Tachoprobleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

So, auch das ausstecken der ActivAero Einheit hat keinen Erfolg gebracht.

Schön langsam gehen mir die Ideen aus.

LG
Luki
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Detonator »

hmmm, werde morgen mal den "neuen" Tachogeber überprüfen, evtl. hat dieser auch ne macke.

Gruß
Detonator
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Mal wieder eine Ergänzung mach:

Habe den GT mit ausgebauten Tacho gefahren und festgestellt das die Geschwindigkeitsdaten nach wie vor falsch sind.
Habe sie vom Apexi AVC-R abgelesen.

Schließe daraus also das es nicht am Tacho liegt:
Würde nachwievor folgende Info benötigen:

Weiß jemand was folgende Teile sind?

ATX TCU C-47 pin 40 ...........?
DLC pin 14 .............?



mfg
Luki
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Detonator »

ok habs herausgefunden:

ATX TCU C-47 = steht für Automatik TrasmissionComputerUnit also das Steuergerät fürs Automatikgetriebe, da wir ja keine Automatik in unserem GT haben, fällt dieses teil bei uns weg.

DLC = DataLoggingConnector = das ist der Anschluss vor dem OBD II Anschluß unter dem lenkrad. Wird wohl von Mitsubishi zum Auslesen von Fehlercodes etc. verwendet. Hängt aber sonst nichts dran.


Ich habe das gefühl das bei meinem GT der Geber garnicht getauscht wurde, sondern mir einfach in rechnung gestellt wurde. Angeblich wurden für den Einbau "nur" 0,5 AW/Std benötigt. Für den Batterie ausbau + Wischwasserbehälter brauche ich ja schon ne halbe Stunde. Ist das einbauen des Gebers wirklich in nur einer halben Stunde zu schaffen?? (Evtl. unterm Auto? War erst am Freitag auf ner Hebebühne, aber den Geber fand ich niergends.)
Hatte den GT ja eigentlich zur Unfallreparatur (Achse hinten rechts komplett verbogen), der Geber wurde ja eigentlich nur spontan mitgewechselt.

Greets
Detonator
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Also eine halbe Stunde stell ich mir auch ein wenig wenig vor.
Obwohl zu zweit hab ich das schon in nichtmal ner Stunde gehabt.
Es wäre ja nur das Umwandlungsteil zu tauschen und das braucht man nur abschrauben.

Von unten gehts ned weil der Geber oben am Getriebe sitzt.

Mir fehlt noch das Steuergerät von der Allradlenkung, das ist ja auch Geschwindigkeitsabhängig, sollte also auch an dieser Leitung hängen.
Weiß wer wo das ist?

Den DLC hab ich letztens benutzt ... keine Fehlermeldung ... muss nochmal schaun wo mir in der Software die Geschwindigkeit angezeigt wird, aber warscheinlich is sie ort auch falsch.

Ich habe jetzt meinen alten Sensor ausgegraben, der hat verücktgespielt und mir geschwindigkeiten von jenseits 270 angezeigt bei nem 100er.
Eventuell hänge ich den mal rein.

Werde mal versuchen die Welle mit der hand zu drehen, wenn das möglich ist glaube ich auch das es was im Getriebe hat.

Wenn ich so nachdenke wird bei mir der verdacht immer lauter das es am Stecker liegen könnte.
Habe mich zwar schon damit gespielt aber vielleicht hab ich da was übersehen.

Momentan liegt der alte Geber mal bei mir zuhause und ich werd damit mal meine Idee mit der Bohrmaschiene probieren, weil da könnte ich dann auch das Motorsteuergerät abhängen.

Dann bleibt nur mehr die Kabeln alle duchzumessen.

Thx
Luki
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

HI....

Hab meine Idee mit der Bohrmaschiene umgesetzt nach dem ich den Stecker durchgemessen habe.
Der Tacho funktioniert einwandfrei, die Active Aero schaltet sich ein alles bestens.

So wie es aussieht liegt das Problem im Getriebe, ich vermute das es die Antriebswelle, bzw. das Abnehmerrad aus Plastik ist.
Habe versucht mit nem Schraubenzieher, die Welle zu drehen und es ging.
Wenn ich den GT leicht hin und her bewegt habe konnte ich die Welle halten.

Ich hoffe einfach mal das nur das Plastikrad duchrutscht oder verschlissen ist.
Könnte ja ein Produktionsfehler sein.

Weiteres wird folgen ....

LG
Luki
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Detonator »

@luki01

Ok! Dann wird es wohl bei mir wohl das selbe sein :/, eine Reparatur ist wohl sehr teuer.

Habe jetzt noch im US-Forum nach diesem problem gesucht.
Wie es aussieht tritt dieser Fehler auf wenn das Differential defekt ist :(
siehe auch http://www.3si.org/forum/f13/speedomete ... ed-106953/
Das gegenstück am Differential ist ja aus metall:
http://stealth316.com/images/frontdiffdetail.jpg
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Ich hoffe jetzt mal das die Welle die aus dem Getriebe zum Geschwindigkeitsnehmer geht duchdreht oder die Zahnräder verschlissen sind.
Sollte das Diff kaput sein dann würde sich das andersweitig bemerkbar machen.
Falls es nur die Differentialsperre ist sollte die aussen am Getriebe sitzen und somit leicht zum Tauschen sein, allerdings sollte man dann auch Unterschiede im Antrieb merken.
Habe da auch auf nasser Fahrbahn im Drift nichts bemerkt (so nebenbei nciht auf öffentlicher Straße sondern auf einem bewässerten Ring).

Ich bin also noch optimistisch und werde mir das in den nächsten Tagen genauer ansehen!!

LG
Luki
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Detonator »

nach etlichen US Foum Threads, bin ich bei mir sogar fast sicher das ich ein problem mit dem Differential habe :-( .
-Anfahren is nicht so einfach
-beim schnellen Kurven fahren bricht das Auto schnell aus.
-Tacho geht nicht

hier noch ein Topic:
http://www.3si.org/forum/f1/slight-whee ... rk-412512/

bald habe ich urlaub, werde dann mein Auto etwas zerlegen, mal sehen. Wenn wirklich das Diff. defekt ist wüde wohl nur dieses teil helfen:
Quaife ATB AWD Front Limited Slip Differential, bei diesem teil ist auch der "Speedo Gear" dabei.

Ist nur noch die frage wie aufwendig und wie teuer die arbeit ist das vordere Differential zu wechseln.

Scheint wohl eine bekannte schwachstelle im GT Getriebe zu sein, GTs mit 400+ AWHP haben sehr oft probleme mit dem Serien Diff.

mal sehen.

Gruß
Detonator
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Von 400+ bin ich noch ne weile weg...
Ich hoffe mal nicht das es das Problem ist ...

Ich hab das heute im Regen probiert und das Teil beschleunigt einfach zu gut als das das Diff kaputt ist.

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe geht es um das vordere Differential, also leider nicht um das Mitteldifferential das etwas leichter zugänglich wäre..
Ich bin mir nicht ganz sicher aber der GT hat vorne glaube ich keine Diffsperre verbaut, das Quaife wäre also ein upgrade...

Ich werd einfach mal das Getriebeöl tauschen dann sehe ich gleich mal obs da gröbere verunreinigungen gibt.

Wäre echt ne ziemlich blöde Sache, hört sich nach nem teuren Spaß an....

LG
Luki
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Mal wieder ein nachtrag:

Das Plastikrad an der Tachowelle schaut aus wie neu, habe allerdings versucht durch das Loch das Geberrad zu bewegen und siehe da das geht.
DAs DIff konnte ich auch erfühlen und dieses bewegt sich nicht.

Sieht so aus als ob sich der Ring vom Diff gelöst hat.

Das Öl hab ich jetzt nicht abgelassen da das Getriebe sowieso runter muss.
An meinen Finger war aber keine Spur von Spänen, nehme also an das das Diff noch ok is.


LG
Luki
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Eine weitere Ergänzung:

In Ö Kostet das Diff 2770€ ohne Mwst.
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Hi,

nur ist es soweit.
Das Getriebe ist ausgebaut und zerlegt.

Man kann die Kupplungsglocke abnehmen ohne das Getriebe ganz zu zerlegen, das bedeutet der kleine deckel kan oben bleiben.
Die Schrauben zwischen Getriebe und Kupplungsglocke bzw. Diffgehäuse losen. Vorher aber die Schaltwelle abbauen und herausziehen.

Am Diff sitz ein Plastikring der bei mir lose war. Wie frage ich mich noch immer.
Momentanes Probelm ist diesen RIng neu zu bekommen.
Der Ring sieht sehr ok aus und im schlimmsten Fall werde ich ihn wieder aufpressen und mit spezialKlebstoff befestigen.
Soweit es sowas gibt.

Vielleicht hat ja jemand erfahrung:
Würde einen temperaturbeständigen Klebstoff für Metall und Plastik(keine Ahnung was das genau is) benötigen der auch Ölresistent ist.

LG
Luki
Antworten