Airbag Warnleuchte

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Falke
Beiträge: 60
Registriert: 11 Mär 2006, 04:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Falke »

Hallo, bei mir leuchtet jetzt auch die SRS-Kontrolleuchte permanent auf. Komischerweise passierte es genau nachdem ich mein Autoradio und die Navi-anlage und das dazugehörige Kabelgewirr ausgebaut habe (wird durch neues Gerät ersetzt). Kann es sein, daß ich da irgendein wichtiges Kabel gekappt habe? Sonst funktioniert aber alles noch.
Gruß Falke

Hat sich erledigt! Anscheinend ist mir beim Radioausbau die Sicherung vom Airbag durchgeschmolzen. Also immer schön vorher die Batterie abklemmen.

Falke
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Lenkrad ausbauen

Beitrag von icke39 »

mitsublue hat geschrieben: 06 Sep 2003, 13:14 Hallo Tiberius,

wegen der Demontage des Airbags brauchst du keine Angst haben:
- Batterie abklemmen, ca. 30 min warten.
- auf der Rückseite des Lenkrads 4 Muttern (SW 10) lösen (kleine Nuß + Verlängerung)
- Lenkrad vorsichtig abziehen (Stellung merken)
- Spiralförmiges Übertragungsmodul auf Durchgang prüfen.

Generell würde ich zunächst die "einfachen" Möglichkeiten checken, bevor man an Elektronik oder Sensoren geht.

mitsublue
Moin. Ich möchte mein Lenkrad ausbauen, neu machen lassen und danach original wieder einbauen lassen. Mit Airbag.
Die obere Anleitung aus dem Thread hier ist mir zu vage, hat da jemand was genaueres? Der Mitsubishi-Meister erzählte da nämlich noch ganz andere Sachen, von den ich nix verstanden habe... Schleifring hier, Schrauben da... irgendwie kompliziert. Gibt es eine detaillierte Anleitung zum Ein- und Ausbau? Gerne auch auf Englisch.

mfg
Falko
Benutzeravatar
Enkaio
Beiträge: 267
Registriert: 09 Jun 2015, 09:17
Wohnort: BKK / TH - Augsburg / DE

Re: Airbag Warnleuchte

Beitrag von Enkaio »

Da ist aber nicht mehr dran als das was Mitsublue damals geschrieben hat.

Die Stecker am Lenkrad ab für Hupe und Airbag und falls noch vorhanden RadioTasten. Danach die riesige Mutter und dein Lenkrad mit nem Stift markieren so das du später wieder die "Mitte" findest.

Schleifring must du nur beachten wenn du den auch raus nehmen willst und dann kommen da ganz andere Sachen dazu bei der Positionierung. Das meiste ist aber nur Vorsichtshalber damit du nicht das Kissens ins Gesicht geknallt bekommst sobald saft drauf ist oder bei ner Voll-lenkung später - alternativ löst es auch nicht mehr aus bei einem Unfall falls verstellt.

Link habe ich keinen da, aber in der Anleitung Teil1 stehts drin, Stichpunkt SRS - Supplimental Restraint System ab Kapitel: 52B-1 - Unterseite 62 -
Airbag Module and CLock Spring.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Airbag Warnleuchte

Beitrag von icke39 »

Ok. Danke dir. Werde es einfach mal versuchen. ;-)
Antworten