSX kreiselt bei gleichem Tempo plötzlich mehrmals um seine eigene Achse (da macht man im Ernstfall nichts mehr und kann nur noch hoffen). Insgesamt eben Sportler vs. Grand Turismo.

Was übrigens in mehreren Tests bemängelt wurde, waren die relativ schwachen Bremsen des NSX.
RoadRunner
Beiträge: 303
Registriert: 26 Jun 2009, 07:33

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von RoadRunner »

mitsublue hat geschrieben: Was übrigens in mehreren Tests bemängelt wurde, waren die relativ schwachen Bremsen des NSX.
Das widerrum verstehe ich garnicht.
Ich find die Bremse beim NSX sogar sehr gut.

Im Vergleich zum 3000GT sogar um Welten besser.
Nach Gefühl natürlich.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: NSX auf mobile.de

Beitrag von mitsublue »

Messwerte in den Tests und entsprechende Einschätzungen der Fachzeitschriften, insbesondere Fading bei starker Beanspruchung.
"Gefühl“ kann bei so etwas leicht täuschen, z. B. die geringe Betätigungskraft bei „Hausfrauenbremsen“ (hohe Servounterstützung bei manchen Mittelklassefahrzeugen) verleitet leicht dazu, eine tolle Bremswirkung zu verspüren (dem ist aber meist real nicht so).
Antworten