Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgeleiert

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgeleiert

Beitrag von sage24 »

Hallo,
aufgrund von einem unfreiwilligen Werkstattaufenthalt hat mir ein Techniker meine Kardanwelle gezeigt und dabei sahen wir dass die Gummiringe, die die Welle wohl zentrieren ziemlich ausgelutscht aussehen udn daher die Welle halt etwas weiter unten liegt.
Der Techniker meinte, dass ich dadurch wohl ab einer gewissen Geschwindigkeit etwas rumoren hören müsste... dann darauf geachtet und ja da ist wohl ein Geräusch.. habe dies aber eher mit den Reifen in Verbindung gebracht...

Der andere Tread hier im Forum hat mich nun schon etwas beunruhigt von wegen Getriebe defekt etc... daher wollte ich mal kurz anfragen:
Muss ich mir da Sorgen machen? Ich schätze dass wenn es dieses Geräusch ist ich es schon seit gut 1-2Jahren habe!
Ich habe auch gemerkt, dass ich seit ebenfalls einem oder mehr Jahren ein etwas schlagendes Geräusch habe wenn ich Lastwechsel habe(aber nur ganz wenig!!)... dies habe ich aber bisher auf die neue Benzinpumpe geschoben, da diese wenn mann ganz wenig Gas gibt im ersten oder zweiten Gang einfach wohl ein Fuelcut macht! Daher dachte ich dass das schlagende Geräusch damit zusammenhängt.

'Aber nun stellt sich mir ja die Frage wieso mir denn kein Mitsu-Techniker diesen Mißstand sagt!?!?!?!?! Sogar TÜV gerade gehabt und keiner sagt es mir nur ein türkisch stämmiger Autotechniker, der mir bei einem anderen Problem extrem gut geholfen hat!?!? Der war nicht einmal auf Mitsubishi spezialisiert;-) Man könnte ja sogar die Vermutung haben, dass man absichtlich nicht informiert wird um damit dann in naher Zukunft eine große Rep. als Auftrag zu erhalten!!! :evil:
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgeleiert

Beitrag von sage24 »

So nun habe ich danke eines netten Nachbaren die Bilder machen können:

Bild

weitere Fotos unter:
http://server-hof.com/gt-media/files/im ... gung_1.jpg
http://server-hof.com/gt-media/files/im ... gung_3.jpg
http://server-hof.com/gt-media/files/im ... gung_4.jpg

Ich hoffe man kann etwas erkennen Es geht um die Gummis die die Welle ja eigentlich zentrieren sollen. Habe mal bei Mitsublue's Bild seine Aufhängung und die Gummis dort gesehen und dort war es zentriert.

Ist es normal, dass die Gummis nach einiger Zeit etwas nach unten wandern ?
Wenn die Welle sich dann bewegt wird die Welle gespannt und ist wieder zentriert? Also ist das Gummi nur für die "Stützung" beim Stilstand zuständig???

Hoffe auf baldige Antowrten;-)

Adrian
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgeleiert

Beitrag von icke39 »

Hallo Adrian,

die Gummis wechseln ist nie verkehrt, war bei mir auch. Die Welle hatte schon ungewöhnlich viel Spiel, da habe ich die Gummis (die auch etwas vergammelt aussahen und fast keine Federwirkung mehr hatten) gewechselt. An sich kein großer Akt, was das gekostet hat weiss ich nicht mehr. Muss ich erstmal suchen gehn. Die Gummis an sich sind relativ günstig. Das ist über ein Jahr her. Folgeschäden oder irgendwas habe ich nicht.
Dein Getriebe sollte davon eigentlich nichts abbekommen, weil weiter vorne die Welle ja noch paarmal gelagert ist, höchstens das Winkelgetriebe kann ich mir vorstellen :-k :-k
Das leichte Schlagen ist beim GT normal, wenns nicht schlägt beim einkuppeln, dann vlt. mal Gedanken machen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann was in Mitleidenschaft gezogen wird, ist eventuell das Hinterachsdiff. :-k :-k

mfg Falko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen-"Gummis"

Beitrag von mitsublue »

Etwas Spiel/Beweglichkeit bei den Gummillagerungen der Kardanwelle ist normal, allerdings erscheinen mir die exzentischen Abweichungen bei diesem GT schon etwas zu groß (Folgeschäden sollten deswegen allerdings nicht auftreten).

Ich würde daher die Gummilager tauschen (lassen).

Übrigens ist auch beim Hinterachsdifferential des GT ein gewisses Spiel normal.
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgeleiert

Beitrag von sage24 »

hallo,
habe dese Fotos auch der Werkstatt gezeigt, zu der ich den GT bringen würde. eren Meinung war auch ähnlih.
Machen lassen, aber ist noch nicht akut , somit könnte man noch etwas warten.

Die Kostenschätzung beträgt im übrigen (alles ca.):
zwei Gummilager mit der ganzen Befestigungsserie: 200€
Aufwand somit Lohn: ca. 180-220€ abhängig vom Aufwand und wie die Schrauben festgebacken sind.

Somit ca. 400-450€ schätzte ich mal.

Die Gummis werden dann wohl demnächst gemacht, wen ich eh wieder etwas an dem Wagen dort machen lasse, da bis dahin 100km einseitige Fahrt;-)

Danke euch.

Adrian
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgelei

Beitrag von Bennii »

Bei der §57a Überprüfung (TÜV) hat der Meister gemeint, das meine Zentriergummis halbwegs ausgelutscht sind, und die die bei meinem GT auftretenden Dröhn/Vibriergeräusche verursachen.. Kann das allein wirklich sein? Ich hoffe das der Antriebsstrang keine Beschädigung aufweißt.. Mein Fahrzeug hat lt. Vorbesitzer einen Tauschmotor drin, kann vielleicht da ein Aufhängungsteil des Motors/getriebes dieses Vibrieren verursachen?

Das Vibrieren tritt eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auf.. auf der autobahn tritt das problem mit abstand am wenigsten auf...
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Vibrationen

Beitrag von mitsublue »

- Könnten die Mittellager der Kardanwelle sein.
- Möglicherweise wurde aber der Austauschmotor verspannt eingebaut. Beim GT wird die Antriebseinheit nicht einfach auf Gummielemente aufgesetzt und verschraubt, sondern die Lagerelemente müssen korrekt eingestellt werden (u. a. einen gewissen Bewegungsspielraum ermöglichen).
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgelei

Beitrag von Bennii »

Ahaaa... alles klar!! Gibts da vielleicht irgendwelche Richtwerte zum einstellen? Oder wird das gefühlsmäßig gemacht? Das würde einiges erklären. Ich werde das beim Austausch des Lagers gleich mal prüfen lassen, denn die Vibrationen nerven. Am stärksten sind sie bei niedrigen Umdrehungen, von rund 1300 bis ca. 2400Rpm.

Lg
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgelei

Beitrag von icke39 »

Bennii hat geschrieben:Am stärksten sind sie bei niedrigen Umdrehungen, von rund 1300 bis ca. 2400Rpm.
Dieses "Brummen" kommt von HA Diff und ist beim GT soweit normal, wenns nicht gerade das Auto zum heftigen vibrieren bringt. Das passiert wenn man untertourig fährt. Allerdings sind 2400 U/min schon sehr viel für dieses Geräusch. Könnte mit obigen Ursachen zusammenhängen. Hast du die originale Downpipe drunter?

Ausgelutschte Mittellager machen eigentlich nur lautere Schlaggeräusche beim Lastwechsel, daß ist U/min-unabhängig. Vibrationen treten auch auf. Mein eines wahr sehr sehr ausgegeschlagen, mit neuen ist das ein himmelweiter Unterschied. Achte beim Wechseln (oder die Werkstatt) darauf, das beim Ausbau der Kardanwelle diese markiert wird und so wieder zusammengebaut wird, wie sie auseinandergenommen wurde und nicht zum Beispiel um 180° verdreht. Dadurch kann es in der Welle zur Unwucht kommen und das ist sehr sehr häßlich. [-X Ne gute Werkstatt macht das aber normalerweise.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgelei

Beitrag von Bennii »

Das brummen kommt, so zumindest von mir empfunden, vom Getriebetunnel unter dem Armaturenbrett..

Ich hab die orig. Downpipe drin.
Meine Befürchtung ist, das beim Wiedereinbau des Triebwerks da wohl ein Fehler unterlaufen ist, vielleicht ist die Kardanwelle jetzt falsch zusammengebaut? Gibts da vielleicht Anhaltspunkte, wie man das kontrollieren kann?

Also kann ich einen kommenden Defekt am Antrieb wohl eher ausschließen oder?

Lg
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgelei

Beitrag von icke39 »

Bennii hat geschrieben:Gibts da vielleicht Anhaltspunkte, wie man das kontrollieren kann?
Wenns nicht markiert wurde eher nicht. Ausser man stellt eine Unwucht fest, oder erkennt deutlich Spuren von Werkzeugen. Generell ist das mit dem erkennen von Vibrationen, Brummen im Antriebstrang schwierig, da diese ja auch übertragen werden können (mechanisch). Dann brummt es vorne, obwohl die Ursache hinten ist.
Auch Vibrationen übertragen sich sehr gut.

Beim Wechsel von Motor und Getríebe nimmt man die Kardanwelle eigentlich nicht auseinander. Nur beim Wechsel der Kardanwellenmittellager. Wenn du beim normal Fahren keine Ruckler oder hacklige Schaltung hast, oder ein nerviges Singen hörst, kannst du eigentlich erstmal Probleme an den Getrieben und Differentialen ausschließen. Ein Schlagen beim Gangwechsel im HA Diff ist in geringem Umfang normal. Nach dem Wechsel der Lager kann es zB passieren, daß du dann ganz woanders Vibrationen spürst. Wenn die Gummis hin sind, dann die erstmal wechseln lassen. Dann mal weiter schauen.

Auch wie mitsublue schreibt, mal die Motorenlager prüfen. Entweder sinds Alte die hinüber sein könnten (einzeln, durch Austausch des Motors beschädigt) oder Neue, die nicht richtig eingesetzt wurden.

Immer alles ein sehr mystisches Thema. Solange das Auto fährt und sonst auch alles passt, dürfte aber erstmal nichts passieren, ausser möglicher erhöhter Verschleiß.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Bennii
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010, 08:46
Wohnort: Großhöflein, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgelei

Beitrag von Bennii »

Okay.. Das ist mal beruhigend.
Die Schaltung ist bedingt perfekt - 1ster und 2ter Gang gehn meistens schwer rein, synchro-bedingt.. Ansonsten keine Abnormitäten.ganz leichtes Schlagen gibts nur ab und zu wenn man nach starkem beschleunigen schnell auskuppelt -> HA Diff. Getriebe ist leise, man hört nur bei voller beschleunigung bei den unteren gängen ein ganz leises singen(bei geschlossenen fenstern), aber das dürfte wohl normal sein.

Hoffe das bald in Ordnung zu bekommen.. Diese Vibrationen/Brummen macht mich nervös -.-

Lg
Amd-Fan
Beiträge: 51
Registriert: 04 Sep 2009, 01:01

Re: Kardanwellen-"Gummis" zur zentrierung der Welle ausgelei

Beitrag von Amd-Fan »

Hört sich das ganze etwas nach metallmusik an das singen?
Hab nämlich ab ca. 120 ein metallmusik ähnliches Geraüsch was von hinten zu kommen scheint
Antworten