Tachoprobleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Tiberius »

Epoxydkleber sind in der Regel Ölfest und temperaturbeständig. Ich hab sowas zuhause, ich schau heut abend mal nach.
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Wow .... das ging ja schnell, bin für jede weiter Hilfe dankbar.

Lg
Luki
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Detonator »

hier habe ich einen Shop gefunden der spezielle Dicht/Klebemittel verkauft.

http://www.tkm-racing.com/Pflege___Zube ... ichten.htm
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Tiberius »

Dieses Zweikomponentensystem (Flüssigmetall) hab ich gemeint. Davon hab ich zuhause eine Tube.
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Auto fährt wieder und der Tacho funktioniert wieder .... hoffe das bleibt auch so.
Neue Kupplung wurde auch gleich verbaut.

LG
Luki
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Detonator »

@luki01

Super!!! Hast du den Ring jetzt festgeklebt?

Hoffe auch das ich mein Tachoproblem in der Winterpause beheben kann.
Gute fahrt!

Gruß
Detonator
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Der Ring wurde mit nem Zwei Komponenten Kleber mit dem DIff verklebt .... alternative wäre ein neues Diff....
Den Ring gibt es nicht einzeln zu kaufen ... zumindest nicht bei Mitsu Österreich ....
Nach 2 fehlbestellungen hab ich es aufgegeben, da ich jedesmal das Teil nehmen musst obwohl ich esn nciht benötigte.

Ich hoffe das der Ring jetzt hält ... eigentlich kommen fast keine Kräfte drauf und ich kann noch immer nciht verstehen warum er ab ging.
Ich glaube inzwischen fest an einen Produktionsfehler, also das der Ring nie komplet aufgepresst wurde und durch den abrieb irgentwann so schmal wurde das er zwischen diff und lager durchdrehen konnte.

Falls wer das Getriebe zerlegt.... die Kupplungsglocke kann man nach Abbau des Schaltgestänge abnehmen ohne das Getriebe zu öffnen.

LG
Luki
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Detonator »

so habe heute wieder etwas geschraubt.
Also die Elektronik funktioniert tadellos!! Habe wie luki den Tachogeber an nen Akkuschrauber gesteckt.., und siehe da... Tacho funktioniert total genau (bis 120km/h getestet.. mehr schafft der Akkuschrauber net :) )!

Im Getriebe konnte ich den Ring mit leichtem widerstand drehen, doch meiner meinung ist der richtig fest verbunden... kein spiel zur seite etc..
wie war das bei dir Luki?
Darf sich der Ring überhaupt drehen?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Tiberius »

Der Ring sollte fest auf dem Frontdifferential sitzen. Dass sich der in Drehrichtung etwas bewegen lässt ist vielleicht normal wg. Spiel im Diff. und den Antriebsachsen aber wenn beide Räder auf dem Boden stehen und ein Gang eingelegt ist sollte er sich nicht kontinuierlich bewegen lassen.
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Detonator »

Tiberius hat geschrieben:wenn beide Räder auf dem Boden stehen und ein Gang eingelegt ist sollte er sich nicht kontinuierlich bewegen lassen.
verdammt...., gang war natürlich nicht drin #-o , naja werde heute abend nochmals den geber ausbauen und kontrollieren.

Gruß
Detonator
luki01
Beiträge: 267
Registriert: 18 Nov 2003, 21:00
Wohnort: Austria

Re: Tachoprobleme

Beitrag von luki01 »

Der Ring sollte eigentlich bombenfest am Diff sitzen, auch sollte es egal sein ob du einen gang eingelegt hast oder nichht wenn alle 4 räder am boden stehen ... ich habe das auto ein wenig hin und her bewegt damit ich spüre wie sich das diff bewegt, dabei habe ich den ring festgehalten.... aber vorsicht auf die finger.

Der Ring solle sich keinen Millimeter unabhängig vom Diff drehen lassen.

Man spürt durch das loch auch das diff (von vorne links neben dem ring) wenn du den ring unabhängig vom diff drehen kannst hast du das selbe problem wie ich.

Ich tippe ja auf einen Produktionsfehler und darauf das der Ring nie richitg fest am Diff oben war.

Die zeitaufwendigste Arbeit beim Diffausbau, ist der Abbau aller den weg versperrrender Teile, speziell AeroSchürze, Motorstützen usw.

Bei mir geht nach wie vor alles, die Spec 2+ Kupplung begeistert mich allerdings noch nicht so offe das gibt sich noch.


LG
Luki
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Tachoprobleme

Beitrag von eagledriver »

hallo
jetzt habe ich vor ein paar Tagen noch behauptet die Probleme beim GT korrigieren
sich von selbst und nun taucht ein "altes" Problem wieder aus dem "Nichts" auf:
Tacho und Klilometerzähler gehen nicht mehr. Das Apexi zeigt übrigens auch keine Geschwindigkeit mehr
an. Ob das vom gleichen Geber kommt weiß ich nicht.
Bis ca 120 kmh tut sich nichts, die Nadel bleibt auf 0. Bei ca 120 beginnt sie zu schwanken,
tankt sich dann schwankenderweise nach oben und ab ca 130kmh ganz normale Anzeige.
(Auch im Apexi Display) bis 200kmh und darüber.
Beim Herunterbremsen wieder ganz normale Anzeige bis 120, dann schankt die Nadel Richtung auf 0 und
bleibt dort stehen. Hatte das gleiche schon mal vor Winter 2007.
Nach dem Winterschlaf war seitdem alles ok.
Wenn es dieses abgenutzte Plastikzahnrädchen im Getriebe sein sollte, dann hätte es ja
plötzlich wieder 2 Jahre gehalten. Für mich irgendwie unwahrscheinlich.
Was könnte es noch sein? Wackelkontakt irgendwo...?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Tachoprobleme

Beitrag von Interceptor »

eagledriver hat geschrieben: ...
Tacho und Klilometerzähler gehen nicht mehr. Das Apexi zeigt übrigens auch keine Geschwindigkeit mehr
an. Ob das vom gleichen Geber kommt weiß ich nicht.
...
Wenn es dieses abgenutzte Plastikzahnrädchen im Getriebe sein sollte, dann hätte es ja
plötzlich wieder 2 Jahre gehalten. Für mich irgendwie unwahrscheinlich.
Was könnte es noch sein? Wackelkontakt irgendwo...?
Was passiert wenn Du den Apexi mal abklemmst? Irgendwie hört sich das so an als ob da Spannung fehlt (reine Vermutung, ins Blaue geraten). Vielleicht wurde der Apexi an eine unpassende Leitung angeschlossen.
Antworten