Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgeleiert

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgelei

Beitrag von Bennii »

Hmm... ein interessanter Ansatzpunkt. Meine Scheiben sind rundherum halbwegs abgefahren :/
Werde da mal nachhacken..

Lg
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgelei

Beitrag von Bennii »

UPDATE:

Hab heute die Kardan-Gummis verbauen lassen. Eine Besserung, vorallem beim Anfahren und dahinrollen, ist deutlich zu vernehmen. Das Vibrieren ist zwar weniger und schwächer, aber dennoch vorhanden.
Habe dann selber mal auf der Bühne sämtliche Gummis überprüft, und bin auf des Rätsels Lösung gestoßen:
Die seitlichen Differentialaufhängungsgummis sind hinüber, vorallem Der auf der rechten Seite. Hab jetzt den gesamten Gummisatz (4 Gummilagerbuchsen, rund 85€) bestellt.
Sollten alle, die das Problem haben, mal überprüfen. :)
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgelei

Beitrag von MuelliGTO »

Und ist denn nach dem Tausch der Differntiallagergummis das Problem behoben.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgeleiert

Beitrag von viper.dr »

Ich habe momentan auvhbein schlagendes Geräusch. Macht sich aber nur bemerkbar bei Geschwindigkeiten ab 160 und nur bei voller Beschleunigung. Ich kann nur schwer sagen oder es von vorn oder hinten kommt. Ich glaube aber von hinten. Hatte erst kürzlich diverse lager ersetzt, die fällig waren. Beide kardanlager, Radlager hinten komplett, Also innen uns aussen. Und neue achsmanschetten hinten alle. Hatte gehofft, das Geräusch käme damit auch weg, Aber keine Besserung.

Update:
Ich mir mal die diff lager genauer angesehen, die mehrfach erwähnt wurden. Dabei festgestellt, dass ein Lager ziemlich ausgerissen ist. Ich kann das diff gut 1cm nach oben und unten bewegen. Demfall Fehler gefunden. Nur wenn ich das mache, nehme ich die ganze Hinterachse raus und mache alles neu.
Benutzeravatar
Zappoart14
Beiträge: 33
Registriert: 03 Nov 2015, 07:18
Wohnort: Dresden

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgeleiert

Beitrag von Zappoart14 »

Hallo Viper,
wenn du die 4 Gummibüchsen an den 2 Halterungen des Diff's meinst, brauchst du die Hinterachse nicht komplett herauszunehmen. Ist ein wenig Fummellei, aber die Halterungen gehen so heraus, musst nur das Diff auf eine Getriebeheber oder ähnlich abfangen.

Zum Schlagen: Bei mir war es das LÖBRO an der Kardanwelle, die Difflager machen eher Geräuche beim Einkuppeln und Gangwechsel.

Gruß
zappoart14
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgeleiert

Beitrag von viper.dr »

Ich weiss ja, Aber auch die anderen Lager waren auch soweit. Hinterachstrager, Stabis und so. Wenn ich schon einmal anfange dann richtig.
Benutzeravatar
Zappoart14
Beiträge: 33
Registriert: 03 Nov 2015, 07:18
Wohnort: Dresden

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgeleiert

Beitrag von Zappoart14 »

Den Achsausbau habe ich über den Winter auch noch vor mir, da die Dichtungen an der Hinerradlenkung undicht sind. Das größte Problem sehe ich eigenlich in den Hydraulikanschlüssen an der Servopumpe oben auf dem Diff., die sind meist stark korrodiert (bei mir jedefalls), würde mich wundern wenn da nichts wegbricht...
Gruß
Zappoart14
Antworten