Schaden am Motor

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Schaden am Motor

Beitrag von Elvis »

hi,nun hats meinen GT auch erwischt. seit paar tagen ab u an qualm am auspuff!!! ab u an blaue ,,wolke,, hinter mir! Werkstatt,,muss ma freigebrannt werden!!! heute qualm unter motorhaube,motor ölverschmiert,öldruckverlust!!!! das auf n samstag! ich jetzt krank vor sorge-was hat mein GT??? zkd???bin gespannt ob das meine freie werkstatt hinbekommt!!!??? jetzt erstma whisky eingekippt !!! :-alc
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von icke39 »

Zylinderkopfdichtung, UND/ODER Öldeckel undicht. Der Dampf im Motorraum ist verbranntes Öl. Ein kleiner Tropfen erzeugt schon viel Qualm. Hatte mal ne Undichte Ölleitung zum hinteren Turbo und dachte mein Auto brennt. Wenn du nen Leck hast, und des tropft zB auf Auspuffkrümmer oder Turbolader, dann dampf es recht doll.

Also Auto stehn lassen und auseinandernehmen. Nach einem Leck schauen bzw. Zylinderkopfdichtung checken, Kuck dir auch mal den Öldeckel von innen an. Sind da Blasen/Schaum drauf?

Gruß
Falko
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von Elvis »

öldeckel sauber,nichts schaum uo blasen! denke ma im schlimmsten fall zkd oder mit n bischen glück ne leitung oder kleene dichtung!? was kostet ca ne zkd reparatur??? :-({|= naja eben alte autos,ja! wichtig,problem wird erkannt,,gefunden,,u se könnens reparieren!!! dann muss man (ich)in den sauren apfel beissen und investieren!!!! :-alc gruss elvis! und det soll so schön wetter werden!!! ](*,) ](*,) ](*,)
langsamfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 11 Dez 2007, 12:31
Wohnort: Seifersdorf

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von langsamfahrer »

hallo,
also auf nen direkten motorschaden (Pleuellager,etc..) würde ich da ni tippen...
aufgrund des schadensbildes und da mein vater und einige kumpels LKW fahren und vor nem Laderschaden auch von so nem schadensbild berichten, würde ich meine suche rund um die turbos beginnen :-s
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von Elvis »

da muss ich abwarten was die werkstatt sagt,icke hab da ja keene ahnung!!!hoffe nur is nich so schlimm wies aussieht!und draussen scheint die sonne ](*,) ](*,) ](*,) elvis :oops:
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von Flomitsu »

Hallo, hört sich verdammt nach Turboschaden an.... Schon mal Ladeluftschläuche abgemacht und geschaut ob du Späne siehtst oder übermäßig viel Öl im Schlauch? Viel Glück
;-)
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von Elvis »

mechaniker hat schon mal kurz rüber geschaut! richtung turbo ok,lief aber nur auf 4,,töppe,,! kerzen trocken,heut kompression test ! meinte mit glück die zkd ansonsten event. kolbenringe,abstreifringe u oä!??? hoffentl läuft er bald wieder!!! :-alc gruss elvis!
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von Interceptor »

Hmmmm ...
zuerst Auspuffqualm, dann wohl noch ein Problem mit Qualm aus dem Motorraum ... und nun noch der Umstand, dass das Fahrzeug nur auf 4 Zylindern läuft .... :-k

Da bin ich auf die Diagnose der Werkstatt gespannt. Kolbenringe/Ölabstreifringe bei einem nicht modifizierten 6G72-Motor und der Laufleistung Deines GT´s kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zylinderkopfdichtung könnte ich mir ebenfalls nicht vorstellen - oder ist z.B. Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter ausgetreten oder der Ausgleichsbehälter leer gewesen?

Naja - Spekulation, bin gespannt was da sein soll! 8-[
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von Elvis »

naja,so gespannt bin ick och!!! gestern haben se wohl nur kompression der vorderen zylinder geprüft! war ok!!!heut hintere reihe dran,is ja n ende komplizierter! der links hinten soll wohl nich mitlaufen!!???war wohl wenig zeit gestern inne werkstatt,beschäftigen sich um gt wen immer bischen zeit!wollt ja nicht gleich zum vertragshändler!!! werdegang-am anfang an u ab ne ,,blaue,, wolke aus n ausspuff.lief aber noch wunderbar! dann muss was,,geplatzt,,sein,leistungsverlust,öldruck richtung null und motorraum voll öl !!! unterm deckel kein schlamm,kein kühlwasseraustritt oä. ](*,) ](*,) ](*,) gruss elvis-der traurige!
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von Elvis »

vorsorglich mal die frage-gibte es ,,austauschmotoren,,für den GT ???ohne jetzt nen ganzen gt kaufen zu müssen!? also hintere reihe rechts keine kompression mehr!!!??? denk ma meine freie werkstatt is bald am ende mit ihrem latein!? wie geht der motor raus?nach oben oder unten besser??? wolln ihn wohl raus nehmen!!! :-alc
Benutzeravatar
unQz
Beiträge: 401
Registriert: 24 Jun 2010, 13:07
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von unQz »

den Motor hebt man noch oben aus. man muss ihn aber leicht "quer" stellen, damit er richtig rauskommt. Pass bloß auf dein Lack auf ^^
Das die von der freien nur dran was machn, wenn grad zeit da ist heißt wohl nix anderes wie das sie keine ahnung von dem Auto haben und lieber da sdmachn, womit sie letztenendes auch Geld verdienen. Da sie bei dir nicht weiter wissen, machen sie nur was dran, wenn sie sonnst "nix zu tun" haben. Aber klär ab, was sie für den Ein-bzw Ausbau des Motors verlangen. Sonnst heben die dir den raus und dann kommt die Rechnung ...

Länger als 3-4h sollten sie nicht brauchen, um ihn aus zu bauen.
Benutzeravatar
Elvis
Beiträge: 242
Registriert: 29 Mai 2005, 19:53
Wohnort: nähe berlin

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von Elvis »

mit diesem auto haben sie natürlich wenig bezug,aber zu dumm sind se nicht!!! wisst ihr vielleicht ne gute adresse für den GT? wo sie sehr genau wissen was sie tuen!!!???mensch is det n scheiss,so ne probs hatte ich mit noch keinem auto!!!! ](*,) :-alc auf n trailer bekomm ich ihn ja überall hin !!!
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ,,schaden,,am motor

Beitrag von sbrunthaler »

Autohaus Sitz in Zeesen (Kw)

Gruss und viel Glueck,
Stefan B.
Antworten