Airbag Warnleuchte

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Airbag Warnleuchte

Beitrag von Tiberius »

Hallo Leute

Ein neues Problem das bei meinem GT aufgetaucht ist: seit ein paar Tagen leuchtet die Airbag Warnlampe ("SRS", unten rechts in der Konsole).
In der Werkstatt wurde mir gestern gesagt der Airbag müsse wohl mehrmals kurz vorm auslösen gewesen sein oder schonmal ausgelöst haben und die Steuereinheit sei dann zurückgesetzt worden. Diese Rücksetzung lässt das System wohl nur begrenzt zu und jetzt sperrt der Steuercomputer den Zugriff.
Laut Werkstatt hilft da nur ein Austauschen der Sensoren und der Steuereinheit, was ca 2000 euro kosten würde (nur die Teile!). Ansonsten wäre der Airbag nutzlos und wird im gegenwärtigen Zustand nicht auslösen.
Ich gehe davon aus dass der Fehler in der Elektronik liegt, da ich keinen heftigen Aufprall auf die Front hatte und der Vorbesitzer mir auch glaubhaft versichert hat dass er ausser einer abgerissenen Frontlippe und einem ausgetauschten Stossfänger keinen Frontschaden hatte, der die Sensoren zum Auslösen gebracht haben könnte.
Da ich gegenwärtig sowieso kein Geld für die Reparatur habe brauch ich darüber nicht gross nachzudenken aber wenn einer von euch noch ne Idee hat was man da machen kann wär ich extrem dankbar.
Im dümmsten Fall sch**** ich auf den Airbag und kauf mir ein neues Lenkrad...

gruß
Kevin
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Na hoffentlich hat dir da keiner einen Unfallwagen angedreht. Die Leute erzählen viel wenn es ums Geld geht! Leider meine Erfahrung. Aber bei dir stellt sich ja auch nicht gerade der Traumstart mit dem GT ein?!

mfg Björn
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Nö nicht wirklich. Aber ich lass mir den Spass am Auto nicht verderben :-)
Aber der Typ von dem ich ihn hab gibt sich wirklich viel mühe und ruft mich ständig an was es neues gibt und so. Ausserdem hab ich ja alle seine Rechnungen von seinem Autohaus mitbekommen und kann so halbwegs nachvollziehen was die gemacht haben.
Wenn er sagt der Wagen hatte bei ihm keinen Unfall dann glaub ich ihm das eigentlich auch.
Ist wohl einfach Pech.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Airbag Warnleuchte

Beitrag von MaGu »

Hi Kevin,
Tiberius hat geschrieben:In der Werkstatt wurde mir gestern gesagt der Airbag müsse wohl mehrmals kurz vorm auslösen gewesen sein oder schonmal ausgelöst haben und die Steuereinheit sei dann zurückgesetzt worden.
Diese Aussage halte ich für ziemlich unseriös. Ein Airbag löst nicht beinahe aus, er löst aus oder er löst nicht aus. Sinn und Zweck dieser Technik ist schließlich, daß ein Aufprall eine bestimmte Stärke erreichen muß, bei der die Auslösung des Airbags erforderlich ist. Wäre blöd, wenn der Airbag aufgeht, weil die Stoßstange von dem Stopschild zerknittert wurde, dann aber nichts mehr bringen kann, wenn das Auto 10 m weiter auf den Querverkehr trifft.

Der Airbag löst auch bei Schäden im Frontbereich, die weit über eine zerknitterte Stoßstange gehen, noch nicht aus. Somit müßte dein Wagen nach der Werkstatttheorie doch schon bös verbeult worden sein.

Du solltest mal beim Bosch-Dienst nachfragen. Die kennen sich bei solcher Technik ganz gut aus, können höchstwahrscheinlich auch den Fehlerspeicher auslesen oder löschen und dir dann wohl auch eine brauchbare Antwort geben.

Gruß
Manfred
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

SRS-Warnleuchte

Beitrag von mitsublue »

Hallo Tiberius,

was deine Werkstatt erzählt klingt ja nicht sehr wahrscheinlich.

Hast du mal vorher elektrische Probleme gehabt?
Beim 92 er Modell gibt es nämlich ein paar Besonderheiten.

Wenn z.B. die Batterie entladen war oder die Stromversorgung für das Airbagsystem unterbrochen war leuchtet die SRS-Leuchte dauerhaft.

Vorschlag

- Kontrollieren ob Sicherungen 11 und 18 (im Fußraum unten links) i. O. sind

- Batterie für ein paar Minuten abklemmen (evtl. an Radiocode denken)

- Batterie anklemmen

- Motor laufen lassen, abstellen

- Zündung 10 x ein- und ausschalten

wenn SRS-Leucht dann immer noch brennt = GT in Werkstätte.

Diese kann dann mit dem MUT - Tester die Fehlercodes für den Airbag auslesen und durch entsprerchende Tests eingrenzen.

Bei älteren Fahrzeugen (nicht nur GT) wird übrigens gerne die "Kontaktspirale" (für Übertragung des Signals an den Airbag) im Lenkrad defekt.


mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Gute Vorschläge, werd ich direkt mal ausprobieren. Zum Bosch-Dienst muss ich sowieso wg. Klimaanlagenfüllung.
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


naja da muß ich ja nichts mehr sagen, es wurde alles gesat :oops:

war bei meinem 92er auch so, war nur ein AIRBAGsensor vorne defekt davon gibt es zwei vorne :roll:

mit dem Diagnosegerät kann man das auslesen! :wink:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Dogbite
Beiträge: 31
Registriert: 10 Jun 2003, 12:11
Wohnort: Zurich (Schweiz)

Beitrag von Dogbite »

Hallo zusammen...

@Tiberius:
wuerd mich sehr interessieren ob es mit den genannten Vorschlaegen geklappt hat... Denn ich habe das selbe Problem, was uebrigens auch ohne vorwarnung entstanden ist :evil:

ALso poste doch noch mal obs funktioniert hat! Mir sind im Moment die Haende gebunden da ich in den Ferien bin!

Cheers Dogbite
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Also ich hatte den Wagen mitlerweile bein Bosch Service und die meinten auch dass die Steuereinheit kaputt sei. Zumindest mal haben die NUR von der Steuereinheit gesprochen und nicht von den Sensoren das ist schonmal besser als beim Autohaus.
Der Bosch Mensch meinte es sei selten dass so ein Ding einfach so kaputt ginge, die seien normalerweise sehr robust, auch bei älteren Fahrzeugen. Jedenfalls hat er es aber für möglich gehalten und nicht gleich auf einen Unfall des Fahrzeugs geschlossen (den ich auch für höchst unwahrscheinlich halte).
Ich werd mir jetzt nochmal Albrechts Vorschläge zu Herzen nehmen, da verspreche ich mir allerdings nicht viel von, die von Bosch wissen ja schon was sie tun. Ich denke ich werd die Airbag Reperatur denn erstmal auf nächstes Jahr zurückstellen, soviel Geld hab ich nicht übrig und die nächsten Schritte am Wagen sind bereits fest geplant.
Mir hat ein Kollege erzählt man dürfe bei einem Fahrzeug mit Airbag das Lenkrad nicht einfach so austauschen. Weiss da jemand genaueres drüber?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Airbag

Beitrag von mitsublue »

Hallo Tiberius,

Lenkrad austauschen
Stimmt schon, dürfen an sich nur spezielle Werkstätten mit entspr. Bescheinigung machen.
Hat aber für den GT mehr theoretische Bedeutung, da es meines Wissens kein anderes Airbaglenkrad gibt.

Was man einstweilen (kostengünstig) machen kann, wäre außer meinen anderen Vorschlägen noch die Überprüfung des spiralförmigen Übertragungsmoduls in der Lenksäule / Lenkrad:

- Batterie abklemmen und ca. 15min warten
- Airbag vom Lenkrad abschrauben
- Durchgang der Kontakte/Kabel des Übertragungsmoduls prüfen

Wenn defekt, Modul ersetzen, wenn i.O. kann man dieses Bauteil schon mal für die Diagnose ausgrenzen.

mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Hi nochmal. Ich hab einfach mal ins Blaue geschossen und im Internet nach gebrauchten Ersatzteilen gesucht. Da bietet einer die Airbag Steuerelektronik von einem Z16A an. Weiss einer ob die identisch mit der von meinem Z10 ist?
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Weiß ich zwar nicht, aber der Z16 ist auf jeden Fall ein Gen 2 Modell mit Beifahrerairbag. Ob das Auswirkungen auf die Steuerelektronik hat - keine Ahnung.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi,
die Nummer Z16A steht bei meinem im FZ-Schein. 2.Gen Bj.98. Vielleicht hat es was mit der Zahl zu tun. Z10 sind se ja alle.
Antworten