Active Aero

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Active Aero

Beitrag von MaGu »

Heute morgen schaltete ich mal wieder Active Aero ein. Nach ein paar Kilometern ging es langsamer und der Heckspoiler klappte ein, ca. 10 Sekunden später leuchtete die Warnleuchte AERO auf.

Der Frontspoiler fährt nicht aus, er bleibt beim Einschalten (geht jeweils einmal nach Motorstart) oben, wenn er dann hochgefahren werden soll, meldet die Elektronik einen Fehler.

Hat schon mal jemand einen Schaden am Stellmotor gehabt oder was kommt noch in Frage?

Gruß
Manfred
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Active Aero

Beitrag von mitsublue »

Hallo MaGu und andere „Active Aero - Problem-Habende“,

bevor es in „Rchtung Elektronik“ geht, würde ich zunächst mal die Leichtgängigkeit und Zustand der mechanischen Komponenten prüfen bzw. durch Schmieren sicherstellen.
Der Mechanismus geht (vor allem bei Fahrzeugen die auch Winterbetrieb usw. haben) manchmal fest bzw. wird zu schwergängig. Wenn es dann zu langsam geht, schaltet nach ein paar Sekunden das System auf „Störung“.

Also freundlichen Helfer(in) suchen, Zündschlüssel auf „Vorstufe“ vor „Zündung an“ und Active Aero-Schalter auf „Waschstellung" (d. h. Activ Aero wird aktiv).
Vor und während der Betätigung die entsprechenden Gelenk- und Lagerstellen satt mit Kriechöl o. ä. (Caramba plus, Multigliss, Meiers Wundermittel u. ä.) einsprühen.
Dies Stellen befinden sich links und rechts im Kühlermaul, ggf. die untere Verkleidung abnehmen. In Frage kommt die Ausgangswellenlagerung des Stellmotors, Gelenklager, Lagerung der Venturischürze (Spoiler). Nach dem Einsprühen (ziehen lassen) von innen betätigen und dabei „Auf und Ab-Vorgang“ der Venturischürze manuell (Griff ins Kühlermaul bzw. von unten) unterstützen. Das Ganze mehrmals wiederholen, ggf. mit Ruhepausen.
In hartnäckigen Fällen bzw. wenn es dauerhafter sein soll:
- Mechanik freilegen
- demontieren
- Lagerungen leichtgängig machen (z.B. Rost abschmirgeln)
- evtl. verschlissene Lager ersetzen
- wasserfestes Fett oder Silikonfett auf Lagerstellen auftragen
- wieder montieren

Wenn das nichts bringt, wird’s "elektrisch"…. :-k

Gruß
mitsublue
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

hi bei mir sind die Plastiklagerung kaputt gegangen(verschleiß) und dann verklemmt er und schaltet ab.......



gruß christian
3000 GT

Re: Active Aero

Beitrag von 3000 GT »

MaGu hat geschrieben:Heute morgen schaltete ich mal wieder Active Aero ein. Nach ein paar Kilometern ging es langsamer und der Heckspoiler klappte ein, ca. 10 Sekunden später leuchtete die Warnleuchte AERO auf.

Der Frontspoiler fährt nicht aus, er bleibt beim Einschalten (geht jeweils einmal nach Motorstart) oben, wenn er dann hochgefahren werden soll, meldet die Elektronik einen Fehler.
Das (insb. Letzteres) kannte ich auch (Vereisungsproblem) ... bis gestern zumindest ](*,)

Jetzt geht die s****ß Lampe gar nicht mehr aus (auch wenn der GT die ganze Nacht steht).

War heute schon in der Werkstatt, aber leider konnte diese mit ihrem Diagnosetester noch nicht auf das ActiveAero-System zugreifen ... dieser Fehlerspeicher scheint gut versteckt zu sein (in einer früheren Version konnte das Spoilersystem anscheinend direkt aufgerufen, ausgelesen und angesteuert werden. Diese Option verschwand mit einem Update und wurde im neuen Testgerät - Laptopversion - wahrscheinlich gar nicht mehr eingebaut #-o ).

Jetzt muss sich meine Werkstatt erst einmal um die richtige Softwareversion bzw. Softwareoption kundig machen und dann schauen wir weiter :-k

Bis dahin muss ich mit einer schicken Leuchte "AERO" weiterfahren 8-[

Gruß Thomas, der wieder berichten wird!

PS: Sollte jemand wissen über welchen Menüpunkt das System ausgelesen werden kann, wäre ich sehr dankbar!
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteirAIR »

Das ganze Zeugs ausgebaut und die Lampe rausgeschraubt :-D
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich würd notfalls auch einfach alles abklemmen. Reparatur ist vermutlich recht teuer bei Mitsu.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Das wollte ich nich' hören 8-[

Momentan geht die Lampe beim Start für ca. 1 Sekunde aus, um mir sofort wieder den Innenraum schumrig auszuleuchten :-k

Gruß Thomas
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich würd einfach mal nen Samstag drauf verwenden die Mechanik zu checken. Ist echt nicht kompliziert das ganze, wenn man es sieht leuchtet es schnell ein wie das ganze funktioniert. Das aufwändigste daran ist schon die Venturischürze abzumachen, dann sieht man den Rest.
Könnte auf jeden Fall schomma Geld sparen wenn du das Problem identifizieren kannst.
Und wenn nicht haste halt zwei drei Stunden umsonst am Auto geschraubt, ist auch nicht tragisch.
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

=== BEITRAG VOM: 31.03.2006 ===

So jetzt kommt die Problemlösung:

Wer gut schmiert, der gut fährt =D>

Meine Werkstatt stellte fest, dass wohl der Stellmotor etwas fest war (er fuhr nicht mehr ganz zurück).

Systemdiagnosemöglichkeit: keine, daher einfach einmal säubern und schmieren 8-[

Gruß Thomas

=== NACHTRAG VOM: 23.01.2007 ===

So, jetzt ging die Lampe am letzten Freitag wieder an => heute habe ich meine Werkstatt besucht und die mussten feststellen, dass das Gestänge fest ist.

Bei MITSUBISHI gibt es nur den Stellmotor mit dem Gestänge und kostet stolze 800,.- EUR (zzgl. MwSt.). =;

Haben uns schnell auf eine Komplettrevision geeinigt ... kostet mich nur einen Bruchteil =D>

Gleichzeitig werden alle Serienschrauben in diesem Bereich gegen Edelstahlschrauben getauscht ... müssen sowieso ab!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

mal ne Frage. Ich bin dabei, mir einen 3000 abzuholen.. wieviel cm fährt die vordere Schürze überhaupt hoch und runter. Ich hab das bei laufendem Motor gecheckt und die Schürze fährt maximal 3-4 cm.
Ist das normal?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ja das ist normal
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

danke Tiberius, dann bin ich beruhigt..
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Detonator »

also bei mir ist das gestänge vorne auch defekt (fest gerostet), will nun den vorderen teil vom Active Aero ausbauen, gibt es eine möglichkeit trotzdem dem hinteren Flügel weiterhin zu benutzen?? (sobald der Fehler Active Aero vorhanden ist geht nämlich der hintere Flügel auch nicht mehr)

Gruß
Detonator
Antworten