erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von sage24 »

Hallo Gang-Experten bzw. Getriebe Profis.

Ich habe nun das PRoblem, dass ich heute Abend(Wagen stand ca. 35h draussen) die ersten drei Gänge während der Fahrt kaum einlegen konnte! Erst wenn etwas mit dem Wagen gefahren wurde war das Gängeeinlegen wieder besser möglich! Aber auch nicht perfekt wie noch vor kurzer Zeit!
Wenn ich beim kalten Motor angehalten habe liessen sich die Gänge mit gedrückter Kupplung zwar hackelig aber doch um etliches besser einlegen!
Während der Fahrt hingegen konnte ich kaum vom dritten in den zweiten Schalten(auch wenn Kupllung schon seit ca. 5sec. gedrückt war...) die übrigen Gänge (4,5,6) gehen ohne Probleme rein und sogar recht unhackelig...

Der Wagen hatte vor ca. 300km eine große Inspektion gehabt und da wurden auch alle Getriebeöle auf die hier im Forum empfohlenen getauscht! Unter dem Wagen sind auch keine Ölflecken oder sowas, aslo sollte das Öl noch drin sein;-) Kurz nach der Inspektion ging der R-Gang nicht rein (siehe anderen Thread!) und nachdem die Experten sich den Wagen nochmals angeschaut haben gehen nun die ersten drei Gänge halt wie beschrieben sehr hackelig rein!

Bitte um Hilfe!!! :evil:

Im übrigen habe ich ein unnatürlichen mechenischen Wiederstand beim Schalten von den ersten drei Gängen... vor allem beim zweiten Gang! So muss ich halt ca. 2sec. warten bis der Gang sich da reinfädelt...
Im Forum war da mal ein ähnliches Problem... aber da wurde als Lösung empfohlen ein Additiv und neues Öl einzufüllen... neues Öl habe ich ja schon drin!
Kann es sein dass durch das Einfüllen des neuen Ölls so ein Problem auftauchen kann oder an was könnte es denn noch liegen... weil wie gesagt ist schon komisch, dass genau an den Teilen Probleme auftretten über denen (also dem Getriebe) so viele Sachen abgebaut wurden bei der großen Inspektion!?!?
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von eagledriver »

hallo sage24,

Ich bin kein Experte, aber das hört sich nach Synchronringen an.
Bevor ich meinen roten GT fand, hatte ich in Wenden einen
dunkelgrauen GT gekauft, den ich bereits nach 3 Tagen zurückgebracht habe.
Dieser GT hatte genau die gleichen Symptome. Die ersten drei Gänge ließen sich sehr hakelig
schalten und vom 3. in den 2. auch nur lang getretener Kupplung und gelegentlichen Geräuschen.
Es waren leider die Synchronringe.
Der Händler, der gottseidank den Wagen ohne murren zurücknahm, hielt mir sogar noch einen Vortrag über das Getrag Getriebe,
dass es "Gießfehler" hätte und dadurch meistens schwitze und der 2. Gang sei besonders
anfällig bezüglich der Synchronisation.

Wünsche Dir, dass es vielleicht ja doch etwas anderes ist.

Gruß eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von mitsublue »

Warum so plötzlich und zufällig nach der Inspektion?
Das hört sich mehr nach „Verschlimmbesserung“ durch die Werkstätte an.
Ich wüsste übrigens nicht, warum es für die große Inspektion etwas am Getriebe zu tun gibt (außer Ölwechsel).
Was haben sie bzgl. Getriebe gemacht? Haben sie vielleicht wg. dem Rückwärtsgang an den Seilzugeinstellungen gefummelt?

Möglichkeiten
A Du stellst denen den GT auf den Hof, sie sollen sich drum kümmern [-X .
oder
B Du schaust erst mal selbst nach :-k .

Als erstes würde ich versuchen das Ganze etwas einzugrenzen, d. h. liegt es an

- B1 der Schaltmechanik (bzw. deren Zustand/Einstellung) im Innenraum

- B2 den Seilzügen und der Schaltmechanik außerhalb des Getriebes

- B3 dem Getriebe selbst

- B4 Sonstigem

Vorbereitung: GT warmfahren, min. ca. 5km. Geeignete Hilfskraft engagieren.

Zunächst würde ich mal nach B1 sehen.
Der Schalthebel sollte sich, wenn ein Gang eingelegt ist, kaum bewegen lassen (ist jedenfalls bei meinem GT so). Vielleicht kann mal ein anderer GT-driver sich kurz in seinen GT setzen und eine entsprechende "Wackelprobe“ machen und das Ergebnis hier posten.

Bild

Wenn bei deinem GT relativ großes Spiel vor liegt, stimmt irgend etwas nicht.
Könnte schon mal eine Ursache sein. Alles fest? Richtig eingestellt? Mechanik leicht beweglich? nur ganz geringes Spiel an den Drehpunkten des Schalthebels? ....? Rückwärtsgang?

Zur weiteren Eingrenzung.
Die beiden Seilzüge vorne an ihren Getriebehebeln (grüner Kreis) aushängen, ist nichts Großes (Splinte abziehen, aufpassen dass diese sich nicht in den Untiefen des Motorraums selbständig machen, Seilauge vom Bolzen abziehen).
Jetzt sämtliche Gänge im Innenraum „trocken“ schalten, da darf jetzt nichts mehr hakeln. Wenn doch, dann wäre ja schon einiges fehlermäßig eingekreist.

Bild
Getriebe / Hebel am Getriebe (5-Gang)

Weiterhin
Die Hebel vorne am Getriebe von Hand betätigen (ohne Züge, vorher bei montieren Seilzügen die jeweiligen Bewegungen für die betreffenden Gänge beobachten und notieren).
Bei dieser Gelegenheit: sind die Halterungen für die Züge i. O. (fest?, Bowdenzug sitzt korrekt drin?, ..?).

Gehen die betroffen Gänge leicht rein? Das sollte beim GT richtig „klack“- klack-mäßig“ flutschen. Im Vergleich zu problemlosen Gängen (5., 6.)? Rückwärtsgng?

Wenn bis dahin alles im „grünen Bereich“, würde ich am ehesten auf eine falsche Einstellung der Seilzüge tippen.
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von TT »

An den Seilzügen wird die Werkstatt hoffentlich nichts geändert haben – solltest du nachfragen.
Nachdem bei meinem GT vor langer Zeit einmal das Getriebe abgedichtet wurde hatte ich ähnliche Probleme wie du sie beschreibst – schwärgängige Schaltung vor allen Dingen im kalten Zustand.
Die Werkstatt hatte ein Standart-Getriebeöl eingefüllt – solltest du nachfragen.
Nachdem sie dann ein gutes synthetisches Getriebeöl (siehe Empfehlungen im Forum) eingefüllt haben, war alles wieder OK.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von sage24 »

Also... hier nun meine Fahrprobe von heute Mittag! (Bin nun wieder für 14Tage vom GT getrennt... deswegen kann ich dann erstmal nichts mehr checken!)
Folgende Öle wurden eingefüllt:
Schalt- und Verteilergetriebe (2,4l) –Winkelgetriebe (0,3l)- ARAL EP SYNTH. SAE 75W-90
Hinterachsdifferential -Castrol SAF-XJ SAE 75W-140 (1l)

diese Öle sind eigentlich, nach unserem Forum doch geeignet und gut für unser Baby??!!

Nun zu meiner Fahrprobe:
Motor aus - kalt ordentliche Schaltung wie bisher! Punkte: 8
Motor an (Stillstand) - kalt Am Anfang hackelig. Besser wenn Kupplung getretten bleibt!, so mein Eindruck Punkte: 4
Fahrt - kalt Zum Teil geht ein Gang gar nicht rein! SEHR hackelig. Punkte: 2
(Beim überholen... habe ich aber nciht getest oder beim Hauptstraßeneinfahrt
ist es SEHR gefährlich, weil man den zweiten oder dritten zum Teil nicht reinkriegt!!!)

Motor aus - warm wie im Stillstand beim kalten Motor Punkte: 8
Motor an (Stillstand) - warm wenig hackelig Punkte: 6-7
Fahrt - warm etwas hackelig Punkte: 6

kalt und warm beziehen sich auf Motoröl-Temp! kalt ist Motoröl unter 50°C warm ab ca. 100°C heiser Motor also 120°C ist wie bei warmer Fahrweise.
Somit ist beim warm gefahrenen Wagen die Schaltung zwar nicht wie vor der Inspektion aber noch mittelmäßig bis zum Teil OK... würde aber trotzdem nicht unter guter Schaltung durchgehen!
Im übrigen habe ich auch geteestet ob die Kupplung irgendwie den Wagen nach vorne bewegt, also ob die durch ist oder so... Nö! Mit Kupplung schein alles OK zu sein!

Wenn Motor warm war gleiches Ergebniss wie 10min später bei Öltemp von ca. 120°C


Ich werde morgen mal anrufen und in Erfahrung bringen was die nun beim neuen "Versuch" so alles gemacht haben!
Meine Fresse... ich will doch nur ein funktionsfähiges Auto!!!!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von mitsublue »

Also das Thema Öl kann man schon mal ausschließen. Ich habe die gleichen Ölsorten dringehabt, tadellos.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von sage24 »

Könnte es sein, dass zu wenig Öl drin ist??? Weil LEICHTE Gangwechselprobleme hatte ich schon direkt nach der Inspektion, aber da dachte ich dass es sich wieder gibt [-o<
Den Getriebölthread habe ich schon gefunden udn auch die von Dir veröffentlichte Anleitung zum Ölwechsel;-) Aber laut den Ständen in meinen Flaschen haben die auch das richtige Öl verwendet (ca. 3l gekauft und in einer Flasche sind noch ca. 260ml drin) Also haben die 2,7l verwendet, was ja genau den vorderen Getrieben entspricht...
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von Interceptor »

Nur um sicher zu gehen und evtl. eine weitere Fehlerquelle auszuschließen (wobei sich das nicht nur auf bestimmte Gänge beziehen sollte): Ist im Ausgleichsbehälter für die Kupplung genügend (nicht zuviel und auch nicht zuwenig) Flüssigkeit?
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von sage24 »

Ähm... wo befindet sich der Ausgleichbehälter??
Etwa hier???:
Bild
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ausgleichsbehälter Kupplung

Beitrag von mitsublue »

Ja.
Halte ich aber als Ursache für sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von sage24 »

Nach einer Nacht und ziemlich vielen Gedanken möchte ich mal meine Folgerung hier reinstellen:
Gegeben:
---Gänge sind nach der 90k Inspektion etwas hackelig, aber bisherige Annahme: neueres Öl laso muss so sein!
---Verwendet wurden die beiden Getriebeöle: ARAL EP SYNTH. SAE 75W-90 und Castrol SAF-XJ SAE 75W-140 anscheinend jeweils in die richtigen Getriebe (Aral für Schaltgetriebe und Verteilergetriee so wie Winkelgetriebe) und (Castrol ind das Hinterachsdiff)
---zuerst lässt sich der R-Gang mechanisch irgendwie nicht einlegen
---beim kalten Wagen lassen sich alle Gänge im Stillstand(auch wenn Motor läuft) zwar hackelig, aber noch vertrettbar schalten
---bei kaltem Wagen und während der Fahrt ist das Schalten eine Katastrophe!
---bei warmen Wagen ist es zwar hackelig aber naja gewöhnungsbedürftig!

Somit ist nun meine Schlussfolgerung:
Da das Problem ja stark Temp. abhängig ist und nur während der Fahrt, ist doch eigentlich die Schmierung dann nicht OK!?!?!?
Folglich würde ich dazu tendieren zu glauben, dass das Getriebeöl so nicht in Ordnung war/ist!
Weil so schnell dehnen sich doch keine Gestänge oder Zugseile aus... sondern doch nur das Öl erreicht die entspr. Temp. ?!?
zudem kommt dass hier schon gesagt wurde, dass das Problem bei einem aufgetaucht ist, der ein falsches Öl eingefült bekommen hat... Ich würde ja direkt vermuten, dass die auch ein falsches Öl verwendet haben, aber ich habe es ja mitgebracht und es fehlen genau 2,74l aus den Flaschen.... :-k
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von eagledriver »

hallo,

Du sagst, die Kupplung muß einige Sekunden getreten sein bevor
sich der Gang einlegen läßt.
Was passiert, wenn Du trotzdem den Gang schon früher reindrückst? (mit etwas Gewalt)
Gibt es dann ein typisch kratzendes Getriebegeräusch?
Oder ist dieses hagelige Schalten nie mit Geräuschen verbunden?
Wenn es Geräusche gibt, tippe ich weiterhin auf Synchronringe

Gruß eagledriver
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: erste drei Gänge lassen sich sehr hackelig einlegen

Beitrag von Tiberius »

Alle Sychroringe gleichzeitig wäre sehr ungewöhnlich
Antworten