Tachoprobleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Tachoprobleme

Beitrag von 3000gt »

Hi, hab ein großes Problem mein Tacho geht nicht mehr!!Meine Frage hatte jemand schon sowas mal, und wenn ja was hat er gemacht!!


Hin und wieder da springt er auf einmal von 0 auf 160 dann wieder 240 und dann wieder auf 0 und bleibt da!!!!

??????????????????????????? Tempomat geht dann auch nicht mehr!!!!

Vermute vielleicht Tacho geber signal wo ist ??

Danke schon mal!!!


Christian
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


denke entweder am Getriebe oder wie bei vielen Autos an der Lichtmaschine??? :oops:



GTruß
Mika
Benutzeravatar
Boldeman
Beiträge: 141
Registriert: 20 Mai 2003, 07:21
Wohnort: Solingen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Boldeman »

Hi @ 3000gt,
vielleicht hilft dir das Bild weiter.

GT Gruss
Björn

Bild
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tachosignale

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

@snakeeyes
Sensor an der Lichtmaschine kann wohl nicht stimmen, da könnte man ja z.B. ( im Gangstellung neutral/leer) wenn man Gas gibt 200km/h „fahren“. Vielleicht meinst du Sensoren für Drehzahlmesser.

@3000gt und andere
Es kommt auf das Baujahr an:

Bis Modelljahr 93
Mechanischer Tachoantrieb vom Getriebe zum Tacho, dort über einen Reed-Kontakt.

Falls Du diese Ausführung hast, könnte es z.B. eine schadhafte Innenseele des „Tachokabels“ (ähnlich wie bei älteren Mopeds) sein, gerne verschleißen bei dieser Bauart auch die Vierkante des „Wellenendes“ am Getriebeausgang oder auf der Tachoseite, gibt dann das typische „Ruckeln“.

Ab Modelljahr. 93
Sensor am Getriebe (hinten in Motornähe). Signal über elektr. Kabel.
In diesem Fall sollte man zunächst prüfen ob vom Sensor ein Signal kommt, wenn ja Kabelverbindungen überprüfen bzw. prüfen ob am Tacho das Signal ankommt. Wenn es ankommt, wäre wahrscheinlich der Tacho selbst defekt (selten).

Also Modelljahr feststellen, dann: Viel Erfolg

Gruß
mitsublue
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

Danke für die schnelle antwort hab es gefunden des Kabel ist irgendwie vom getriebe runtergegangen und ist nur noch daneben gelegen!!!! :evil:

Jetzt geht er wieder !!!! :D



Danke Christian
jk
Beiträge: 74
Registriert: 18 Dez 2003, 13:42
Wohnort: Lübeck

Frage bis Modelljahr 93

Beitrag von jk »

Mechanischer Tacho Antrieb also mit einer Tachowelle wie beim Fahrad ?

Jonny
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,


soweit ich weis hat der GT zwar einen Mechanischen aber ohne welle, sondern mit Impulsgeber! :x



GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Tacho

Beitrag von mitsublue »

Hallo hk,
ja, jedoch nur bis Mj. 93. Innerhalb des Tachos allerdings über Elektronik.

Ansonsten siehe mein obiger Beitrag

Gruß
mitsublue
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Hab nun das selbe Problem wie 3000gt, mein Tacho geht nicht mehr.
Bei geringer Geschwindigkeit bleibt der Tacho bei Null sringt er dan ziemlich viel hin und her. Auf der Autobahn bei 3000 in der 6ten springt er dann irgent wo zwischen 280 und dem Km/h Zeichen hin und her.

Der Tempomat geht auch nicht mehr.
Bei mir is das allerdings das Springen bei Geschwindigkeiten, ich schätz mal, über 50ig ein Dauerzustand.

Werd mir am Montag das mal genauer ansehen, vielleicht is ja bei mir auch nur ein loses Kabel.

Cu
Luki
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

hört sich eher nach nem kaputten Geber oder kaputter Welle an.
Der Geber ist ja mechanisch und hängt direkt am Getriebe, wenn da das Zahnrad verschlissen ist (ist aus Kunststoff so wie's aussieht) fängt er an zu springen.

Um an das Teil ranzukommen musst du den Ansaugtrakt komplett abbauen, der Geber sitzt neben dem Kupplungsnehmerzylinder.

Es gibt eine sehr gute Beschreibung von Jeff Lucius:
klick mich
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Danke erst mal für die Hilfe und das Link.
Den Geber herauszubekommen is leider ein wenig schwieriger. War einiges an Bastelarbeit. Das Zahnrad der Welle schaut bei mir nicht wirklich verschlissen aus. Hab jetzt mal das ganze Teil bestellt, also Welle, Gehäuse und den Impulsgeber. Der Impulsgeber schlägt incl. Mwst.mit gut 150 € zu Buche. Hoffe mal das sich dann das Problemlöst.

Cu
Luki
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Beitrag von luki01 »

Tja zwischenzeitlich hab ich das Problemgelöst.
Ein neuer Geber (Ritzel, Welle und Halterung +den Wandler) hat die Lösung gebracht.
Hat jetz auch 4 Monate gehalten ud jetzt hab ich ein neues Problem.

Wenn der Motor kalt ist funktioniert alles perfect. Sobald er etwas warm wird und ich Gas gebe fällt der Tacho um 20 -30 km/h und geht sobald ich wieder vom Gas gebe auf die richtige Geschwindigkeit zurück. Nach so 10 min. bewegt sich der Zeiger gar nicht mehr von 0 weg oder pendelt höchstens um 40 km/h.

WEnn ich stark Beschleunige Leuchtet zusätzlich auch noch das Licht von der Handbremse. Den Sensor hab icha ber schon kontroliert, hab auch bereits den Geschwindigkeitsgeber komplet ausgebaut und auf Schäden überprüft bzw. den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht.

Vielleicht habt ihr da ne Idee.

THX
Luki
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Beitrag von Interceptor »

Also zum Tachometer kann ich nichts sagen.

Zu der Warnleuchte der Handbremse beim beschleunigen: Zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter (evtl. Beläge aufgebraucht oder Flüssigkeitsverlust).

Gruß
Interceptor
Antworten