Getriebe starker Ölverlust :-(

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Flomitsu »

Hallo, Simmering ist leider von hinten eingebaut und kann nicht nach aussen gewechselt werden. Nach aussen ist ein kleiner Bund und deswegen bekommt man den simmering vielleicht raus aber nicht mehr ganz rein. Evtl könnte man den Bund abschleifen und dann den Simmering einbauen, von solchen Methoden distanziere ich mich aber und bin mir nicht mehr ganz sicher ob das sicher geht.
Getriebe muss, wenn man es richtig macht, zerlegt werden.

Mfg Florian
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

[quote="Flomitsu"
Getriebe muss, wenn man es richtig macht, zerlegt werden.

Mfg Florian[/quote]

Danke, würde auch gern das Getriebe zerlegen.

Hab bereits etwas gesucht aber nichts gefunden, hat evtl jemand n How to do für mich?
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Flomitsu »

Ein bisschen tricky ist es schon zum zerlegen. wenn du sowas noch nie gemacht hast, würd ich nach jemand suchen der dir dabei hilft.
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Flomitsu hat geschrieben:Ein bisschen tricky ist es schon zum zerlegen. wenn du sowas noch nie gemacht hast, würd ich nach jemand suchen der dir dabei hilft.

Habe leider keinen, komme aus nrw jemand aus der Nähe der mal Zeit hätte und lust hätte ?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Tiberius »

Es gibt nicht viele hier die ihr Getriebe schonmal geöffnet haben. Ich hab meins zwar schon auf gehabt, aber ausser dem Mitteldifferential und der Ausgangswelle hab ich nichts ausgebaut, das war noch vergleichsweise einfach.

Reizen würds mich mal es zu versuchen, aber mit Erfahrung kann ich nicht dienen.
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Tiberius hat geschrieben:

Reizen würds mich mal es zu versuchen, aber mit Erfahrung kann ich nicht dienen.
Hm, das wäre nicht so gut, wenn wir vor dem geöffnetem Getriebe ratlos stehen würden und nicht weiter wüssten^^
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Tiberius »

Naja Ich hab das Wartungshandbuch hier vorliegen und bin auch ein ganz fähiger Schrauber aber das stimmt schon, es kann immer mal sein dass man an einer Stelle nicht weiter kommt.
Flomitsu
Beiträge: 129
Registriert: 28 Jun 2009, 12:30

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Flomitsu »

Also dann attacke, dann wird das schon was, ist kein Wunderwerk der Technik. das Blöde am Getrag getriebe ist das die Lagerspiele mittels untelegscheiben unter den Lagerringen der Kegelrollenlager eingestellt werden. Wenn man die Lager ersetzt müssen diese spiele wieder korrekt eingestellt werden. d. h .getriebe zusammenbauen, spiel messen, ggf. korrigieren. Getriebe wieder auseinander, Lagerring rausziehen, Unterlegscheibe ersetzen (dünner oder dicker) dann wieder Getriebe zusammen und wieder messen, ggf muss das öfter gemacht werden. Wenn du spiele falsch eingestellt sind hast du erhöhten Lagerverschleiß und dann folglich wieder einen Getriebeschaden. Schmerzfreie nehmen einfach die alten Unterlegscheiben und neue Lager und fertig. Wenn du glück hast hält es wenn du Pech hast dann is es halt wieder putt :-alc

Dann viel erfolg!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Lagerspiel

Beitrag von mitsublue »

Bei Nichtbeachtung des Lagerspiels kann es zu Getriebeschäden kommen, z. B. erhöhter Verschleiß, Undichtigkeiten am Simmerring u. a. (so einen Fall hatten wir hier mal - 3 Versuche und immer noch nicht dicht, Grund siehe vorher).

Für Ermittlung des Lagerspiels kann man ein Stück Zinn-Lötdraht nehmen. Diesen einlegen und Gehäuse zusammenschrauben. Das Zinn wird zusammengedrückt.
Wieder demontieren, Maß des Zinns ermitteln und entsprechende Getrag-U-Scheiben einsetzen.
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Danke für die Info´s aber das klingt für mich als (Getriebeschraubanfänger) alles unverständlich^^

Naja muss wohl doch es von Jemanden reparieren lassen.

Bei Interesse Preißvorstellung und tele peer pn ;-)
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Flitzi »

Jamie hat geschrieben:Danke für die Info´s aber das klingt für mich als (Getriebeschraubanfänger) alles unverständlich^^

Naja muss wohl doch es von Jemanden reparieren lassen.

Bei Interesse Preißvorstellung und tele peer pn ;-)
Hast Du das den jetzt machen lassen??

Hatte auch Öl am Getriebe, viele Dichtringe wurden gewechselt aber der MB837029, den haben sie mir als Reseve mitgegeben und der MB837028, den bekommen sie nicht mehr und andere passen nicht, weil es ein ganz blödes Maß ist/sein soll. Zumindesten soll jetzt alles erstmal dicht sein. Bin gespannt.

Gruß Matthias
Jamie
Beiträge: 19
Registriert: 28 Apr 2011, 00:55
Wohnort: Köln

Re: Getriebe starker Ölverlust :-(

Beitrag von Jamie »

Hallo,

Getriebe liegt noch, habe ein AT Getriebe und möchte um kurze Info bitten ob das Ausrücklager vom GTO identisch mit dem 3000GT ist?
Evtl eine Teilenummer?
Habe jetzt noch fix meine Kupplung belegen lassen und möchte gleich das Ausrücklager wechseln.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Ausrücklager

Beitrag von mitsublue »

Ausrücklager der verschiedenen Turbo-Versionen sollten gleich sein.
Ich empfehle ein Original-Ersatzteil oder von bekannten Markenherstellern (z. B. Sachs, LUK).
Die mögliche Ersparnis von ein paar Euros bei billigen „no-name“ heben den möglichen späteren Arbeitsaufwand nicht auf, falls wg. einem defekten Lager die ganze Fummelei nochmals (vorzeitig) anstehen würde.
Antworten