3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
alpine 1980
Beiträge: 8
Registriert: 01 Dez 2008, 12:54

3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von alpine 1980 »

Hallo Zusammen.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: 3000GT TwinTurbo USA(Bj.91)springt nicht mehr an.

Beitrag von Interceptor »

Hört sich nicht gut an ... Hast Du die Sicherungen alle gecheckt - auch die im Motorraum? Wenn es dumm gelaufen ist, könnte ein Kondensator in der ECU abgeraucht sein (Schau mal da rein: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=738. Allerdings ist dann i.d.R. auch kein Zündfunke mehr vorhanden. Dass die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert macht mich da auch etwas stutzig. :-k
alpine 1980
Beiträge: 8
Registriert: 01 Dez 2008, 12:54

Re: 3000GT TwinTurbo USA(Bj.91)springt nicht mehr an.

Beitrag von alpine 1980 »

Danke für die schnelle Antwort!!!!
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT TwinTurbo USA(Bj.91)springt nicht mehr an.

Beitrag von Tiberius »

Wenn's die ECU ist lass dir bloß keine neue aufschwatzen, meistens kann man die reparieren. Notfalls gebraucht kaufen, eine neue ist unmenschlich teuer.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Startprobleme

Beitrag von mitsublue »

Hallo alpine 1980,

zunächst mal: Herzlich willkommen in unserem Forum.
Leider hast Du ja Ärger, da hat sich offenbar wieder mal so ein Pfuscher am GT ausgetobt… :roll:

Bevor Du "ans Eingemachte" gehst, würde ich zunächst (wie auch schon Tiberius schrieb) die Sicherungen kontrollieren.
Speziell (im Fußraum) die Nr. 6 (Zentralverriegelung) sowie die Nr. 12 (ECU u. a.). Außerdem die Sicherungen / Relais usw. im Motorraum.

Wenn da alles i. O. würde ich mir mal die ECU ansehen.

3000er am Computer hängen,wissen aber nicht ob es geht,da es ein USA Modell ist ....
Die Werkstätte bräuchte die spezielle US-Software, mit dem normalen EU-Tester klappt es üblicherweise nicht.

Gruß nach Österreich
mitsublue
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von papa007 »

Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor vielleicht...
Haben vielleicht was abbekommen..:-(
Bleiben die Kerzen trocken beim Starten,obwohl Benzindruck anliegt?
Weiß nicht ob der GT n Nockenwellen-Sensor hat...
Aber bestimmt weiß einer hier welcher Sensor beim GT der ECU den OT meldet...einfach mal warten...:-)
Hatte gleiches Problem schon beim Eclipse.
Hat fürs Frecken kein Benzin eingespritzt...Nockenwellensensor dann getauscht und siehe dar,er sprang wieder an.
Andere Möglichkeit wenn noch nicht versucht:
Klemm einfach mal Masse ab und warte 10 min...dann wieder dran.Vielleicht hilfts ja?!
Benutzeravatar
papa007
Beiträge: 45
Registriert: 16 Aug 2008, 15:30
Wohnort: Trier

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von papa007 »

Tipp:
Riech mal an der ECU...riecht sie verbrannt?
Dann :-(
alpine 1980
Beiträge: 8
Registriert: 01 Dez 2008, 12:54

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von alpine 1980 »

Hallo Zusammen

Habe alle Sicherungen kontrolliert, Alle in Ordnung.Morgen kommt einer von Mitsubishi und schaut sich den 3000er an.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von SteirAIR »

ECU hätte ich eine
alpine 1980
Beiträge: 8
Registriert: 01 Dez 2008, 12:54

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von alpine 1980 »

Hallo Leute
Natürlich ist der Mechaniker von Mitsubishi nicht gekommen.
Wiedermal eine Ausrede.
alpine 1980
Beiträge: 8
Registriert: 01 Dez 2008, 12:54

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von alpine 1980 »

Hallo Zusammen

wollte euch fragen,ob ihr mir vielleicht helfen könnt??
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von Tiberius »

Was dein Vorbesitzer gemacht hat (oder versucht wie es aussieht...) war die "hotwire" Technik. Normalerweise hängt die Benzinpumpe an einem Relais welches die Spannung an der Pumpe in Form von 2 Spannungsstufen regelt. Die Motorsteuerung kann bei hoher Motorlast das Relais schalten und dann liegt eine höhere Spannung an und die Pumpe liefert mehr Benzin. Das gleiche wird glaub ich beim Kaltstart auch gemacht. Das spielt dann mit einem Magnetventil Hand in Hand welches den Benzindruckregler steuert.
Wenn man die Pumpe direkt an das Zündungsplus anschließt bekommt man immer die volle Förderleistung der Pumpe, der Benzindruckregler sorgt dafür dass es nicht zuviel wird. Anscheinend hat der Vorbesitzer das so gemacht.
Wenn er sauber gearbeitet hat hat er auch noch eine zusätzliche Sicherung dazwischen gehängt, evtl. ist die durchgeknallt und die Pumpe kriegt keinen Strom mehr.
Also schau mal ob du in der Nähe der Pumpe oder in der Nähe des Stromabgriffes am Sicherungskasten eine zusätzliche Sicherung findest. Evtl. ist die auch in dem Kasten mit den Kühlrippen drin, das könnte ein Gleichrichter sein um die Lichtmaschinenspannung zu glätten. Steht auf dem Kasten was drauf? Kannste ein Photo davon machen?

Evtl. hat er ja auch die Originalverkabelung drin gelassen und du kannst darauf zurück wechseln.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: 3000GT TwinTurbo USA (Bj.91) springt nicht mehr an

Beitrag von Daniel »

So, habe nun auch das Problem, dass ich das Auto nicht mehr starten kann. Benzin kommt an, aber Funken habe ich keinen. Desweiteren funktionieren meine ZV auch nicht mehr, zumindest nicht mit dem Schlüssel. Mit der Funkfernbedienung schließen sich aber schon beide Türen. Achja, meine Alarmanlage verweigert auch ihren Dienst. Und die kann ich nur mit dem Schlüssel aktivieren, mit der FFB leider nicht. Als ich letztens was am Auto machte und der Alarm runter ging habe ich einfach den Minuspol der Batterie abgeklemmt (ging schneller als mit dem Schlüssel rumzufummeln). Habe nun die Vermutung, dass die Wegfahrsperre aktiv ist und ich deswegen keinen Zündfunken bekomme.

Die Sicherungen im Fussraum sind alle in Ordnung. Mir stellt sich nun die Frage wie ich die Wegfahrsperre deaktivieren kann (falls es an der liegt). Falls jemand eine Antwort dazu weiß, bitte per PN. Halte es nicht für sinnvoll öffentlich zu erklären wie man die WFS umgehen kann. ;) Danke!
Antworten