Gebrauchtteilepreise

Tausch, Hinweise, Sammelbeschaffungen u.ä.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Gebrauchtteilepreise

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Da ich grad den Versuch mach mich über den GTO / 3000GT zu informieren sind auch die Gebrauchtteilepreise ein Thema.

Es gibt ja immer wieder so grobe Erfahrungen wo bestimmte Teile preislich angesiedelt sind... z.B.

- Scheinwerfer... deutsche Version

- original 17er Felgen

- Abgasanlage

- Karosserieteile

- Lederausstattung

Es wäre schön wenn man hier so Erfahrungen posten könnte wie Teile tatsächlich verkauft wurden.. so nach dem Moto... habe dies das oder jenes für soundsoviel in Deutschland oder sonstwo gekauft oder verkauft.

Frank
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Gebrauchtteilepreise

Beitrag von Interceptor »

Eine gewisse Sammlung findest Du hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1296

Ein Liste mit gebrauchten Ersatzteilen gibt es nicht - evtl. besteht hier die Möglichkeit irgendwann etwas über den GT-Driver e.V. zu erreichen.

Im Prinzip heißt es: Die gängigen Onlineshops zu nutzen - Sei es Amber Performance, 3SX etc.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtteilepreise

Beitrag von mitsublue »

Preise für gebrauchte GT-Teile
Ganz kurz:
s. ebay (insbesondere in D, UK, USA), GT-Verwerter,
manchmal auch „Suche“ unten bei „Markt“

Ausführlicher:
Der GT ist, zumindest in D, ein sehr exotisches Fahrzeug (z. B. Fz.–Anzahl ein kleiner Bruchteil gegenüber Ferrari, Lotus oder sogar Wiesmann).
Für Exoten gilt nicht das übliche, wie man es z. B. für Mercedes S-Klasse, Audi V8, BMW3er, Audi TT oder sonstiger Massenware kennt. Für so etwas gibt es so etwas wie einen laufenden, einigermaßen ausgeglichenen Markt.

Beispielweise sind für den Fahrzeugtyp XYZ allein bei ebay 40 gebrauchte (und viele neue) Scheinwerfer im Angebot, außerdem dto. bei hunderten von Autoverwertern.
Da bildet sich dann ein gewisser Marktpreis heraus, also von mir aus gut gebrachte Scheinwerfer das Stück zwischen 100 bis 140 € (je nach Zustand usw.).

Bei einem Exoten sieht es oft ganz anders aus. Aus irgendeinem Grund kommen z. B. 6 Scheinwerfer auf den Markt, der Preis geht rasch bin den Keller. Anderseits, man wartet auf ein paar Scheinwerfer, aber kein Angebot. Wenn jetzt zwei gute angeboten werden, kann schon mal der halbe Neupreis bezahlt werden.
Auch mit (seriösen) Verwertern werden wir nicht gerade verwöhnt.

Dann kommt es auch auf die Art der Teile an. Z. B. Verschleißteile (z. B. Bremsscheiben), sich abnutzende Teile (z. B. Motor) oder aber Teile mit wenig Abnutzung (z. B. Heckscheibe).

Entscheidend oft auch, kommt das benötigte Teil bei anderen (Großserien-) Mitsubishis vor.
Falls ja, meist sehr günstig und gebraucht rentiert oft nicht.

Zudem, was wird gebraucht. Zwei typische Beispiele: Heckscheibe kommt ganz selten vor (bekommt man für daher sehr kleines Geld), dagegen ist die vordere Active-Aero-Schürze sehr gefragt, bei gutem Zustand geht’s evtl. auf die Hälfte (von ca. 580€).

Laufleistung/Alter spielt natürlich auch eine Rolle. Ob dann der Austausch eines 15-jährigen Querlenkers (100% Schrott) gegen einen anderen aus einem 14-jährigen GTO mit unbekannter Historie (87%Schrott) Sinn macht, ist eine andere Frage.

Typspezifische Teile orientieren sich oft an ihrem Umfeld, z. B. spezifische Rechtslenkerteile (z. B. Scheinwerfer, Lenkgetriebe), wer braucht das schon in D oder A?

Na ja, und manches geht preislich hart an der Tonne vorbei, z. B. GTO-Spiegel in Deutschland (nachdem auch der letzte gemerkt hat/endlich glaubt, dass das nicht funzt).

Kurzum, man kann keine allgemein gültigen Preise für gebrauchte GT-Teile nennen.
Der Markt, so er zustande kommt, regelt dass schon.
Es ist auch nicht Aufgabe eines kleinen Forums (oder des Vereins) solche Preise festzustellen oder gar festzulegen.

Bei dieser Gelegenheit, bitte ab und zu daran denken: Wir sind ein kleines, kostenloses, werbefreies Forum mit vielleicht 30 bis 40 mehr oder wenig aktiven Mitgliedern, das hobbymäßig läuft (und bei dem meist die gleichen Mitglieder etwas bewegen).

Nicht jeder persönliche Wunsch oder neue Gag des Internets muss auch sein, nur weil es bei irgendwelchen professionellen, werbefinanzierten Foren mit 90tsd. Mitgliedern oder mehr (und 3 Geschäftsführern und 6 professionellen IT- Machern) so etwas gibt.
Frank Ha.
Beiträge: 181
Registriert: 28 Nov 2012, 23:22

Re: Gebrauchtteilepreise

Beitrag von Frank Ha. »

Hi

Mir gings auch mehr um persönliche Erfahrungen... sprich einfach von denen lernen die hier sind... dann muß ich da nicht selbst immer daneben langen ;)

Zum Beispiel.. 2 Original Enkei 17 Zoll Felgen für 42 Euro plus Versand dürfte OK sein... naja.. Scheinwerfer hab ich ausser den USA Teilen bei Ibäh noch nichts gesichtet...

So im Bereich Verschleißteile / Wartungsteile scheints ja preislich zu gehen...

Achja .. weil du den V8 als Massenware anführst.. vergiss es... Scheinwerfer zum Beispiel EoE ... der Schrecken von Audi.. Entfallen ohne Ersatz... sprich es gibt noch was in gebraucht und das wars.

Ich gebs zu.. ich bin da eher der Hamster... und hab auch schon zweimal bei Schlachtern die Aufgehört haben die Reste übernommen... wenn man was da hat... so Grundsatz von jedem Teil eins... das beruhigt doch ungemein.

Es werden Zeiten kommen da gibts dann gar nix mehr.. egal ob beim GT oder V8! Die schlechten Autos sind alle geschlachtet und die guten in Liebhaber Händen...

Ich schau mich halt mal um was es so gibt.. und wo.. und wie man da dran kommt...

Frank
Antworten