ABS Aggregat "hängt"

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von sbrunthaler »

Tach zusammen,

anscheinend hab ich immer die exotischen Probleme...

Meine ABS Kontrolleuchte geht seit ein paar Tagen ca. 1 Minute nach dem Losfahren an. Der Fehlercode sagt, dass im ABS-Aggregat irgendein Antrieb nicht gestartet werden kann, hab mir das nicht genau gemerkt. Das Aggregat sitzt beim meinem Gen2 vorne rechts (in Fahrtrichtung) im Motorraum hinter/unter dem Scheinwerfer-Block, deutlich sichtbar.

In der Werkstatt wurde der Code ausgelesen, und der Meister meinte: "Das kenne ich vom Galant, da ist ein Elektro-Motor drin, der mit der Zeit schwer anläuft." Er hat einen Hammer geholt und mit dem Stiel auf das Aggregat-Gehäuse geklopft, dadurch lief nach Startbefehl per Diagnosegerät der Motor an (deutlich zu hören). Blieb aber wieder stehen, und der Fehler wurde wieder angezeigt. Wir haben die Prozedur mehrmals wiederholt, bis es scheinbar dauerhaft lief, aber nach 10 Minuten Fahrt ging die Lampe wieder an.

Folgende Fragen dazu:

1. Vermutlich ist das ABS jetzt ohne Funktion? Ich kann auch ohne, außer im Schnee...
2. Gibt es ein "Heilmittel" außer Aggregat tauschen? Klopfen alleine scheint es nicht dauerhaft zu lösen.
3. Was kostet dieses Ding, und gibt es das ggf. auch gebraucht?

Danke im Voraus für Eure Tipps, liebe Fachleute!

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von icke39 »

Beim Gen1 ist der Motor in der ABS Hydraulikeinheit mit drin. Dies ist die MB668392. Das Teil kostet 900-1000 Euro.

Wenn du mir deine FhrgstNr mal per PN schickst, such ich mal nach dem für dich relevanten Teil. Eventuell kann man den Motor wieder gangbar machen. Hört sich nach irgendeiner Art Wackelkontakt oder Korrosion an. Ich kann nochmal ein wenig von Otti´s Superwollfett vorbeibringen... ;-)

P.S. Wie sehen die Stellen in den Scheinwerfern aus? Besser als vorher? (nur am Rande)

mfg
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von sbrunthaler »

Hi Falko,

ja, der Motor ist in dem Aggregat mit drin, dürfte dasselbe Teil sein wie beim Gen1.

Scheint an den Motor-Kohlebürsten (wenn er denn welche hat) zu liegen, die "kleben". So jedenfalls die Ansage des Meisters.
Aber leider darf man diese Einheit nicht aufschrauben und die Bürsten wechseln oder "schmieren", zumindest darf das die Werkstatt wohl nicht. Und Otti's Wollfett - das wäre bestimmt interessant :-k

Der Ersatzteilpreis ist allerdings schon heftig. Vielleicht hat doch jemand einen Reparatur-Tipp?

Grüsse,
Stefan B.

PS: Die Korrosionsstellen hben sich nicht weiter verändert. Im Juli baue ich die Scheinwerfer aus und mache gründlichen K-Schutz.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von viper.dr »

Willkommen im Club Stefan. Genau das selbe habe ich auch.
Das is der klassische Eclipse Effekt. Denn beim Eclipse war der Fehler auch gern drin.
Das Problem is ganz einfach der Einbauort. Dadurch dass die Steuereinheit vor dem Vorderrad montiert wurde, ist die ganze Stelle anfällig für Gammel von Matsch, Regen, allgemeine Feuchtigkeit. Mit den Jahren summiert sich das dann.
Eine neue Steuereinheit bei Mitsubishi kostet hier 1900 CHF, etwa 1600 Teuro. Interessant ist, die Einheit fürn Eclipse schlägt mit etwa dem doppelten zu buche, warum weiss wohl nur der Hersteller. Dessen Einbauort ist übrigens vor dem linken Vorderrad. ^^ Gebrauchte Einheiten gibt es in Ebay und so, aber mit einer 50%igen Chance dass die dann auch halten.
Ich werde im Rahmen meine Motorrevidierung das ABS mit ausbauen und schauen wie das gute Stück dann von innen aussieht. Wenns recht is, werd ich dann hier rein posten inkl. Fotos.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von Tiberius »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hing einer der Hydraulik-Kolben im ABS Modulator und hat komische tackernde Geräusche gemacht. Hauptproblem war dann dass auch nach dem Ziehen des Schlüssels die Steuereinheit noch versucht hat den Kolben in die richtige Position zu bringen, also das Geräusch nicht aufgehört hat. Nach knapp 3h war dann die Batterie leer.
Lösung war die gleiche, mit nem Gummihammer nen leichten Klapps verpasst und dann war wieder alles OK. Ist glücklicherweise auch nicht wieder aufgetreten. Jetzt ist aber anscheinend einer der Sensoren futsch und die lassen sich nicht mit nem Hammerschlag reparieren.

Dass Mitsubishi die ABS Einheit nicht öffnen darf ist normal, das selbe gilt auch für die Airbag Komponenten, Lenkgetriebe und Gurtstraffer. Das ist auch bei allen anderen Marken so, man will nicht riskieren dass bei den lebenswichtigen Sytemen ein Mechaniker einen Fehler machen kann daher lässt man die nur im Ganzen tauschen.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von viper.dr »

Allgemein Info für alle, die Probleme mit dem Abs haben. Sollte euer Motor vom ABS nicht mehr anlaufen oder nur sporadisch, könnte er innen drinnen etwa so aussehen wie meiner. Ich war total geschockt. Siehe Fotos:
http://imageshack.us/photo/my-images/22 ... 11362.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/3/18072011363.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/19 ... 11364.jpg/

Die Spule im inneren war völlig fest, konnte sie aber herausklopfen. War alles total verrostet. Sowas hab ich noch nie gesehen. Selbst die vier Magneten sind mit rauskommen, drehen konnte sich da schon lange nichts mehr. Ich werde mir nun dennoch mal den Spass machen, alles abzuschleifen, die Magneten wieder einzukleben und ausprobieren, ob der Motor wieder Strom annimmt. Ein Mechanikerkollege meinte, den Motor sollte man locker wieder zum laufen bringen. Und wenn nicht, gibts eh einen neuen Block. Werd euch mal auf dem laufenden halten.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von sbrunthaler »

Das ist ja ein Monster-Motor... bei mir läuft er mit Klopfen noch an. Vielleicht ist noch was zu retten...

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von Otti.99 »

drehen konnte sich da schon lange nichts mehr
Hattest Du den gleichen Fehlercode wie Stefan? Brannte bei Dir die ABS-Lampe dann wochen-/monatelang?

Gruss, Otti

BTW: Ich kann mich grad nicht erinnern, dass bei mir schon mal das ABS einsetzen musste #-o .
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von viper.dr »

Ja die Kontrollleuchte brannte permanent. Bei mir setze das ABS auch nur bei Schneefall ein. Sonst auch nie.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von Interceptor »

????
Wenn die ABS-Leuchte leuchtet - dann ist das ABS-Sysem außer Kraft gesetzt!?!
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von viper.dr »

und warum, sieht man an den Fotos ^^
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von Tiberius »

Die Bilder inspirieren mich, meinen Block auch mal aufzumachen. Das wär ne Erleichterung festzustellen, dass es am gammeligen Block liegt und man den evtl. wieder fit machen kann, anstatt ein defekter Sensor. Die Sensoren sind so sch*** teuer!
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: ABS Aggregat "hängt"

Beitrag von viper.dr »

yap das stimmt, über 200 euro der vordere.

und der motor is nur mit 2 schrauben an der pumpe festgeschraubt, plus kabelstecker.
Antworten