Bremsenflattern

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Bremsenflattern

Beitrag von LotharG. »

Hallo Kuschi,

ich hatte Anfangs mit meinem 3000GT auch Bremsprobleme.

Die Bremsscheiben glühen bei hoher Beanspruchung aus und bekommen sichtbare Risse.
Wer mit diesem recht schweren Auto mit den original Bremscheiben und Belegen mehrmals hintereinander voll in die Eisen geht verbraucht eben viel Material.
Mit meinem 2. GT3000 Erstzulassung 1995 bin ich zuerst knapp 4000 km brav gefahren und habe dann mal die Pferdchen rennen lassen.
Nach 6000 km mussten neue Reifen her und die Bremsen vorn erneuert werden O:) .
Gruß Lothar
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsenflattern

Beitrag von icke39 »

Moin,

also das Flattern bekommt man weg, wenn man statt der originalen Bremsbeläge zB die von FERODO FDS986 benutzt. Die harmonieren mit den originalen Scheiben sehr gut und das Flattern tritt praktisch nicht mehr auf.

bestellen kannste hier (da hab ich meine auch her)

http://www.becker-autoteile.de/subarush ... 8&source=2
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremsenflattern

Beitrag von sbrunthaler »

Kuschi643 hat geschrieben:... Hab neue Bremsscheiben und Klötze Original von Mitsubishi. Sind jetzt ca. 10 000 km drauf und flattern was das Zeug hält.
Ja, das kennen wir alle. Serien-Beläge + Serien-Scheiben = Handgelenksprellung :)
Kuschi643 hat geschrieben:... Möchte jetzt versuchen über einen Mitsu - Händler auf Garantie einen Ersatz zu bekommen.
Kriegst Du nicht durch, vergiss es lieber wieder.
Kuschi643 hat geschrieben:... Was heißt es, wenn man vom anbremsen oder einbremsen spricht? Habe ich meine Scheiben am Ende doch selber auf dem Gewissen??? :?
Du hast sie "auf dem Gewissen", weil Du die Bremse überhaupt benutzt hast :evil:

Die Scheiben sind jetzt "krumm", d.h. vielleicht im 1/10 mm Bereich verzogen. Wenn sie noch dick genug sind, kann man sie durch Abdrehen wieder "begradigen", das würde Deine Werkstatt ggf. machen, vielleicht auch kostenlos. Mit den Serien-Belägen (die eine bescheidene Wärmeabfuhr zu haben scheinen) wird das aber sofort wieder auftreten, also gleich FERODO's drauf wie von Falko empfohlen! JA JA JA kosten mehr aber JA JA JA ist 100x besser.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Bremsenflattern

Beitrag von Kuschi643 »

Hallo alle, :)
danke erst mal für die Anteilnahme :?
Und auch Danke für den Link. Wenn ich mir den Preis ansehe, könnt ich mir wohin beißen, wo ich nicht hinkomme. Denn die Originalen waren mindestens genauso im Preis. Weiß jetzt leider nicht ganz genau wieviel.
Apropo Link: Da steht Subaru - denke = egal, oder? Die Technik wird die gleiche sein.
Sehe ich das jetzt richtig, das ich ggf. auf das Abdrehen verzichten kann? Na - kann man ja immer noch machen. Drehbank ist nämlich nicht so einfach verfügbar.
Werkstatt ist bei mir nun nur noch widerwillig. Nachdem ich den Kraftstofffilter hab wechseln lassen, lief bei mir der Sprit unten raus. Ja, ja - man sollte die Leitungsverbindungen auch festziehen. ](*,)
Alles was geht werde ich nun wieder selber schrauben! Da weiß ich was ich hab.
Ach so - eine Frage noch: Hatte ja schon überlegt ander Scheiben zu nehmen. Oder sind die Originalen doch so gut? Bin eigentlich nicht so ein Heizer und fahre ziemlich vorausschauend. Die jetzt drauf sind, hab ich definitif noch nie so richtig gefordert - und so sehen die Scheiben auch aus. Keine Verfärbungen oder sonst was zu sehen.

Na ja - kommt Zeit kommt Rat... 8-[

MFG, Jens
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsenflattern

Beitrag von icke39 »

Die FDS986 passen sowohl auf den Subaru `99 und den 3000GT. Sind identische Bremsbeläge (Zumindest was die Abmaße betrifft. Die originalen haben sicherlich ganz leichte Abweichungen im mm Bereich) Paßt aber 1A!! Mehrfach im Forum erprobt, auf Originalscheiben. Die sind, anders als die Beläge, recht gut. Es geht immer besser, aber auch Superduperscheiben verschleißen und haben Abrieb... ;-) . In Originalgröße ist schwer was gutes günstiges zu finden.

Ferodo FDS 986.....160 Euro
Beläge OEM..........180-200 Euro
Einbau...............???
Summe.............400-500 Euro.

Ergebnis TOP BREMSLEISTUNG für Normalfahrer

Du wirst lachen Jens. Als ich das erstemal da bestellte kosteten die Beläge nur 140 Euro!!

mfg
Falko
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Bremsenflattern

Beitrag von Otti.99 »

Besorg Dir die Ferodos, und mach die drauf. Dann siehst Du, ob die Scheiben noch "gehen". Die orig. Scheiben sind gut. Wenn die noch genug "Restdicke" (28,4mm) haben, keine Risse oder Ausplatzungen, sowie Verfärbungen, würde ich sie erstmal noch weiter verwenden.
Der Austausch ist in beiden Fällen sehr einfach und geht auch recht schnell.
Probefahrt und auch PitStop ist jederzeit bei mir im Harz möglich, Du wolltest doch eh mal vorbei schauen, wenn Du in Ülzen bist ;-) .

Gruss, Otti
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremsenflattern

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

wenn die Bremsen schon OHNE vorherige Vollbremsung (also immer) flattern, bringt die Umrüstung auf FERODO nix, hab ich auch schon versucht, -> abdrehen (lassen) wenn möglich.

Andere Scheiben: Mit ABE gibt es nur was von EBC soweit ich weiß, ohne ABE -> Einzelabnahme -> teuer oder Verlust des Versicherungsschutzes.

Guckst Du hier (vor allem am Ende): http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=141

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsenflattern

Beitrag von icke39 »

@Stefan Ja das ist richtig. Wenn die Scheiben schon nen Schlag weg haben, dann bringt auch der Beste Belag nix. Um ne astreine Bremsleistung (maximal) zu erzielen, sollten Belag und Scheibe neu. Wer weiss, wie weit die Scheiben schon schief sind.?? Das muss man vorher halt genau prüfen.

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Kuschi643
Beiträge: 593
Registriert: 26 Jul 2008, 21:16
Wohnort: Uelzen / Niedersachsen

Re: Bremsenflattern

Beitrag von Kuschi643 »

Hi,
bin heute morgen schon etwas flotter unterwegs gewesen und hab mal ganz penibel darauf geachtet, wie das Flattern einsetzt.
Solange die Scheibe kalt ist, läuft sie recht ruhig - das lässt mich hoffen. Optisch sehen die Bremsen ja auch aus wie neu - keine Riefen oder gar eine Kante geschliffen. O:)
Am 15.07.2011 hab ich Termin bei Mischi Buschi und die entscheiden dann obs Garantie ist oder nicht. Bin mal gespannt. Sollten die die Scheiben tauschen, kommen dann auch gleich die Ferodos rein... :-D

Jens
Benutzeravatar
LotharG.
Beiträge: 333
Registriert: 22 Apr 2011, 07:51
Wohnort: Bremen

Re: Bremsenflattern

Beitrag von LotharG. »

Hallo Jens,

die vorderen Bremsen bei meinem 3000Gt haben mich auch Zweifeln lassen.
Neue Original Bremsscheiben und Beläge und trotzdem schlechte Leistung sollte nicht sein.
Das Auswechseln der Bremsflüssigkeit und gangbar machen der Kolben brachte ebenfalls keine Besserung.
Dazu kam zuletzt das einseitige Ziehen der Bremsen.

Vorn rechts kaum noch Bremswirkung, dass kann doch nicht so bleiben.
Kluge Sprüche von "Spezialisten" kamen, denn diese modernen Waschanlagen mit den Zusätzen verhärten die Oberflächen bla bla bla.
Scheiben abdrehen lassen und neue Bremsklötze und weitere Tipps kamen.

Die Ursache ?

Die vorderen Bremsen haben jeweils 2 Bremsschläuche.
Meine 16 Jahre alten Bremsschläuche haben sich nach und nach zugesetzt.
Schmutz und Korrosion ließen die Querschnitte schrumpfen, der eine vorn rechts ließ kaum noch Druckluft durch, die mit 6 bar eingeblasen wurde :? .

Heute haben wir nun die 4 Schläuche gewechselt.
Die Probefahrt auf der A27 verlief gut.
Ich habe nördlich von Schwanewede einmal von 220 auf 80 gnadenlos runtergebremst (trockene Straße und kein Fahrzeug hinter mir in Sicht), endlich packen die Bremsen wieder gleichmäßig und mit guter Bremskraft :-D .
Natürlich kommt bei so einer Vollbremsung mit ABS Eingriff Bewegung ins Auto, aber es geht sicher geradeaus, wenn beide Hände am Lenkrad sind.

Die 3 Pedale da unten im Fußraum beim 3000GT brauchen eben herzhaftes durchtreten ohne zu Zögern :roll: .


Gruß Lothar
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Bremsenflattern

Beitrag von Daniel »

LotharG. hat geschrieben:die vorderen Bremsen bei meinem 3000Gt haben mich auch Zweifeln lassen.
Neue Original Bremsscheiben und Beläge und trotzdem schlechte Leistung sollte nicht sein.
Das Auswechseln der Bremsflüssigkeit und gangbar machen der Kolben brachte ebenfalls keine Besserung.
Dazu kam zuletzt das einseitige Ziehen der Bremsen.

Vorn rechts kaum noch Bremswirkung, dass kann doch nicht so bleiben.

Die Ursache ?

Die vorderen Bremsen haben jeweils 2 Bremsschläuche.
Meine 16 Jahre alten Bremsschläuche haben sich nach und nach zugesetzt.
Schmutz und Korrosion ließen die Querschnitte schrumpfen, der eine vorn rechts ließ kaum noch Druckluft durch, die mit 6 bar eingeblasen wurde :? .
Genau das gleiche Problem habe ich momentan auch. An der rechten Bremse kommt beim entlüften kaum noch was durch. Von dem her vermute ich bzw. bin ich mir so gut wie sicher, dass die Bremsleitung dicht ist. Werde mir demnächst Stahlflexleitungen holen. Weiß nur noch nicht ob ich mir Fischer oder Goodridge kaufen soll!?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Bremsenflattern

Beitrag von sbrunthaler »

Egal, beide haben eine ABE.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Bremsenflattern

Beitrag von icke39 »

Kuschi643 hat geschrieben:Solange die Scheibe kalt ist, läuft sie recht ruhig
Das ist logisch, die Scheiben verziehen sich erst wenn Sie die aufkommende Hitze durch starkes Bremsen nicht mehr abführen können. Dann entstehen auf der Scheibe Hotspots und dann flatterts. Läßt man die Scheiben dann lange genug abkühlen, bildet sich dieses Phänomen zurück und dann gehts auch erstmal wieder...Der GT hat ja auch eigentlich ne Bremsenkühlung durch Luftleitschaufel etc. Hilft aber anscheinend auch nicht so viel.

Kalte Scheiben packen richtig zu. Sind die Scheiben aber generell verzogen, dann ist es egal ob kalt oder warm/heiß. Dann hat die Scheibe nen Schlag und den merkt man beim Fahren zB durch Schläge im Lenkrad, oder "Rubbeln"...
Antworten